Keine Sorge, einschmelzen will ich die Teile ja gar nicht. Mir waren sie immerhin auch schon zu schade für den Schrottcontainer, als ich noch dachte, sie wäre nur aus Messing.
Allerdings, wenn ich sie beim Edelmetallhändler zum Silberpreis veräußere, würde sie doch eben genau dort landen. Oder polieren die wirklich jedes veräußerte Besteck auf und tragen es zu Sammlerbörsen? Bei Zinn machen sie es wohl nicht, was mir ein ebensolcher kürzlich erzählte.
Ob ich mit meinem Schmuckstück preislich aber in die Region von Stephanies Puttenkanne komme, ist wohl zu bezweifeln, aber schön wäre es. Allerdings wiegt sie doch 450 g und rechne ich mal mit einem Feinsilberpreis von 1,50/g... - nichts ist das auch nicht.
Ich habe schon auch darüber nachgedacht, die Teile einfach zu behalten, aber sie passen einfach nicht zu meinen Trinkgepflogenheiten. Tatsächlich ist die Kanne wohl für Kaffee, wie ich inzwischen weiß, aber weder den, noch Tee trinke ich mit Zucker. Beide sind also sicher besser bei jemandem aufgehoben, der sie angemessen zu schätzen und zu nutzen weiß.
Für mich übrigens der Satz des Tages, der hat meine Phantasie auf eine sehr bildhafte Reise geschickt. Vielen Dank dafür.
vegateau hat geschrieben: ↑Samstag 17. Januar 2026, 19:30
...ich liebe alles aus Silber was Hühnerfüsse hat.
Jetzt könnte ich die Punzen noch von einem befreundeten Fotografen noch sauberer abfotografieren lassen. Würde das jemandem nützen, oder ist eigentlich alles geklärt?
Ich habe es jetzt so verstanden, dass beides aus deutscher, vielleicht auch asiatischer Fertigung ist, aber eher im Replika-Sektor angesiedelt. Rokoko und Hildesheimer Rose hat mir Experte Google bei Kanne und Zange tatsächlich auch ausgegeben, für Originale werden sie aber zu jung sein. Ist das soweit richtig?
Wo gehe ich damit jetzt hin, sollte ich sie tatsächlich veräußern wollen? Catawiki, oder doch ebay, oder ganz was anderes?
Und sollte ich die Teile noch etwas aufpolieren (sinnvoll), oder lieber nichts mehr anfassen, weil ich auch nicht mehr dafür kriege und die echten Liebhaber sowieso besser ausgestattet sind dafür?
Ich lade noch mal Bilder hoch, wie die beiden vorher ausgesehen haben.
Ich hab schon versucht, behutsam zu sein und hab sie nicht wie blöde abgeschrubbt, weswegen eben nicht alles stumpf geworden ist. Rückblickend könnten diese schwarzen Verfärbungen aber schon diese erwähnte gestalterisch gewünschte Patina gewesen sein. Diesen Gelbstich finde ich allerdings auch nicht sehr ansprechend, da gefällt mir der Silberglanz besser.
Also hab ich sie aufpoliert, oder versaut?

- Kanne_vorher.webp (230.85 KiB) 6 mal betrachtet

- Zange_vorher.webp (106.86 KiB) 6 mal betrachtet