Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Antike Drachenvase Bronze- Alter-Herkunft

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Monni Offline
  • Neuling

Beitrag von Monni »

Ich bräuchte mal Eure Hilfe zu dieser antiken Drachenvase - chinesisch oder japanisch -, die bereits seit ca. 100 Jahren in unserem Familienbesitz ist. Mich interessiert das Alter bzw. Herkunft. Auf dem Boden der Vase sind chinesische oder japanische Schriftzeichen zu sehen. Vielleicht geben diese einen Hinweis auf den Künstler oder Hersteller etc. Da die Vase recht schwer ist, gehe ich davon aus, dass es Bronze ist.

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.
df3437b9-630c-4b5e-be13-8f788cd6ab8b.webp
df3437b9-630c-4b5e-be13-8f788cd6ab8b.webp (92.82 KiB) 50 mal betrachtet
6532147a-90a1-4050-aee1-14b76f87cf3a.webp
6532147a-90a1-4050-aee1-14b76f87cf3a.webp (89.89 KiB) 50 mal betrachtet
b4334ee1-754d-43b7-a9da-628bba17de4c.webp
b4334ee1-754d-43b7-a9da-628bba17de4c.webp (74.78 KiB) 50 mal betrachtet
4e204589-25cf-4c08-831b-34f7fb87cd11.webp
4e204589-25cf-4c08-831b-34f7fb87cd11.webp (80.36 KiB) 48 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Google mal nach Meiji Bronze Vase.
Da hast du reichlich Beispiele.
[Gäste sehen keine Links]
Die Zeit war 1868 bis 1912.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Monni hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:52 japanische Schriftzeichen
Hallo,

ja - Kanji, also chinesische im Japanischen verwendet. Man kann sie aufschreiben als 誠谷鑄 - makoto tani chū - das letzte Zeichen dabei das Wort für Guss (in altertümlicher Schreibweise). Hatte mir die anderen auch erst einzeln angesehen, würde Sinn machen - makoto Wahrheit und tani das Tal.

Aber wohl nicht den richtigen ?? lt. Zuordnungen dieser Marke im Netz heißt das seiya chû. Und das gehört also zu einem wie es scheint 'bekannten Namen': Genryusai Seiya. Mir ist völlig unklar, wie es dazu, dieser Lesart kommt, sollte man besser eine(n) JapanerIn fragen.
Zum Vergleich eine gut erkennbare Bodenmarke dort [Gäste sehen keine Links]

Kommentar dort kurz zusammengefasst "Genryusai Seiya leitete eine Werkstatt für hochwertige Bronzeobjekte für den Export im ausgehenden 19. Jh. Hergestellt wurden Vasen sowie Figuren von Menschen und Tieren, dabei auch exotische. Es gab auch weiter Künstler, die dafür tätig waren" - wenn man sich umsieht, gibt es tw. eben weitere Signaturen auf einigen Gegenständen.
[Gäste sehen keine Links]

In Auktionen gewesene Stücke dieser so bezeichneten Herkunft [Gäste sehen keine Links]

Aber auch: alles so nur in westlicher Welt anwesend. Ausgehend von der an verschiedenen Stellen erfolgten Übersetzung wird dann immer wieder auf irgendwiewowas zurück gegriffen. Ich selbst sehe online keinen Hinweis auf irgendeiner ernsthaften japanischen Seite... zu einer solchen Person, Werkstatt oder Objekten aus der Zeit. Passe und verzichte an dieser Stelle auch auf Bsp.-Links. Man kann eben Gegenstände unter dem Namen sehen und Preise von realistisch bis himmelhoch, aber ... das ist z.T. eben schon so rein optisch qualitativ unterschiedlich [Gäste sehen keine Links] - ohne, dass ich mir viel im Detail angesehen hab.

Zwei Gegensätze noch dazu - der Name, aber andere Marke in Siegelschrift [Gäste sehen keine Links]
Und Marken auf Bronzen mit eben vorne gleichen Zeichen, aber das letzte in modernerer Schreibweise - da sagt auch ein bot was zu sei und koku (?) [Gäste sehen keine Links]
sowie [Gäste sehen keine Links]
Und ein dritter Aspekt an Marken, die eingeritzten aus nur zwei Zeichen auf einer der wenigen Vasen [Gäste sehen keine Links] - aber auch da Elefanten, keine Drachen

Ein Paar Drachenvasen dann doch noch dort, noch figürlicher [Gäste sehen keine Links]

Zuletzt noch, was mir ungewöhnlich vorkommt, ist dieser andersfarbige Marken-'Einsatz' oder hervorstehend als solches im Boden. Kann ich jedenfalls def. nicht beurteilen, das sollte ein Fachmensch und möglichst im richtigen Leben tun.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Marmorsäule mit Bronze oder Messingverzierungen
      von Nvntivs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • antike orientalische Maske ? aus Bronze
      von Gudrun » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten
    • 2843 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Goekkus
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4422 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Taschenuhr! Alter und Herkunft ?
      von Jil71 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Herkunft, Alter, silberne oder versilberte Gabeln
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍