Frage zu Truhe mit reicher Einlegearbeit & fehlendem Beschlag – Hilfe bei Einordnung gesucht
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mtf Offline
- Neuling
Frage zu Truhe mit reicher Einlegearbeit & fehlendem Beschlag – Hilfe bei Einordnung gesucht
Hallo zusammen,
ich restauriere aktuell eine interessante Truhe mit reicher Einlegearbeit und würde mich sehr über eure fachliche Einschätzung freuen – besonders zu einem fehlenden Beschlag, aber auch zu einigen Details, die mir unklar sind.
Hier die Truhe im ganzen:
Vorne mittig befindet sich ein innenliegender Abdruck eines ehemaligen Beschlags, halbkreisförmig geschwungen. Außen ist lediglich ein einzelnes kleines Loch sichtbar, sowie eine unterbrochene Keilleiste im oberen Bereich.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Beschlag gewesen sein könnte?
Vorne und hinten links (innen) wurden vertikal und horizontal Leisten flächenbündig eingeleimt.
Ich frage mich, ob diese Leisten ursprünglich zur Stabilisierung oder als Auflage für einen Inneneinsatz gedacht waren. Kennt jemand diese Bauweise?
An zwei Stellen (Rückwand oben links und rechts) finden sich kleine Nägel mit rundem Kopf, fast wie Stecknadeln. Wie alt sind die und wofür wurden sie genutzt ? Stoffbezug innen vielleicht ? Bilder folgen im nächsten Post.
Auch interessant sind die Verzierungen an den Griffen , es sind unterschiedliche Verzierungen , die teilweise golden schimmern. Vielleicht ist das ja auch interessant.
Ich bin für jede Information dankbar – zur zeitlichen Einordnung, Konstruktion oder zur Beschlagsrekonstruktion.
ich restauriere aktuell eine interessante Truhe mit reicher Einlegearbeit und würde mich sehr über eure fachliche Einschätzung freuen – besonders zu einem fehlenden Beschlag, aber auch zu einigen Details, die mir unklar sind.
Hier die Truhe im ganzen:
Vorne mittig befindet sich ein innenliegender Abdruck eines ehemaligen Beschlags, halbkreisförmig geschwungen. Außen ist lediglich ein einzelnes kleines Loch sichtbar, sowie eine unterbrochene Keilleiste im oberen Bereich.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Beschlag gewesen sein könnte?
Vorne und hinten links (innen) wurden vertikal und horizontal Leisten flächenbündig eingeleimt.
Ich frage mich, ob diese Leisten ursprünglich zur Stabilisierung oder als Auflage für einen Inneneinsatz gedacht waren. Kennt jemand diese Bauweise?
An zwei Stellen (Rückwand oben links und rechts) finden sich kleine Nägel mit rundem Kopf, fast wie Stecknadeln. Wie alt sind die und wofür wurden sie genutzt ? Stoffbezug innen vielleicht ? Bilder folgen im nächsten Post.
Auch interessant sind die Verzierungen an den Griffen , es sind unterschiedliche Verzierungen , die teilweise golden schimmern. Vielleicht ist das ja auch interessant.
Ich bin für jede Information dankbar – zur zeitlichen Einordnung, Konstruktion oder zur Beschlagsrekonstruktion.
- Mtf Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Da wo die Leisten eingeleimt sind war die sogenannte hohe Kante.
Vielleicht antwortet ja auch bis dahin schon jemand anderes
Den Rest muss ich mal morgen gucken, sehe jetzt kaum noch.Vielleicht antwortet ja auch bis dahin schon jemand anderes
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Donnerstag 26. Juni 2025, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Mtf Offline
- Neuling
Ah ok,danke. Das kannte ich noch garnicht, jetzt weiß ich endlich woher das kommt.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 22:21 Da wo die Leisten eingeleimt sind war die sogenannte hohe Kante.
Den Rest muss ich mal morgen gucken, sehe jetzt kaum noch.
Vielleicht antwortet ja auch bis dahin schon jemand anderes
- Schmidtchen Offline
Jepp genau daher kommt das etwas auf die hohe Kante legen.
Habe noch ein Foto davon eingefügt oben
Habe noch ein Foto davon eingefügt oben
- Schmidtchen Offline
Zu Frage 1.
Ich denke da war kein Beschlag sondern ein Schloss.
Im Deckel der Haken und unten eben das aufgesetzte Schloss
2 hatte ich gestern schon
3 die Nägel. Sehen ja wie so eine Art Heftzwecken aus. Nur größer. Somit denke ich auch zum Befestigen von etwas.
Könnte zum Beispiel auch für eine Inventarliste gewesen sein.
Für Stoff müssten da dann eigentlich mehr vorhanden sein.
Die können aber auch jederzeit später hinzugekommen sein.
Möglich an der Stelle wäre auch zur Befestigung eines kleinen Seils, damit der Deckel hinten nicht überklappt. Dein Deckel ist ja leicht, da reicht ein Band. Bei Eiche würde das nicht reichen.
Die Griffe sind Zeit typisch. Die Zierbleche wurden oft golden angepinselt. Denke das ist original
Ich denke da war kein Beschlag sondern ein Schloss.
Im Deckel der Haken und unten eben das aufgesetzte Schloss
2 hatte ich gestern schon
3 die Nägel. Sehen ja wie so eine Art Heftzwecken aus. Nur größer. Somit denke ich auch zum Befestigen von etwas.
Könnte zum Beispiel auch für eine Inventarliste gewesen sein.
Für Stoff müssten da dann eigentlich mehr vorhanden sein.
Die können aber auch jederzeit später hinzugekommen sein.
Möglich an der Stelle wäre auch zur Befestigung eines kleinen Seils, damit der Deckel hinten nicht überklappt. Dein Deckel ist ja leicht, da reicht ein Band. Bei Eiche würde das nicht reichen.
Die Griffe sind Zeit typisch. Die Zierbleche wurden oft golden angepinselt. Denke das ist original
- Grassi Offline
- aktives Mitglied
Die Truhe ist ein typisches Beispiel für ein Historismus-Möbel aus der Zeit um 1880. Nach den Vorbildern von Renaissancetruhen aus dem 16. oder 17. Jahrhundert gebaut, zeigt dieses Möbel sehr typisch, wie in der geschichtsbegeisterten Zeit um 1880 solche Möbeltypen wieder neu aufgelegt wurden um Wohnungen mit dem Flair vergangener Jahrhunderte auszustaffieren.
Auf das fehlende Schloss wurde schon hingewiesen, allein der Abdruck zeigt, dass es sich um ein Möbel des 19. Jahrhunderts handelt: bei einem Möbel aus der früheren Epoche wäre ein viel größeres riesiges Schloss eingebaut gewesen.
Die auf der linken Seite eingeladen Leisten sollen die ehemals dort eingebaute Beilade oder hohe Kante kaschieren, auch das wurde schon gesagt. Der aufgeklappte Deckel der Beilade diente übrigens immer zum Arretieren des hochgestellten Deckels der Truhe.
Die zwei Reißzwecken im Inneren dürften von einer Ausspanung mit Stoff stammen, oft wurden solche Truhen entweder mit Papier tapeziert oder mit Stoff ausgeschlagen, um die nackten Holzflächen etwas zu verschönern.
Auch dass die gedrückten Kugelfüße so gut wie gar nicht beschädigt oder abgefault sind, deutet eindeutig auf eine Entstehung der Truhe kurz vor 1900 hin.
Auf das fehlende Schloss wurde schon hingewiesen, allein der Abdruck zeigt, dass es sich um ein Möbel des 19. Jahrhunderts handelt: bei einem Möbel aus der früheren Epoche wäre ein viel größeres riesiges Schloss eingebaut gewesen.
Die auf der linken Seite eingeladen Leisten sollen die ehemals dort eingebaute Beilade oder hohe Kante kaschieren, auch das wurde schon gesagt. Der aufgeklappte Deckel der Beilade diente übrigens immer zum Arretieren des hochgestellten Deckels der Truhe.
Die zwei Reißzwecken im Inneren dürften von einer Ausspanung mit Stoff stammen, oft wurden solche Truhen entweder mit Papier tapeziert oder mit Stoff ausgeschlagen, um die nackten Holzflächen etwas zu verschönern.
Auch dass die gedrückten Kugelfüße so gut wie gar nicht beschädigt oder abgefault sind, deutet eindeutig auf eine Entstehung der Truhe kurz vor 1900 hin.
- Mtf Offline
- Neuling
Danke für eure Einschätzung. Mir ist noch aufgefallen dass im Deckel, auf der Seite der hohen Lade 3 Löcher sind. War dort auch etwa montiert ?
Und kennt jemand ein genaues Beispiel für ein Schloss das passen könnte ? Von vorne ist wirklich nur ein kleines Loch zu erkennen. Im Deckel muss ich nochmal nachsehen.
Und kennt jemand ein genaues Beispiel für ein Schloss das passen könnte ? Von vorne ist wirklich nur ein kleines Loch zu erkennen. Im Deckel muss ich nochmal nachsehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 42 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von horsa
-
-
-
- 5 Antworten
- 1154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 6 Antworten
- 594 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von timeless
-