Zigarettenetui 850er Silber?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Rumburak Offline
- Neuling
im Nachlass meines Vaters habe ich dieses Zigarettenetui gefunden. Die Punze sieht für mich nach 850 aus - aber nach allem was ich bisher recherchieren konnte, gibt es das gar nicht. Mit etwas Fantasie könnte man auch eine 830 daraus erkennen, stimmt es, dass das ein in Skandinavien gebräuchlicher Gehalt ist/war? Und was bedeuten die beiden Häkchen unter der Zahl und was MF? Fragen über Fragen - ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Antwort hätte.
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
so kompliziert wird das nicht sein
800/1000 Teilen Silber Feingehalt ist wahrscheinlich. 830 kommt zwar vor z.B. für den Export nach Skandinavien, hat dann aber wie heimische Erzeugnisse in DK und NO noch ein S dahinter, um die da geltenden Regularien zu treffen. Nach Mitte der 1930er kommt dann 835/1000 noch dazu - aber das ist es hier ziemlich sicher noch nicht.
Gruß
nux
- Rumburak Offline
- Neuling
Hallo und 1000 Dank für die schnelle Antwort - da habe ich viel zu kompliziert gedacht. Das mit der Meistermarke ist ja auch eine super Info, vielen Dank
Liebe Grüße
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auch wenn deutsch nicht auszuschließen ist, fänd ich da 835er wahrscheinlicher, zudem fehlen seltsamerweise Mondsichel/Reichskrone-Punzen oder das S
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-