Hilfe bei Alters- und Werbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- *sternschnuppew124* Offline
Hilfe bei Alters- und Werbestimmung
Hallo liebe Foris!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Mein Mann will einen alten Bauernschrank entweder zerhacken oder verschenken und ich möchte das tunlichst vermeiden!
Wir haben den Schrank zusammen mikt unserem Haus gekauft (er stand da noch drin).
Kann mir jemand vielleicht anhand der Bilder sagen, wie alt das gute Stück ist und welchen Preis man evtl. damit erzielen könnte - wenn man denn wollte?
Das wäre wahnsinnig toll, denn ich möchte nicht, dass er als Brennholz im Ofen landet.
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Nadine
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Mein Mann will einen alten Bauernschrank entweder zerhacken oder verschenken und ich möchte das tunlichst vermeiden!
Wir haben den Schrank zusammen mikt unserem Haus gekauft (er stand da noch drin).
Kann mir jemand vielleicht anhand der Bilder sagen, wie alt das gute Stück ist und welchen Preis man evtl. damit erzielen könnte - wenn man denn wollte?
Das wäre wahnsinnig toll, denn ich möchte nicht, dass er als Brennholz im Ofen landet.
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Nadine
- Zwiebel Offline
Vielen Dank erstmal an Zwiebel für die erste Einschätzung!
Hier kommen die gewünschten Bilder:
Kannst du mehr dazu sagen?
Danke schon mal im Voraus!
LG
Nadine

Hier kommen die gewünschten Bilder:
Kannst du mehr dazu sagen?
Danke schon mal im Voraus!
LG
Nadine
- Zwiebel Offline
Also: es handelt sich de facto um einen Spätbarocken Weichholz Kleider- Spaltschrank, allerdings, sollten die Beschläge original sein, aus der Zeit gegen 1790/1800. Die Rautenförmigen Schlossschilder deuten auf diese Zeit, genau wie das etwas zu kleine Schloss.
Das Ganze liegt daran, dass es sich um ein ländliches Möbel handelt, wahrscheinlich Mitteldeutschland und man in diesen Gegenden, der städtischen Wohnkultur immer um 20/30 Jahre hinterherhinkte.
Die Bemalung ist verblast, ergo hin. Trotzdem so lassen, nicht großartig verändern, aber gut reinigen innen und aussen!!! Spaltschränke lassen sich auch exakt, mit etwas Mühe, zusammen setzen. Leider fehlen die gedrückten Kugelfüsse, die man aber günstig, selbst drechseln, oder aber käuflich erwerben kann.
Will man nun den Schrank für sich selbst behalten, sollte er aufgearbeitet werden! Willst Du ihn verkaufen, erstelle gute Fotos, von den Schrank, aber wirklich gereinigt, aufgeräumt und ordentlich, und verkaufe ihn über alle Möglichkeiten der kostenlosen Kleinanzeigen im WWW, sowie den dafür vorgesehenen Rubriken, der lokalen/überregionalen Presse. (sowas gibt es auch bei epay!!)
ER sollte schon einige Hundert Euro bringen, nicht wesentlich unter 500,-, also hoch genug ansetzen. (wenn du allerdings diese, obigen Fotos einstellst, wirds damit nix!)
Schalom und ein schönes Wochendende,
Zwiebel
Das Ganze liegt daran, dass es sich um ein ländliches Möbel handelt, wahrscheinlich Mitteldeutschland und man in diesen Gegenden, der städtischen Wohnkultur immer um 20/30 Jahre hinterherhinkte.
Die Bemalung ist verblast, ergo hin. Trotzdem so lassen, nicht großartig verändern, aber gut reinigen innen und aussen!!! Spaltschränke lassen sich auch exakt, mit etwas Mühe, zusammen setzen. Leider fehlen die gedrückten Kugelfüsse, die man aber günstig, selbst drechseln, oder aber käuflich erwerben kann.
Will man nun den Schrank für sich selbst behalten, sollte er aufgearbeitet werden! Willst Du ihn verkaufen, erstelle gute Fotos, von den Schrank, aber wirklich gereinigt, aufgeräumt und ordentlich, und verkaufe ihn über alle Möglichkeiten der kostenlosen Kleinanzeigen im WWW, sowie den dafür vorgesehenen Rubriken, der lokalen/überregionalen Presse. (sowas gibt es auch bei epay!!)
ER sollte schon einige Hundert Euro bringen, nicht wesentlich unter 500,-, also hoch genug ansetzen. (wenn du allerdings diese, obigen Fotos einstellst, wirds damit nix!)
Schalom und ein schönes Wochendende,
Zwiebel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 542 Zugriffe
-