Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Georg Jensen Tischfeuerzeug Sigvard Bernadotte

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Fynantik Offline

Georg Jensen Tischfeuerzeug Sigvard Bernadotte

Beitrag von Fynantik »

Hallo,
Ich habe mir heute dieses schöne Feuerzeug auf einer Auktion für ca. 70 Euro zugelegt.
Nach meinen Internet Recherchen ist es ein Georg Jensen Feuerzeug, was nach 1945 hergestellt wurde. Der Entwurf stammt von Sigvard Bernadotte.
Die Außenhülle ist aus 925er Silber. Das Modell trägt die Seriennummer 366D. Das Feuerzeug-Innere ist in Westdeutschland hergestellt worden (Made in W-germany). Auf der einen Seite befindet sich eine Gravur, eine Art Haus.

Kann jemand etwas mit der Gravur anfangen?
Da da Feuerzeug nicht funktioniert und ich selbst keine Ahnung davon habe, weiss jemand wo man so etwas zum reparieren hinbringt?

Ich selbst würde den Wert, wenn es denn funktionieren würde, bei etwa 300 Euro ansetzen. Ist das ein fairer Verkaufspreis?

Beste Grüße aus DK.
DSC_0284.jpg
DSC_0284.jpg (28.84 KiB) 507 mal betrachtet
DSC_0281.jpg
DSC_0281.jpg (35.24 KiB) 507 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

versuchen kannst Du es, aber ich glaub ich würd etwas runter gehen mit dem Preis.

Das einzige Modell D das ich auf die schnelle gefunden habe:

[Gäste sehen keine Links]

Also ca. 232€ bei Ebay allerdings ohne Gravur, die sich meistens wertmindernd auswirkt, wenn es nichts an sich Sammelwürdiges darstellt. :wink:

Die Gravur an sich kenne ich leider nicht.

Zum reparieren würde ich mal unter Feuerzeugreparatur googlen. ;-)

Edit: Noch eins:

[Gäste sehen keine Links]

262€.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Bei dem schwedischen Auktionshaus kommt ja nochmal ca. 25% Gebühr drauf zu. Denke, dass ich versuchen werde, das Teil für 250 Euro zu verkaufen, nachdem ich es zum Funktionieren gebracht habe.

Zum Glück ist es keine Namensgravur, sowas mindert ja meist den Preis recht deutlich. Ich wollte das Feuerzeug am liebsten irgendwo lokal reparieren lassen und nicht an eine unbekannte Firma einschicken....
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Hi,
Für den Fall, dass diese Info noch fehlt:
Beim Tischfeuerzeug handelt es sich um das Modell Consul Crown, Hersteller Gebrüder Köllisch, Nürnberg
Reibrad, Gas, Vollautomat, ab 1962 mit Wechseltank produziert.

Zur Wertvorstellung: Bei Sammlern sind Gasmodelle nicht sonderlich beliebt, ich würde keinesfalls für die Reparatur (wenn überhaupt nötig) investieren.

Gruß Franz
GF-216_2.JPG
GF-216_2.JPG (83.24 KiB) 507 mal betrachtet
GF-216_1.JPG
GF-216_1.JPG (79.84 KiB) 508 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tischfeuerzeug Mit Bordwerkzeug
      von Vierauge » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vierauge
    • Brosche von Jensen - Frage
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Frage zu Stempel auf Kerzenhalter von Hans Jensen
      von lingula » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lingula
    • Erstausgabe Friedrich Schiller Don Karlos Infant von Spanien Georg Joachim Göschen 1787
      von m4ltus » » in Bücher allgemein 📖
    • 6 Antworten
    • 2266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • G.S.L. GEORG SCHREITER LÜBECK
      von Shaki » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 847 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Hlg.St.Georg aus Sandstein
      von gatsby » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten