Eine "silbrige" Tasse - was sagen mir die Punzen?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- Sachenretterin Offline
- aktives Mitglied
Objekt ist eine Tasse mit geschwungenem Henkel.
Breite über alles 13,2 cm, Durchmesser 10 cm, Höhe 7 cm
Ein Fund aus Frankreich, leider mit Beschädigung am Tassenboden.
Sie hat zwei Punzen: Eine sieht aus wie ein Malteserkreuz mit irgendwas links und rechts.(mit viel Phantasie, zugegeben) Die zweite ein Quadrat mit 5 GX oder GA ode GR
Was verraten mir denn diese Stempel?
Es dankt verbindlichst vorweg
Alexandra
-
- Sachenretterin Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
HalloAlexandra.Hans hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. März 2025, 18:23 zwei Punzen: Eine sieht aus wie ein Malteserkreuz mit irgendwas links und rechts.(mit viel Phantasie, zugegeben) Die zweite ein Quadrat mit 5 GX oder GA ode GR
Was verraten mir denn diese Stempel?
das - dürfte eine Hellebarde sein, das Symbol des Herstellers zwischen dessen zwei Initialen S und A - also die Société Anonyme Argental, Paris, ab 1921. Das Werk aber in Coulommiers en Seine-et-Marne - zum Vergleich da entsprechend runterscrollen [Gäste sehen keine Links]
Weil sich das Ganze in einem quadratischen Umriss befindet (auch wenn der auf der Spitze steht), handelt es sich um einen Stempel, wie er auf versilberten Artikeln vorgeschrieben ist. Entsprechend der andere mit der Angabe 5 GR, also 5g Silber wurden für die Versilberung dieser Tasse verwendet.
Gruß
nux
-
- Sachenretterin Offline
- aktives Mitglied
OK, Hellebarde, kein Malteserkreuz. Wenn man den Vergleich in der Liste sieht wird es deutlich.
Ich danke artig!!!!

-
- Sachenretterin Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1157 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-