Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanfigur

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Porzellanfigur

Beitrag von cktemple »

Hallo

Habe da eine ca. 19 cm grosse Porellandame fotografiert ueber die meine Mutter leider garnichts weiss.

Viele Gruesse
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Gutenabend,
wenn es sich um die Buchstaben P und G handelt koennte es von der Porzellanfabrik Guenthersfeld AG in Gehren / Thueringen handeln.
Lt. Roentgen wurde die Marke benutzt zwischen 1929 - 1947.
Ich hoffe die Forumsmitglieder stimmen zu.
Schoenen Abend noch
Gruss
Gina
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Porzellanfigur

Beitrag von cktemple »

Oh super Tip. Hab die Firma mal durch die Suchmaschine geschickt und eine Porzellanfigur gefunden. Koennte der Stempel sein und die gefundene Figur hat auch die Loecher im Sockel. Hab mir mal die Freiheit genommen deren Beschreibung zu kopieren:

Jugendstil - Figur
Eine Jugenstilfigur aus Porzellan, wahrscheinlich eine Figur zur Tischdekoration für ein kleines Blumenarrangement auf einer Kaffeetafel, die Dame mit dem Tuch steht auf einer Schnecke, im Schneckenhaus sind 6 kleine Löcher eingelassen die wohl zum einstecken der Blumen gedacht sind, das Ensemble steht in einer etwas tieferen Schale für das Wasser, das Manufakturzeichen ist aus GEHREN von der Porzellanfabrik GÜNTHERSFELD, die Porzellanmarke gab es ab 1902 - 1945 für Gebrauchs -und technisches Porzellan, eine wunderschöne Figur aus den 20er Jahren die Charme und Grazie ausstrahlt, eine perfekte stilvolle Tischdekoration.
Die Figur und auch die Wasserschale sind in einem einwandfreien Zustand, die gesamthöhe beträgt ca. 20,5 cm., durchmesser der Wasserschale beträgt ca. 17 cm., siehe Bilder.
Schade das bei der Figur meiner Mutter die Schale fehlt
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Toll dass Du ds. gefunden hast. Wurde dort einen Preis angegeben?
Auch ohne Wasserschale hat die Figur ja ihren Charm. Wirkt sich natuerlich auf den Preis aus. Ich kann da leider nichts zuverlaessiges sagen.
Viel Spass damit.
Gruss
Gina
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Oh schaut mal, habe da noch eine Dame gefunden die der von meiner Mutter aehnlich sieht. scheint die selbe Serie zu sein. Ist Nummer 2226 und ist mit Bodenmarke PG aufgefuehrt. Ist auf 1920-1930 datiert. Wuerde sagen somit hat die Dame meiner Mama auch ein Alter :)
[Gäste sehen keine Links]

Liebe Gruesse
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Super das Du das gefunden hast, nun hast Du auch eine ungefähre Richtung zum Wert.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Hallo RW
Ja, hab mich riesig gefreut. Hab ja eigentlich mal wieder nach der immer noch unidentifizierten Bodenmarke von meiner alten Kaffeekanne gegoogelt und war ganz verdutzt als die Taenzerin auf meinem Bildschirm war. Ich glaub die Bestimmungen moecht meine Mutter nur weil Sie denkt wenn Sie mal stirbt werfen wir alles weg. Hab ihr irgenwann mal aus Spass gesagt: Brauchst keine Angst, wenn Dir mal was passiert rufen wir einen Auktionaer, der kann dann mit deinem Museum mindestens 2 komplette Auktionen fuellen :)

Liebe Gruesse
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Auf der Bodenmarke deiner Kaffekanne achte ich auch immer noch beim suchen von anderen Dinge, aber soweit..........

Na ja, deine Mutter hat die Dinge ja gesammelt weil sie ihr gefallen und hofft
warscheinlich sehr das sie auch dir gefallen und Du sie behalten wirst. :)

LG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanfigur
      von Christian » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christian
    • Geisha - Porzellanfigur
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten