Besteck, Silber oder versilbert?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- Ohiticawin Online
- aktives Mitglied
(edit: ich habe den größeren rausgenommen, um einen eigenen Post dazu zu machen, weil sie nicht zusammengehören)
Vermutlich wieder aus Frankreich. Sind sie versilbert? Welcher Stil ist das und aus welcher Zeit könnten sie stammen? Haben sie Sammlerwert?
Fragen über Fragen.... Ich fange mit dem kleinen Löffel an.
Da habe ich eine Gravur: (ich erkenne GL) Und eine Gegenpunze (ich erkenne nichts)
- Ohiticawin Online
- aktives Mitglied
untere Punze (ich sehe P und Q)
- Bilder
-
- klGravur.webp (67.16 KiB) 7 mal betrachtet
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
Ja, das ist Silber. Das zeigt die Herstellermarke in der Raute und die Minerva, die von der Form her wohl für 925er Silber steht
Der Hersteller könnte Pierre Quielle aus Paris sein oder doch eher Eugène Queillé, da das Teil zwischen den Buchstaben nicht symetrisch ist
- Ohiticawin Online
- aktives Mitglied
- Ohiticawin Online
- aktives Mitglied
- Ohiticawin Online
- aktives Mitglied
Guten Abend, danke dir! Ist bei Queillé das Teil in der Mitte unsymmetrisch und bei Queille nicht (sind die beiden verwandt?)?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auch hier argent massif - Echtsilber, der äußere Umriss der/beider Minerva-mit Bürstenhelm-Feingehaltspunzen nach 1838 verrät 1er Titre = 950/1000 Teile - auch ohne dass man eine 1 sicher erkennen kann; das war schon Absicht... 800er da ist/wäre der Umriss tonnenförmig. Aber guckt man genau ist die 1 bei beiden auch vorhanden. Ein bigorne nach 1838 ist auch da, die guck ich aber ungern nach, das ist Pulkram für kalte Winterabende.
In Rauten - waagerecht oder senkrecht - sind Meisterzeichen mit Initialen und Symbolen so formal seit 1789 Vorschrift, sie lösten die des Ancien Regime mit Krone und Lilie ab - weißt doch: Revolution und so. Da guck mal bitte beim Hochladen, dass Du Fotos gleich drehst, geht inzwischen, aber dazwischen Speichern dort nicht vergessen.
Hier ein P und ein Q; das Symbol ist etwas matschig, dürfte aber das antike/historische Ruder der Familie Queillé, Paris, nach 1847 und vor 1895 sein - zwei der Goldschmiede könnten in Betracht kommen, Eugène oder Elvire Queillé - Louise hat da was ausführlich, auch wenn noch ein Foto eines MZ mit zwei Rudern fehlt [Gäste sehen keine Links] - mit Translator (Sprache oben links wählen) [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
dooh der hat doch ganz andere Punzen - Du sollst bitte nicht nach Besteckmuster gehen (hier ein normales 'Filet') oder Monogrammen, sondern nach den Punzierungen. Tu den hier bitte mal raus und mach ihn extra: die Katzenmarke erklär ich dann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 497 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 827 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 9 Antworten
- 2690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 6 Antworten
- 2108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 1848 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Efe40
-
-
-
Herstellerpunzen entschlüsseln, Silber oder versilbert?
von nettchen2207 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 97 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nettchen2207
-