Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schrenzheimer Birnkrug mit Zinndeckel ?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo zusammen,

Ich habe hier den abgebildeten Krug, von dem ich vermute das er aus Schrenzheim stammt. Allerdings kann ich das Beschauzeichen auf dem Zinndeckel nicht deuten. Heraldik ist echt nicht das meine.

Eventuell wisst Ihr mehr damit ich das gute Stück zeitlich einordnen kann.

Gruss aus dem schneereichen Süden

Tom3103
Krug.webp
Krug.webp (165.43 KiB) 55 mal betrachtet
Krug02.webp
Krug02.webp (126.93 KiB) 55 mal betrachtet
Krugboden.webp
Krugboden.webp (143.34 KiB) 55 mal betrachtet
Krugdeckel.webp
Krugdeckel.webp (184.74 KiB) 55 mal betrachtet
เมดอินไทยแลนด์
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

der vermutete Ort der Fayenceherstellung soll Schrezheim sein? (ohne n) - sehe einen Birnkrug mit Vogelmalerei in Scharfffeuerfarben, soweit das. Ob das Fayence mit Zinnglasur und 'echt alt' ist - ??

Kurz nur ein Fakt erwähnt - die Manufaktur bestand nur ziemlich genau 100 Jahre zwischen 1752 und 1852 [Gäste sehen keine Links] - woran könnte man hier bei dem Objekt 175 Jahre erkennen? Zinnglasur auf Fayence ist so eine doch eher fragile und stark alterungsanfällige Keramik. Es dürfte sich um eine Art Replik des 20 Jh. handeln, auf manchen online-Plattformen ist bei vergleichbaren Objekten da echt fantastische Phantasie unterwegs.

Hier die Zinnmarken hatten wir schonmal - gibt zwei verschiedene Turm-Marken mit zwei Sternen, einmal einer mit 3 Bäumen darunter, beim anderen nur eine waagerechte Schraffur https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=164015 - lt. @Zinnsammler von Manfred und Helmut Thielen, die um 1970 in St Ingbert-Rohrbach im Saarland tätig waren. Wie gesichert das ist weiß ich selber nicht, vllt. gibt es dazu noch andere Hinweise
Die damals verlinkte Erwähnung hier auch nochmal rein, demnach Cousins, die später auch separat aktiv waren - S. 15 [Gäste sehen keine Links]

Von einem M. Thielen, Kirkel gibt es dann weitere Marken, da mit Aufkleber am Ort Kirkel (alles Reliktbilder) [Gäste sehen keine Links]
oder auf einer 'Danziger Kanne' am Boden [Gäste sehen keine Links]

Gesehen hab ich diese Turm-Marken nur einmal selber, auf einer Zinn-Flasche in Buchform. Kann zwar solche Objekte auftun, aber nur mit anderen Stempeln - genau solch ein Modell [Gäste sehen keine Links]

Und die Herkunft der Krüge selbst ist ja noch wieder eine andere Sache, wer die hergestellt hat.

Noch einige Beispiele in der Art, gibt weitere
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - und der ist natürlich ****** Unsinn, weil die Ulmer Stadtmarke ein schwarz-weißes Wappenschild ist und mit Kreuz-Schraffur/Tingierung auf Zinn gestempelt wird

Gruß zurück aus dem letzte-zwei-Tage-noch Schnee & Frost im Norden ...
... der seit über 9 Wochen immer wieder in Wellen reichlich aus den eiskalten Ostwindstürmen fiel
Mit Winter mal genießen war daher nicht viel, denn Sonnentage? nur eine Handvoll in der ganzen Zeit

Gruß
nux
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Danke rechtherzlich für die Aufklärung.

Natürlich meinte ich Schrezheim.
Der Erhaltungszustand und vorallem die Punze auf dem Deckel und nicht im inneren hatten mich stutzig gemacht, daher ja such due Frage bzgl. zeitl. Einordnung.

Jetzt weiss ich wieder mehr.

Danke

Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bierkrug mit Zinndeckel, 2 Liter-Humpen
      von Hans » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 615 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans
    • Bierkrug m. Zinndeckel von 1929?
      von Zauberfloete » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 503 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zauberfloete
    • Keramikbierkrug mit Zinndeckel
      von Viev » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 665 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Viev
    • Glaskrug mit Zinndeckel und Porzellanmalerei
      von Lord Vetinari » » in Antikes Glas 🥃
    • 20 Antworten
    • 3150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Bierseidel mit Zinndeckel - Alter
      von Altes mag » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
    • Wohin mit alten Bierkrügen mit Zinndeckel
      von Harry55 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 459 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel123
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍