Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaiser-Teller vom Dachboden

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• dreilicht Offline
  • Neuling

Beitrag von dreilicht »

Hallo zusammen,
bin zum ersten Mal hier und hoffe ich mache es jetzt richtig mit meiner Anfrage:

Beim Ausräumen des Elternhauses sind wir auf diverse „ Schätzchen“ gestoßen, und ich wäre dankbar für eine Einschätzung, ob/was diese wert sind.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wie oder wo man so etwas gegebenenfalls richtig vermarktet. Hier also das Foto der beiden Kaiserteller/PatenGeschenke. Die Teller haben einen Durchmesser von 25 cm und keinen Stempel oder so etwas auf der Rückseite.
IMG_1227.jpeg
IMG_1227.jpeg (81.35 KiB) 260 mal betrachtet
Bin gespannt und sage schon mal herzlichen Dank!
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
bitte den roten Kasten oben lesen. Wir machen hier keine Wertschätzung und sind auch keine Verkaufsberatung. Helfen gerne beim Festellen der zeitlichen Herstellung usw. so weit möglich. Dafür aber auch wieder der Verweis auf den roten Kasten, bedarf es besserer Bilder. Zumindest schon mal vom Boden.
Lieben Gruß
  • dreilicht Offline
  • Neuling

Beitrag von dreilicht »

Ok, trotzdem vielen Dank für die Antwort. Hatte ja schon gesagt, dass ich hier neu bin und mich erst durch die Regeln wurschteln muss. Sorry! Fotos vom Boden schicke ich gleich mal
  • dreilicht Offline
  • Neuling

Beitrag von dreilicht »

Kaiser Teller, Böden
Zwei Kaiser Teller, Rückseite
Zwei Kaiser Teller, Rückseite
IMG_1230.jpeg (107.21 KiB) 216 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Dreilicht,
unter den Stichworten "patriotisch Porzellanteller Kriegsjahre Kaiser" kannst Du Dir ein Bild vom Marktgeschehen machen
[Gäste sehen keine Links]
Teller mit Kaiserin Augusta scheinen nicht so häufig vorzukommen.
Ein Teller ist hier angeboten
Den Typ Teller mit Kaiser Franz Josef kannst Du hier noch mal sehen (etwa 10% runterscrollen)
Grüße
Lins
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

lins hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 07:16 unter den Stichworten
Ich würde auf jeden Fall auch mal nach "Hindenburg-Teller" suchen. Da gibt es sehr viel davon, weil Hindenburg als nationale Identifikationsfigur den Kaiser hinter sich gelassen hatte.

Sehe gerade, auch der leider ungemarkt [Gäste sehen keine Links].
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lord Vetinari »

Sowas läuft unter dem Oberbegriff "Patriotika".
Form: Gab es als Teller, Schüsseln, Schale usw. Die etwas aufwändigeren Versionen waren "durchbrochen", siehe folgenden Link:
Bildseite: Gab es mit und ohne Personen, häufig war in der Mitte des Tellers auch nur ein Eisernes Kreuz aufgemalt.
Personen:
Der Kaiser, seine Ehefrau, Hindenburg, manchmal auch Kaiser Wilhlem (Deutsches Reich) und Kaiser Franz Josef (Österreich/Ungarn) als Doppelportrait. Gnz selten sind 3er-Portraits, wenn der türkische Sultan Mehmed V. mit drauf war. Habe ich erst 1x gesehen.
Fausregel:
Schale/Teller am Rand durchbrochen: Preisaufschlag. Je feiner das Bild gedruckt ist, desto teurer. Je mehr Personen drauf sind, umso teuer.

Die Angebotspreise bei Ebay sind Wunschpreise, relevant sind nur die erzielten Preise. Die Teller würde ich bei 50-70 €/Stück ansetzen. Muß man aber erst mal bekommen. Auf Flohmärkten tauchen die Stücke immer wieder mal auf und gehen dann auch mal für 20-30 € über den Tisch.
Si non confectus, non reficiat.
  • dreilicht Offline
  • Neuling

Beitrag von dreilicht »

Hallo ihr alle zusammen, die ihr mir so nette Antworten geschrieben habt: ich wollte mich jetzt mal ganz herzlich bedanken und klicke mich so nach und nach durch die ganzen angegebenen Links und Erklärungen. Ich bin ganz glücklich! Vielen vielen, vielen Dank!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Teller Blütenzweig vom Dachboden
      von dreilicht » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schnapsbecher Kaiser Wilhelm I. und Wappen Düsseldorf- alt ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alkakunst Alboth&Kaiser was ist das?
      von MoniMohn » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
    • Alboth&Kaiser - Frage des Alters
      von schnuffimia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Chinesische Vase (vermutlich Qing-Dynastie-Kaiser Kangxi)
      von Der_Fragende » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der_Fragende
    • Kaiser Porzellan mit Davidstern
      von KatKat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 947 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“