Punzen auf alter Biedermeier Kelle
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Fynantik Offline
Punzen auf alter Biedermeier Kelle
Ich habe am Wochenende eine alte Silberkelle erworben. Sieht vom Muster aus, wie ein Stück aus der Biedermeier Epoche. Es sind zwei Punzen auf der Rückseite des Stiels vorhanden. Ein 3-mastiges Segelschiff und die Buchstaben "CH". Graviert ist das schöne Stück mit "C.K.A.K. 1845". An der Rückseite ist ein Henkel zum aufhängen/Einhaken am Topf.
Ich vermute, dass die Kelle auch irgendwo aus dem Norden stammt, evtl. eines der Handelsstädte an der Küste.
Ist so etwas schon als Sammlerstück zu sehen oder ist der Wert der reine Silberwert?
Anbei ein paar Fotos.
Beste Grüße
[Gäste sehen keine Links]
- Kingcup Offline
- Fynantik Offline
Also mir wurde die Kelle als Echt Silber verkauft. Ist ja evtl. noch vor der Zeit, in der man mit Halbmond und Krone stempelte. Das Ganze ist auch sehr dünn, die Kelle wiegt gerade mal an die 30Gram. Von der Biegsamkeit her, fühlt es sich an wie Silber.
Die hat am Übergang vom Schöpfer zum Griff einen sehr kleinen Einriss, ca. 3mm. Ist etwas schade...
- horst-guenther Offline
gibts leider nur für gewerbetreibende, da nur :"... für den gewerblichen Wiederverkauf, die gewerbliche Nutzung oder Verwendung zu Forschungs-, wissenschaftlichen Lehr- und Ausbildungszwecken."Nein, ich habe leider nichts zum Prüfen. Vielleicht kann mir da mal jemand nen Händler empfehlen, wo man so ein Säureprüfset bekommt?
die karatsäuren (gold) bekommste frei. hilft in deinem fall aber wenig

falls du gewerbe betreibst, kann ich aram-handel.de in bremen, oder zujeddeloh.de empfehlen.
Also mir wurde die Kelle als Echt Silber verkauft.
das heisst leider nix ;(
Ist ja evtl. noch vor der Zeit, in der man mit Halbmond und Krone stempelte.
da wurde normalerweise in Lot gerechnet und auch gepunzt.
und mit segelschiff siehts glaub ich schlecht aus :

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/hall ... t1189.html
das bild ist zwar nicht mehr da, aber die aussagen der forenorakel sind eindeutig

lieben gruss
- Zwiebel Offline
habe eben mit allen Anbietern von Gold/Silber-Prüfsäure telefoniert. Ergebnis: Es gibt de facto ein relativ neues Gesetzt, demzufolge ausschließlich die Prüfsäure für Silber, aufgrund Krebserregender Bestandteile nur noch "für den gewerblichen Wiederverkauf, die gewerbliche Nutzung oder Verwendung zu Forschungs-, wissenschaftlichen Lehr- und Ausbildungszwecken" abgegeben werden darf!!!
Schöner Mist!
Schalom,
Zwiebel
- horst-guenther Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Die einzigen Dreimaster Marken die ich kenne findet man in Hanau, da gehören dann aber noch andere Marken dazu.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Zwiebel Offline
[align=center]Ich hab dort nochmal angerufen, nicht um das gleiche zu hören, sondern, da ich die ja schon Jahre lang kenne, eventuell etwas bewerkstelligen zu können. Aber:[/align]
[align=center]Da ist Nix zu machen![/align]
[align=center]Die gesetzlichen Vorschriften sind verdammt hart ausgelegt.[/align]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 397 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ania
-
-