Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Büste Martin Luther

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cut5248 Offline
  • Neuling

Beitrag von cut5248 »

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Büste von Dr. Martin Luther von meinen Großeltern geerbt. Nach meinen Recherchen könnte sie in der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin hergestellt worden sein. Meine Großeltern haben lange Zeit in Berlin gewohnt. Leider konnte ich keine Angaben über Alter und eventuellen Wert ermitteln. Vielleicht kann mit jemand in diesem Forum weiterhelfen.
Die Maße sind: Höhe 35 cm, Breite (Sockel) 20 cm, Tiefe (Sockel) 14 cm
IMG_0022.jpeg
IMG_0022.jpeg (27.48 KiB) 185 mal betrachtet
IMG_0023.jpeg
IMG_0023.jpeg (36.98 KiB) 185 mal betrachtet
IMG_0014.jpeg
IMG_0014.jpeg (16.74 KiB) 185 mal betrachtet
IMG_0020.jpeg
IMG_0020.jpeg (14.75 KiB) 185 mal betrachtet
IMG_0019.jpeg
IMG_0019.jpeg (53.02 KiB) 185 mal betrachtet
Vielen Dank
cut5248
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist die Zeptermarke der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin, ja. Das Material Biskuitporzellan, also unglasiert. Datieren kann man Stücke von dort ab 1900 anhand der jeweils eingepressten Jahresbuchstaben. Das ist hier nicht ganz einfach, da ja zwei zu sehen sind - das große D und ein griechisches ϑ, eine Theta-Variante - gab das Alphabet 2x in Großbuchstaben und 1x in kleinen griechischen in verschiedenen Zeiträumen. Da ich aber nicht annehme, dass zur ersten Großbuchstabenzeit (da wäre D=1904) da aus irgendeinem Grund auch noch ein griechischer Kleinbuchstabe drauf gekommen wäre, nehme ich also das ϑ an für eine Entstehung in wahrscheinlich 1933.

Konkrete Preisangaben können hier nicht gemacht werden, aber da hieße es jetzt noch, sich nach vergleichbaren Stücken umzusehen, ob es welche gibt und wie die ggf. gehandelt wurden oder werden. Auf den allerersten Blick zeigt sich mir so aber erstmal sehr wenig bis nichts ... auch das Stadtmuseum Berlin hat keine [Gäste sehen keine Links]

nur eine Textstelle aus einer Auktion 2015, ohne Abb., ein demnach später entstandenes Stück, was man so aber so nicht nachvollziehen kann; die Maße sind ungefähr so und andere Beschreibung käme auch hin, Schätzpreis dabei [Gäste sehen keine Links] - daraus geht hervor, dass es sich um einen Entwurf von Johann Gottfried Schadow (1764-1850) handeln soll. Weitere Exemplare oder da als Abgüsse bezeichnete Stücke sollen in Eisleben und der Veste Coburg vorhanden sein. Hingewiesen wird darauf, dass es sich um ein seltenes Sammlerstück handelt (oder handeln könnte).

In solchen Fällen, wo man online hinsichtlich einem möglichen Handelswert keine weiteren Daten auftun kann, bleibt die Empfehlung, sich mit eben dieser Info an ein möglichst gutes, namhaftes Auktionshaus zu wenden. Da sind entsprechende Experten, die da weiterhelfen können

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 6. Januar 2025, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • cut5248 Offline
  • Neuling

Beitrag von cut5248 »

Hallo nux,
Vielen Dank für die Antwort und die Informationen. 1933 ist sehr gut möglich, da meine Großeltern bis 1945 in Berlin gewohnt haben.
Gruß cut5248
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cut5248 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 14:17möglich
ah, ok - & gern gemacht - aber lies bitte oben nochmal, hatte doch noch was wahrscheinlich Wichtiges ausgegraben & ergänzt
  • emilio Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von emilio »

Hallo
nux hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 13:59nur eine Textstelle aus einer Auktion 2015, ohne Abb.
Dazu reiche ich nach.
Johann Gottfried Schadows Version der Büste Martin Luther in Eisleben als Eisenguß.
Wegen Unsicherheit bezüglich Copyright bringe ich den Link nicht direkt; kudaba die Kulturdatenbank zum Anklicken.
[Gäste sehen keine Links]

Mit bestem Gruß

Emilio
  • nux Offline

Beitrag von nux »

es sollte doch aus der Vergangenheit hinlänglich bekannt sein, dass das @dressieren bei mir als auch zitieren von Dir nicht erwünscht ist, bitte das zu unterlassen

Die Links zu den Büsten als Eisengüsse an den genannten Orten sind via Suchmaschine jedem Interessierten bei Bedarf sicherlich auffindbar; hielt die in diesem Zusammenhang für weniger relevant - aber ok - da die andere auf der Veste Coburg mit entsprechender Info [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberkanne Johann Martin Schott
      von Thieti101 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Pierre Noël Martin- ist das Gemälde etwas wert?
      von Nadjaoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadjaoe
    • Landschaftsgemälde Alter, Herkunft, Maler signiert K. Martin o.Ä.
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Büste eines Bischofs unbekannter Herkunft
      von Stephan44 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 16 Antworten
    • 1058 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Mädchen Büste
      von Misiaczek78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Misiaczek78
    • Büste Kartenspielender Teufel, wie alt könnte er sein?
      von Waterloo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Keramik 🏺“