Hallo
bwro,
natürlich ist er das. Viele der, an der Akademie für Bildende Kunst, eingeschriebenen Künstler haben in den unterschiedlichsten Lehrfächern angefangen und sich erst später entschieden, was sie endgültig machen werden. Der Theodor v. Winckhler ist 1859 geboren worden, hat, so schätze ich, von 1876 - 1879 studiert, Lehrer nicht angegeben, was mich wundert. Viele der heute bekannten Maler/Künstler haben in der Antikenklasse angefangen, eventuell aus Personalmangel??? Wie schon geschrieben, hat Winckhler nicht an der Münchner Akademie doziert!
Gerne erzählen Besitzer über ihre Kunstobjekte halbe Geschichtsbücher, um ihre angebotenen "Werke" interessanter zu gestalten. Exakt so wird es sich hier auch mit dem Dritten Reich verhalten. Ich sehe da weder einen unmittelbaren Zusammenhang, noch irgendeinen Verweis auf die miese Zeit!
Meines Erachtens ist das Blatt, nach den Fotos zu urteilen eine Gouache in guter Qualität, leider nicht ganz fertig gestellt, also eher eine Studie, in den 20er/30er Jahren des 20sten Jahrhunderts entstanden. Dann wäre Winckhler etwas über 60 gewesen, im besten Mannesalter, als er das Sujet angelegt hat.

Zudem wäre das Bild, in dem Zustand, in der Ausführung, während einer verwerflichen "Epoche" der "Perfektion", SO nie als Ehrengabe überreicht worden!!!
An Deiner Stelle würde ich mir bei Boesner ein schönes Passepartout zuschneiden lassen und das ganze unter Museumsglas, mit einer Goldleiste gerahmt, komplettieren.
Schalom und beste Grüße,
Zwiebel