Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pastell? Aquarell? Winckhler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bwro Offline
  • aktives Mitglied

Pastell? Aquarell? Winckhler

Beitrag von bwro »

Ich habe hier ein Aquarell? mit den Massen ca. 47 x 35 cm.

Die Signatur läßt sich als WINCKHLER lesen.

Gekauft habe ich es vor ca. 3 Jahren von einer Frau, die mir auch eine Geschichte dazu wußte:
Ihr Vater war zur Zeit des 3. Reichs in führender Position in der Asphaltindustrie tätig. Dieses Bild habe er zu einem Jubiläum o.ä. von Künstler selbst erhalten. Dieser sei als Lehrer an der Kunstakademie in München tätig gewesen.

Vielleicht gibts einige Infos von Euch
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo bwro,
Theodor von Winckhler war an der Kunst Akademie München immatrikuliert, siehe Auszug aus dem Matrikelbuch. Auf den Personallisten erscheint er nicht, und ist weder im ThB, Vollmer, noch AKL verzeichnet. Den Benezit und Dressler hab ich nicht.
Transkription
Matrikelbuch:
1841-1884
Matrikelnummer:
3279
Vorname:
Theodor von
Name:
Winckhler
Eintritt:
25.04.1876
Austritt:
Ort (Faksimile):
aus Ingolstadt
Stand der Eltern:
dessen Vater: Hauptmann +
Konfession:
katholisch
Adresse:
Fach bei Einschreibung:
Antikenklasse

Beste Grüße,
Zwiebel
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Hallo Zwiebel,

dank Dir für die Info. Könnte es der sein, Antikenklasse?

Was hältst Du generell von dem Werk?

Beste Grüße

bwro
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo bwro,
natürlich ist er das. Viele der, an der Akademie für Bildende Kunst, eingeschriebenen Künstler haben in den unterschiedlichsten Lehrfächern angefangen und sich erst später entschieden, was sie endgültig machen werden. Der Theodor v. Winckhler ist 1859 geboren worden, hat, so schätze ich, von 1876 - 1879 studiert, Lehrer nicht angegeben, was mich wundert. Viele der heute bekannten Maler/Künstler haben in der Antikenklasse angefangen, eventuell aus Personalmangel??? Wie schon geschrieben, hat Winckhler nicht an der Münchner Akademie doziert!

Gerne erzählen Besitzer über ihre Kunstobjekte halbe Geschichtsbücher, um ihre angebotenen "Werke" interessanter zu gestalten. Exakt so wird es sich hier auch mit dem Dritten Reich verhalten. Ich sehe da weder einen unmittelbaren Zusammenhang, noch irgendeinen Verweis auf die miese Zeit!

Meines Erachtens ist das Blatt, nach den Fotos zu urteilen eine Gouache in guter Qualität, leider nicht ganz fertig gestellt, also eher eine Studie, in den 20er/30er Jahren des 20sten Jahrhunderts entstanden. Dann wäre Winckhler etwas über 60 gewesen, im besten Mannesalter, als er das Sujet angelegt hat. :lol: Zudem wäre das Bild, in dem Zustand, in der Ausführung, während einer verwerflichen "Epoche" der "Perfektion", SO nie als Ehrengabe überreicht worden!!!

An Deiner Stelle würde ich mir bei Boesner ein schönes Passepartout zuschneiden lassen und das ganze unter Museumsglas, mit einer Goldleiste gerahmt, komplettieren.

Schalom und beste Grüße,
Zwiebel
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Abend Zwiebel,

zunächst ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung zur Antikenklasse. Sehr informativ, also wieder mal was gelernt :)

Ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Die Dame hatte es nicht als offizielle Ehrengabe o.Ä. bezeichnet, sondern als ein Geschenk des Künstlers an ihren Vater. War von ihr auch nicht verkaufsfördernd eingesetzt, wir waren uns bereits einig und ich hatte nur nachgefragt, weil das Bild so gar nicht zum Rest der Einrichtung gepasst hat. Übrigens kam ich zu spät, die guten Sachen waren schon an eine karritative Einrichtung verschenkt :(

Ich habe noch irgendwo einige Urkunden des Beschenkten, da könnte es schon passen, daß er in der Asphaltindustrie etc. tätig war, vermutlich deshalb das Motiv. Wenn ich sie finde stell ich noch ein paar Fotos dazu rein.

Könnte man im artprice evtl. was zu dem Künstler finden, zB wie er gehandelt wird?
Ich habe da leider keinen Zugang...

bwro
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Nabend bwro,
abgesehen davon, dass Deutschland eben die Holländer wechgeputzt hat, möchte ich Dir auch etwas Ergänzendes zu dem Blatt texten.

Oben schrieb ich bereits, dass Theodor v. Winckhler in keinem, meiner Nachschlagewerke verzeichnet ist. Gehandelt wurde er in den letzten Jahrzehnten nicht, denn er wird in keiner der etablierten Auktionsdatenbanken (artprice etc.) gelistet. Demzufolge ist ein Wert nicht objektiv nachzuvollziehen und bleibt eigens Sache des Liebhabers.

Nun zum Asphalt: Winckhler stellte auf dem Blatt die schwere, schweißtreibende Arbeit der Steinsetzer da, die damit beschäftigt sind, Basaltkopfsteinpflaster, daher die blauen Köpfe, in Bogen-Form-Muster zu verlegen/setzen. Der Asphaltkocher am Straßenrand ist in Betrieb, um nach Fertigstellung der Verlege-Arbeiten, entweder nur Anschlussfugen zu den "Gossen" und Gullys, oder aber alle Fugen zwischen den Blauköpfen, abschließen mit Asphalt zu versiegeln.

Also Asphaltindustrie stimmt in sofern nur partiell, eher schwerster Straßenbau!!

Beste Grüße aus Oberschwaben,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Pastell Gemälde
      von Incredible » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Pastell Bild auf Karton
      von Sophia90 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 72 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Welcher Künstler? Unsigniertes Aquarell
      von wappentier » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Gemälde einer Burg o. Schloss - Aquarell ? Welche Burg?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Aquarell Calvi 1960
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
    • Aquarell oder Druck, Eichhörnchen im Winterwald sign. Lada?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“