Monni hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:52
japanische Schriftzeichen
Hallo,
ja - Kanji, also chinesische im Japanischen verwendet. Man kann sie aufschreiben als
誠谷鑄 - makoto tani chū - das letzte Zeichen dabei das Wort für Guss (in altertümlicher Schreibweise). Hatte mir die anderen auch erst einzeln angesehen, würde Sinn machen - makoto Wahrheit und tani das Tal.
Aber wohl nicht den richtigen ?? lt. Zuordnungen dieser Marke im Netz heißt das seiya chû. Und das gehört also zu einem wie es scheint 'bekannten Namen': Genryusai Seiya. Mir ist völlig unklar, wie es dazu, dieser Lesart kommt, sollte man besser eine(n) JapanerIn fragen.
Zum Vergleich eine gut erkennbare Bodenmarke dort
[Gäste sehen keine Links]
Kommentar dort kurz zusammengefasst "Genryusai Seiya leitete eine Werkstatt für hochwertige Bronzeobjekte für den Export im ausgehenden 19. Jh. Hergestellt wurden Vasen sowie Figuren von Menschen und Tieren, dabei auch exotische. Es gab auch weiter Künstler, die dafür tätig waren" - wenn man sich umsieht, gibt es tw. eben weitere Signaturen auf einigen Gegenständen.
In Auktionen gewesene Stücke dieser so bezeichneten Herkunft
Aber auch: alles so nur in westlicher Welt anwesend. Ausgehend von der an verschiedenen Stellen erfolgten Übersetzung wird dann immer wieder auf irgendwiewowas zurück gegriffen. Ich selbst sehe online keinen Hinweis auf irgendeiner ernsthaften japanischen Seite... zu einer solchen Person, Werkstatt oder Objekten aus der Zeit. Passe und verzichte an dieser Stelle auch auf Bsp.-Links. Man kann eben Gegenstände unter dem Namen sehen und Preise von realistisch bis himmelhoch, aber ... das ist z.T. eben schon so rein optisch qualitativ unterschiedlich
[Gäste sehen keine Links] - ohne, dass ich mir viel im Detail angesehen hab.
Zwei Gegensätze noch dazu - der Name, aber andere Marke in Siegelschrift
Und Marken auf Bronzen mit eben vorne gleichen Zeichen, aber das letzte in modernerer Schreibweise - da sagt auch ein bot was zu sei und koku (?)
sowie
Und ein dritter Aspekt an Marken, die eingeritzten aus nur zwei Zeichen auf einer der wenigen Vasen
[Gäste sehen keine Links] - aber auch da Elefanten, keine Drachen
Ein Paar Drachenvasen dann doch noch dort, noch figürlicher
Zuletzt noch, was mir ungewöhnlich vorkommt, ist dieser andersfarbige Marken-'Einsatz' oder hervorstehend als solches im Boden. Kann ich jedenfalls def. nicht beurteilen, das sollte ein Fachmensch und möglichst im richtigen Leben tun.
Gruß
nux