Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zigarettenetui 850er Silber?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Rumburak Offline
  • Neuling

Beitrag von Rumburak »

Liebes Forum,
im Nachlass meines Vaters habe ich dieses Zigarettenetui gefunden. Die Punze sieht für mich nach 850 aus - aber nach allem was ich bisher recherchieren konnte, gibt es das gar nicht. Mit etwas Fantasie könnte man auch eine 830 daraus erkennen, stimmt es, dass das ein in Skandinavien gebräuchlicher Gehalt ist/war? Und was bedeuten die beiden Häkchen unter der Zahl und was MF? Fragen über Fragen - ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Antwort hätte.

Liebe Grüße
IMG_9198.webp
IMG_9198.webp (1.23 MiB) 43 mal betrachtet
IMG_9205.webp
IMG_9205.webp (583.7 KiB) 43 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Rumburak hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 16:09 was bedeuten die beiden Häkchen unter der Zahl und was MF?
Hallo,

so kompliziert wird das nicht sein 😉 - nur zu viel mehrfach übereinander gestempelt, so dass die Lesbarkeit & Sinn darunter leiden. Auch die Häkchen wohl nur Relikte von Nullen. Das MF ligiert dürfte eine Meistermarke von Mayer & Fuchs, Pforzheim sein, wie sie in den 1920/30er Jahren z.B. verwendet wurde - da ohne Oval, aber erkennbar [Gäste sehen keine Links] - da wissen die Spezis hier evtl. mehr dazu. Und Du kennst die Lebensdaten Deines Vaters und kannst das vllt. auch anhand dessen einordnen; stilistisch wäre das da auch durchaus 'drin'.

800/1000 Teilen Silber Feingehalt ist wahrscheinlich. 830 kommt zwar vor z.B. für den Export nach Skandinavien, hat dann aber wie heimische Erzeugnisse in DK und NO noch ein S dahinter, um die da geltenden Regularien zu treffen. Nach Mitte der 1930er kommt dann 835/1000 noch dazu - aber das ist es hier ziemlich sicher noch nicht.

Gruß
nux
  • Rumburak Offline
  • Neuling

Beitrag von Rumburak »

nux hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 16:22 nur zu viel mehrfach übereinander gestempelt, so dass die Lesbarkeit & Sinn darunter leiden. Auch die Häkchen wohl nur Relikte von Nullen.
Hallo und 1000 Dank für die schnelle Antwort - da habe ich viel zu kompliziert gedacht. Das mit der Meistermarke ist ja auch eine super Info, vielen Dank :-)
Liebe Grüße
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich lese das als 830
auch wenn deutsch nicht auszuschließen ist, fänd ich da 835er wahrscheinlicher, zudem fehlen seltsamerweise Mondsichel/Reichskrone-Punzen oder das S
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zigarettenetui Silber
      von Wasa » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 1109 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Punze Silber 830S Zigarettenetui
      von Ella » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
    • Bestimmung Zigarettenetui aus Silber
      von Z-MANN » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammelvirus
    • Zigarettenetui silber?
      von Jazzmin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zigarettenetui mit einer unbekannten Silberpunze
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Zigarettenetui aus 1908-1917, Russland, weitere Bestimmung, Info gesucht
      von Walu123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 3225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Walu123
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍