Hallo und willkommen
schön wäre es gewesen, jedes Besteckteil einmal zu sehen und auch eine etwas nähere Aufnahme der Punze.
Ist da unter dem Halbmond noch etwas gepunzt? Evtl. auf einem anderen Teil besser erkennbar?
Das gleiche Besteckmuster ist hier zu finden mit der Punze von Josef Reiner in Krumbach, Bayern:
[Gäste sehen keine Links]
Ein wenig zur Firma:
[Gäste sehen keine Links]
Die Punze wurde laut 925-1000.com bis 1914 verwendet, die letzten vier Jahre davon jedoch bereits von den Nachfolgern, nämlich der Firma Gebrüder Reiner.
[Gäste sehen keine Links] (letzter Eintrag in der Liste)
Einige weitere Beispiele online zeigen jedoch deutlich andere, für mich aber nicht auflösbare Punzen auf dem selben Besteckmuster. Ob Reiner also tatsächlich der Urheber des Musters ist, bin ich mir nicht sicher, evtl. kann das hier jemand noch viel besser belegen.
Andere Herstellerpunze bspw. hier:
[Gäste sehen keine Links]
Hier wurde das Besteckdesign sogar mal in Russland gefertigt, in diesem Set jedoch nur ein abgebildeter Teelöffel ganz rechts (und auch nur auf der Vorderseite ausgearbeitet). Dadurch wurde dann fälschlicherweise das ganze Set in der Beschreibung nach Russland verortet, obwohl der Rest deutsche Punzen trägt. Ob damals da eine Zusammenarbeit bestanden hat oder man sich das Design nur "ausgeliehen" hat, weiß ich nicht. Ersteres wäre vor 1914 aber auch nicht unwahrscheinlich.
[Gäste sehen keine Links]
Dort verwendete Kokoshnik-Marke wurde zwischen 1908-1926 verwendet:
[Gäste sehen keine Links] (unterer Bereich der Seite)
Zum Design / Entwurf:
Einen konkreten Namen oder Modellnummer konnte ich nicht finden. Der Stil deines Bestecks ist der Klassizismus, genauer die "Unterkategorie" Empire:
[Gäste sehen keine Links]
Die Gebrüder Reiner haben sogar noch eine Serie im Angebot, die sich Empire nennt, jedoch schon etwas vom gezeigten Set abweicht:
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
atzenhofer