Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
20260129_150710.webp (473.8 KiB) 36 mal betrachtet
punzen drei Türme & sPv.webp (9.49 KiB) 36 mal betrachtet
punzen drei Türme & SJ.webp (26.08 KiB) 36 mal betrachtet
Hallo Zusammen,
wir haben im Familienenbesitz Silberteller, die einmal in Dänemark bei einer Auktion gekauft wurden. Die Punze mit den drei Türmen scheint die von Kopenhagen zu sein, aber zu den anderen beiden Prägungen "SPV und "SJ" habe ich Nichts gefunden. Die abgebildeten Punzenpaare sind von 2 verschiedenen Platztellern, sehen aber identisch aus. Kann mir Jemand etwas zu den Punzen sagen und ob die Teller einen Wert über den reinen Silberwert hinaus haben ? Die Teller wiegen um die 500 g.
ja, dänisch - aber man sollte eigentlich alle Punzen von allen Tellern sehen können, auch wenn sie identisch scheinen. Fotos dabei durchnummerieren. Diese auch besser bei Tages- als bei Lampenlicht machen; alles was reflektiert, macht undeutlich. Einzeln aufnehmen, statt versuchen, zwei oder mehr auf's Bild zu bekommen; Kamera sollte einen Fokus haben. Man kann zwar schon sehen, dass unterschiedliche Jahreszahlen darauf sind für wohl 1949 und 1952 (?); schöner ginge aber auch... und - wenn das Kopenhagen wäre, dann müssten eigentlich auf jedem Teller drei Stempel sein: von der Beschau die Stadtmarke und das zeitlich entsprechende Guardein-Zeichen sowie dann die Meistermarke des Herstellers.
Hier zu der Zeit passen auch die Initialen JS des Beschauers Johannes Siggaard (aktiv 1932-1960); die Stadtmarke mit den drei Türmen garantiert da auch bereits 830/1000 Teilen Silber Feingehalt.
Das Meisterzeichen in dieser Form (geschrieben) kann ich nicht direkt nachweisen; das 'alte' Register mit Abb. ist nicht mehr online. Es gibt 'nur' das Verzeichnis mit den Initialen / Namen und da wäre eigentlich auch nur Sv.P. für Svend Poulsen, Kopenhagen, aktiv 1937-1957 passend und auch nicht unwahrscheinlich, da dort auch Tafelsilber gefertigt wurde. Sieht aber auf Objekten, die ich eben angesehen habe, so aus [Gäste sehen keine Links].
Deshalb ist es so wichtig, alle Jahreszahlen zu haben, um das z.B. abzugleichen. D.h. aber auch, dass mir jedenfalls eine sichere Zuordnung so erstmal nicht möglich ist.
Die Frage nach möglichen Handels- oder Marktpreisen kann im Rahmen dieses Forums auf Grund der volatilen Lage im Edelmetall- und Antikbereich und durch eben hier aktive Laien, dazu nur von bissl Bildern generell nicht seriös beantwortet werden. Dazu gehören viele weitere Aspekte, wie (einfache, z.B.) Zustand, Stil, Besonderheiten und (viel komplexer) Verkaufswege. Welche Dir möglich sind z.B., ob und wie ein Hersteller - so ihn denn ein Experte im richtigen Leben bestätigt - namhaft ist und wo & wie 'geschätzt und gewertet' wird. Da kann im Herkunftsland ganz anders sein, als in DE oder Übersee z.B.. Was man hier erkennen kann ist eine eher 'klassische', vllt. besser 'konservative' Ausführung mit barockisierenden Elementen; aber die Teller stammen nicht mehr aus der Zeit des Art Deco bspw.. Wer wo dafür Begehrlichkeiten hat, sich kauft und 'mehr als' auszugeben bereit wäre oder ist: das kann halt keiner aus der Lameng sicher sagen. Mehr als Schmelzpreis ist zwar wahrscheinlich; aber das wieviel, der Rest eben abhängig von den Umständen ...
aus dem Erbe nach meiner Mutter,
vermutlich in den späten 1950er Jahren erworben:
vase2.jpg
vase1.jpg
sagt jemandem die Signatur am Boden irgendwas?
Danke
Michael
Letzter Beitrag
Hallo,
noch zwei Ergänzungen:
1. zu Ruscha-Keramik GmbH und Co. KG
und 2. nochmals die Vase 832/3(?), diesmal mit Reiher. Wobei ich die Nummerierung verwirrend finde, weil 832/3 ja im folgenden Beispiel anders aussieht und Deine Vase als 832/2 bezeichnet ist.
Es gibt sooo viele fast identische von diesen, wie identifizierte ich die?
2DAE8AFA-A518-4B97-8A18-846A33F4D91A.jpeg 209AD554-A45F-4402-B769-AA2887843EF8.jpeg B9CDB3F3-3E70-4CDA-953F-3D2719729CE7.jpeg
vor kurzem habe ich diese 6 Mokkalöffel aus dänischer Produktion gekauft. Sie sind 12 cm lang und wiegen im Schnitt 12 g. Sie sind so eine Art Sammellöffel, denn sie sind alle aus verschiedenen Jahren und haben alle etwas andere Punzen.
20230517_194946.jpg
20230517_195007.jpg
Löffel 1 mit 2 Punzen
- von 1923
- Beschaumeister Christian F. Heise (1904-1932)
Löffel 2 mit 3 Punzen
- von 1935
- Beschaumeister Johannes Siggaard (1932-2960)
- F mit Perlrand Frederik...
Letzter Beitrag
Es wird keine 36 und meines Erachtens auch keine 39. 20230518_003703.jpg
20230518_002649.jpg
20230518_002416.jpg
20230518_002734.jpg
noch einmal 6 dänische Mokkalöffel. Die Länge ist auch ca. 12 cm und sie wiegen zusammen 70 g.
Sie haben alle die gleiche Zahl unter den Türmen, nämlich die 24. Der Beschaumeister war Christian F. Heise (1904-1932). Soweit alles klar.
Ich bin lediglich skeptisch, dass die Buchstaben H.G.K. für Holger G Kyster stehen sollen.
Könnt Ihr dazu oder zum Muster etwas sagen?
Beste Grüße
20230518_094106.jpg
20230518_094231.jpg
20230518_094241.jpg
20230518_094245.jpg
Letzter Beitrag
gib einem doch bitte wenigstens 5-6 min Luft
Ja doch, sorry. Aber so Peinlichkeiten wie Tippfehler möchte man doch möglichst schnell aus dem Weg räumen und andere nicht noch damit aufhalten.
Ich gelobe Besserung 😇
ich habe bei einer Haushaltsauflösung von Privat eine Puderdose gekauft. Auf der Dose befindet sich zum Einen der Schriftzug Denmark und zum Anderen (ich vermute) ein Wal.
Vielleicht kennt einer der Fachleute unter uns die Punze und kann mir sagen, welche Manufaktur so gepunzt hat und zu welcher Zeit. Auch würde ich mich freuen, etwas über das Alter der Puderdose erfahren zu können. Der Verkäufer glaubte zu wissen, dass die Dose antik sei.
Ich...
Letzter Beitrag
Was daraus jedenfalls hervor gehen dürfte, ist, dass das stilistisch tatsächlich 1950er sein könnte und die Fisch-Marke samt Hans Jensen und Hejl & Co also da in Gebrauch.
Uiii, das ist eine Fülle an Informationen - da hast du dich ja wieder einmal mit viel Zeit und Herzblut ins Thema gekniet! Ich habe viel gelernt und danke dir vielmals dafür.
ich versuche seit längerem erfolglos Informationen zu den beiden angehängten Gemälden zu finden.
Es sind keine Signaturen zu sehen, Rückseitig allerdings ein Wappen und eine Erfassungsnummer.
Vielleicht kann und möchte mir jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen. IMG_3815.jpeg IMG_3814.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo,
war eigentlich sicher, das schonmal geschrieben zu haben, aber nuujåå
ein Unternehmen namens Galerie Exklusiv GmbH hat diese Rahmen verwendet, wo immer die auch herstammen mögen. Da mit Verpackungen und 'Galerie Exclusive Miniaturen' - da ist auch ein Baum-Bild dabei. Oder - und
Zurückzuführen möglicherweise auf diesen 'Kunstverlag' in Würzburg
Gibt mehr Rahmen bzw. Rückwände mit dem Aufkleber, wo aber der Kontext unklar bleibt
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)