Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck um 1900, welche Marke

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• EdithWOR28 Offline
  • Neuling

Beitrag von EdithWOR28 »

Hallo zusammen,
Bei dem Versuch zu recherchieren was wir da im Keller unserer hochbetagten Mutter gefunden haben, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen herauszubekommen, von welcher Marke diese alte (um 1900?) Silberbesteck (800er Silber) ist.#Die Klingen der Messer sind von Zwilling.
Es handelt sich um 6 Gabel, 6 Messer, 6 Löffel, 6 Kaffeelöffel, 6 Obstmesser
Im Voraus möchte ich mich schon mal für alle Tips bzw. Kenner-Anmerkungen bedanken
IMG_5022.jpeg
IMG_5022.jpeg (979.81 KiB) 64 mal betrachtet
IMG_5021.jpeg
IMG_5021.jpeg (1.41 MiB) 64 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo und willkommen :)

schön wäre es gewesen, jedes Besteckteil einmal zu sehen und auch eine etwas nähere Aufnahme der Punze.
Ist da unter dem Halbmond noch etwas gepunzt? Evtl. auf einem anderen Teil besser erkennbar?

Das gleiche Besteckmuster ist hier zu finden mit der Punze von Josef Reiner in Krumbach, Bayern:
[Gäste sehen keine Links]

Ein wenig zur Firma:

Die Punze wurde laut 925-1000.com bis 1914 verwendet, die letzten vier Jahre davon jedoch bereits von den Nachfolgern, nämlich der Firma Gebrüder Reiner.
[Gäste sehen keine Links] (letzter Eintrag in der Liste)

Einige weitere Beispiele online zeigen jedoch deutlich andere, für mich aber nicht auflösbare Punzen auf dem selben Besteckmuster. Ob Reiner also tatsächlich der Urheber des Musters ist, bin ich mir nicht sicher, evtl. kann das hier jemand noch viel besser belegen.
Andere Herstellerpunze bspw. hier: [Gäste sehen keine Links]

Hier wurde das Besteckdesign sogar mal in Russland gefertigt, in diesem Set jedoch nur ein abgebildeter Teelöffel ganz rechts (und auch nur auf der Vorderseite ausgearbeitet). Dadurch wurde dann fälschlicherweise das ganze Set in der Beschreibung nach Russland verortet, obwohl der Rest deutsche Punzen trägt. Ob damals da eine Zusammenarbeit bestanden hat oder man sich das Design nur "ausgeliehen" hat, weiß ich nicht. Ersteres wäre vor 1914 aber auch nicht unwahrscheinlich.
Dort verwendete Kokoshnik-Marke wurde zwischen 1908-1926 verwendet: [Gäste sehen keine Links] (unterer Bereich der Seite)

Zum Design / Entwurf:
Einen konkreten Namen oder Modellnummer konnte ich nicht finden. Der Stil deines Bestecks ist der Klassizismus, genauer die "Unterkategorie" Empire:

Die Gebrüder Reiner haben sogar noch eine Serie im Angebot, die sich Empire nennt, jedoch schon etwas vom gezeigten Set abweicht:

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

ja, Josef oder Gebr. Reiner - die Punzierung an der Stelle hinten o.ä. ist auch ganz typisch. Mehr von deren MZ / Punzen sind in einem anderen Markenverzeichnis zu finden, da etwa mittig [Gäste sehen keine Links]
Und ja, hier müsste man mehr Teile mit besser erhaltenen Elementen sehen; also ob das noch das Wappen oder schon das GR im Kreis oder gemischt ist.
Und es passt in die Zeit zu Beginn des 20. Jh., klassizistische Stilistik gab es alternativ schon z.Zt. des Jugendstils, kam aber verstärkt danach, ab 1908 ca. wieder auf, als Rückbesinnung auch im sog. Reformstil vorhanden ...
wunderbar zeitlose Eleganz jedenfalls.

atzenhofer hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 18:39 Einen konkreten Namen oder Modellnummer konnte ich nicht finden.
da kann ich fix aushelfen, aber man bedanke sich aber bei @silberfreund - es ist ihm zufolge das Modell 1150 viewtopic.php?p=192256

Gruß
nux
  • EdithWOR28 Offline
  • Neuling

Beitrag von EdithWOR28 »

Hallo atzenhofer, hallo nux
Ganz toll, diese Infos, sehr interessant - das Besteck (Aussteuer?) ist aus dem Besitz unserer im Jahr 1888 geborenen Verwandten die sich Zeit ihres Lebens in Bayern aufgehalten hat.
Vielen Dank 👍☺️👍
Ich habe noch nicht alle Besteckteile gereinigt
Werde aber hinsichtlich der erwähnten Punzen schauen, dass ich morgen ergänzende und bessere Detail-Aufnahmen poste.
Auch einzelne Besteckteile werde ich nochmal fotografieren.
Evtl. wird sich dann hinsichtlich der Marke und Herkunft deutlichere Klarheit ergeben.
Viele Grüße
Edith
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bruckmann Silberbesteck um 1900
      von MaxMuc » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 3053 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxMuc
    • Keramikvase von 1900 - wer kennt die Marke?
      von Büttner » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Silberbesteck unbekannter Marke
      von Smile » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • WMF Claret Jug um 1900 WMFB as - Vorstellung, Manifest, Aufruf, Aufarbeitungstipps, usw., in drei Aufzügen...
      von cornetto » » in Silberpflege ✨
    • 4 Antworten
    • 5077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Taschenuhrkette mit Fotoanhänger ca 1900
      von Beckerst » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 10 Antworten
    • 3760 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberkannen um 1900
      von Hotelhh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍