Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Bestimmungshilfe (Alter)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BennyH Offline

Bitte um Bestimmungshilfe (Alter)

Beitrag von BennyH »

Hallo,

schön dieses Forum gefunden zu haben :)

Meine Frau und ich kaufen uns hin und wieder ein älteres Möbelstück zum Aufmöbeln, rein als Blickfang ohne Verkaufsabsichten o.ä....

Nun lief und dieses Schränkchen über den Weg und es würde uns interessieren in welche Zeit der in etwa einzuordnen ist? Zustand ist eher schlecht (gespaltenes Holz an der Tür), auch ist er wohl eher sehr einfach gefertigt so wie ich das beurteilen kann, etwas ähnliches hatte meien Urgroßmutter auch in der Küche...

Vielen Dank und viel Grüße

[Gäste sehen keine Links]

• Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo BennyH,

Grüsse,
Kingcup
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hast Du bitte noch ein Foto mit der kompletten Ansicht aber nicht quergelegt :wink:
  • BennyH Offline

Beitrag von BennyH »

Hallo,

zunächst Mal vielen Dank für die Wilkommensgrüße.

Hier noch ein zweites Frontfoto (diesmal nicht liegen ;) )

Edith: Die Höhe beträgt etwa 175cm, die Breite schätze ich auf ca. 90cm, Tiefe etwa 35cm

Viele Grüße
Benny

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin und herzlich Willkommen,
wie immer seid ihr ungewohnt großzügig beim Einstellen von Fotos, zudem Fotos auf denen man recht wenig erkennt. Betrifft u. a die Butzen-Glasscheiben, ist das ne Bleiverglasung? Keine Innenansicht zumindest der Türen, Unteransicht einer Schublade......ist die Platte ergänzt, welches Material, halbherzig ein Schloss gezeigt, ist der lackiert, oder gewachst, etc. etc....... :-)

Naja...is Wurscht. Meines Erachtens ein Weichholz Küchen-Buffet aus den 30er/40er Jahren des letzten Jahrhunderts, ergo, um 1930, in recht ordentlichem Erhaltungszustand. Das "gespaltene" Holz der Türen lässt sich leicht neu verleimen, dazu sollten die Türen jedoch ausgebaut werden.....!

Mehr kann ICH dazu nicht schreiben...eventuell sehen andere, qualifizierte User mehr! :cry:

Schalom,
Zwiebel
  • BennyH Offline

Beitrag von BennyH »

Hallo Zwiebel,

hab schonmal herzlichen Dank für die grobe Einordnung :) Ähm ja sorry, obwohl ich hier schon einiges an Beiträgen betrachtet habe, hab ich für den ersten natürlich erstmal alle machbaren Fehler begangen - bin in der Materie eben (noch) nicht wirklich firm :wink:

Ja es handelt sich um Bleiverglasung, man sieht gut die Lötstellen auf der Innenseite, das Material ist mir leider nicht bekannt, bin wie gesagt noch ein blutiger Laie. Besonders das Material der "Arbeitsplatte" macht mich ratlos, ich weiß gar nicht was man damals verwendet hat, in jedem Fall sieht sie nicht nachträglich verändert aus.

Lackiert ist der Schrank nicht, lediglich (von mir) gewachst, sah vorher entsprechend aus, da es ein typischer "Dachbodenfund" war. Danke auch für den Tipp mit der Neuverleimung.

Achja in Sachen Wert: Interessiert mich jetzt eigentlich nicht so, da es ein Gebrauchsschrank wird und ich mit 30€ wohl auch bei IKEA in dieser Größe nicht fündig geworden wäre :roll:

Anbei noch ein paar (hoffentlich brauchbare) detaillierte Fotos von:

1.) Innenseite Tür

2.) Oberteil Innen

3.) Schublade von unten

4.) Schubladenfach innen

5.) Platte

Viele Grüße Benny

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Also: bei der chronologischen Zuordnung bleibt es. Die Platte wird entweder mit Balatum, Linoleum oder gefärbten Holz belegt worden sein. Unsicher bin ich mir, aber das ist nur von sekundärer Bedeutung, ob das Oberteil tatsächlich ursprünglich da drauf stand.

Ansonsten ein schönes Stück wenn es fertig ist. Wie geschrieben, neu verleimen, wachsen fertig!

Glückwunsch!

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Die Schübe gehen auch auseinander....bitte die Böden neu fixieren!!!!!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmungshilfe Punze auf emailliertem Kupfer
      von NaKo91 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NaKo91
    • Bestimmungshilfe: Heiliger mit unbekannten Attributen
      von kallekalle » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten