Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte eure fachliche Kompetenz. Es wäre super wenn mir jemand was zu diesem Krug was sagen könnte. Ich habe ihn aus einem Nachlass bekommen, sah total schwarz aus, mein Mann hätte ihn am liebsten weggeworfen, aber ich dachte ich versuche ihn mal ein bisschen zu putzen, schau mal was dabei rauskommt. Ich finde ihn wunderschön, soweit habe ich rausbekommen, dass es sich um russisches Silber handelt. Alles andere über diesen Krug liegt für mich noch verborgen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, wie Herkunft, Meister, Nutzen...
Ich bedanke mich bei allen schon im voraus recht herzlich.
17329694311986449572826402640428.jpg (94.62 KiB) 201 mal betrachtet
17329694071783414527783062719425.jpg (157.77 KiB) 201 mal betrachtet
IMG_20241130_124949.jpg (50.42 KiB) 201 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
wegwerfen? ach Du meine Güte... wenn das eine originäre Moskauer Stadtmarke sein sollte - im Umriss der Hl. Georg mit Lanze auf dem Pferd nach rechts blickend und Drachen - dann möglicherweise eine zwischen 1777 und so 1827 um den Dreh rum. Eine Beschaumeisterpunze seh ich da nicht dabei (was nicht so gut ist - irgendwo anders noch was?) und die Meistermarke zu interpretieren, hm. Auch nicht erkennbar, ob die vollständig ist. Je nachdem auch, wie herum man das betrachtet, könnte der erste Buchstabe ein kyrillisches П (P) in Schreibschrift sein oder ein lateinisches I/J , was aber bei Moskau wiederum nicht so gängig wäre - oder anders noch anders. Gäbe schon die eine oder andere Idee, aber ist mir an dieser Stelle hier zu unkonkret/unsicher.
Aber - bei einem Namen, wo eine Stichprobe versucht hatte - Pavel Nikitin aktiv wohl 1814-1847 - fiel mir ein ihm zugeschriebenes Stück auf (da mit anderen + zusätzlich späteren Punzen), wo solche Festonbögen ebenfalls aufscheinen [Gäste sehen keine Links] - da kann natürlich auch 'nur' Zeitgeist sein und von mehreren so ausgeführt
Ein Meisterzeichen dieses Goldschmiedes dann auch mit den Initialen in Schreibschrift dort zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Aber 2. - das ist lediglich eine ganz, ganz vage vielleicht-Vermutung - nix Handfestes und für nix gut, von mir aus zu keiner Aussage oder öffentlichen Verbreitung gestattet, ok?
Da es in solchen Fällen auch um nicht so ganz kleine Beträge gehen kann, brauchst Du eh wen im richtigen Leben, der das Stück zuordnet. Experten, Fachmensch, Gutachter, sowas. Eine(n) der wenn vor allem auch die Authentizität aus der Zeit bescheinigen kann.
Wär schön, Du bekämst das Stück nochmal ganz auf ein Foto, mit ganzem Griff
Vielen Dank schon mal. Ich bin begeistert was hinter so einen " Stück" für Geschichte stecken kann. Für welchen Zweck hat man denn so ein Gefäß wohl benutzt?
Ich versuche es nochmal tagsüber mit dem Bild. Die Bilder die ich auf meinem Handy habe sind wohl für diesen Plattform zu groß. Nochmals danke und wenn sonst noch jemand was weiss...
ich habe einen alten Bierkrug aus Zinn ersteigert, dessen Form ich zuvor noch nie gesehen habe. Er wirkt auf mich barock, was natürlich nicht heißen muß, daß er aus der Zeit stammt. Der Fuß ist abgebrochen, sodaß ich auf seiner Oberseite, die normalerweise den Boden des Kruges darstellt, eine Punze entdecken und freilegen konnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kommt der Krug her, und in welcher Zeit wurde er hergestellt?
Ich suche schon eine Weile, konnte aber nichts finden - möglicherweise weiß hier ja jemand mehr.
Die gängigsten Verzeichnisse und Marktplätze hab ich nach gleichem und ähnlichem Stempel abgesucht, aber nichts gefunden - zur Seriennummer erst Recht nicht.
Ich bin ehrlich beeindruckt, was ihr so alles wisst und wie viel ich hier gerade dazulernen kann (und vor allem, wie offenbar unbewandert ich in solchen Sachen bin). Das ist echt ein riesiges Feld und so spannend😳😊
Hallo , ich habe das komplette Speise und Kaffeeservice von meiner Oma geerbt. Es wurde wohl im Jahre 1967 an meine Eltern gegeben.
Kann mir jemand etwas über das Alter und die Manufaktur sagen?
Vielen Dank IMG_7244.jpeg IMG_7244.jpeg IMG_7245.jpeg IMG_7243.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo,
hatten wir hier schon mal die Marke, hier der Link zu dem alten Beitrag:
Mehr kann ich dazu auch heute nicht sagen, außer das eigentlich es immer gut ist alles zu zeigen, also alle Stücke die du hast.
Lieben Gruß
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich brauche euer Wissen. Die Taschenuhr stammt aus einem Nachlass.
Kann mir jemand sagen wie alt die Uhr sein könnte und wo sie ihren Ursprung hat?
Vielen Dank vorab
LG Kerstin
20221207_194050.jpg 20221207_194146.jpg 20221207_194153.jpg 20221207_194940.jpg 20221207_194954.jpg
Letzter Beitrag
Lieben Dank für eure Einschätzung :slightly_smiling_face:
Das Gehäuse hat ein Durchmesser von 45mm . Die Zeiger sind2cm und 1cm lang.
Es ist also eine antike in Deutschland hergestellte Taschenuhr mit einem Schweizer Uhrwerk.
Danke LG Kerstin
Neuer Versuch, diesmal sind die Bilder hoffentlich groß genug. Leider kann ich nicht alle hochladen, und die Erstellung einer eigenen Galerie (zur Verlinkung der Bilder) wird mir hier verwehrt.
Wie auch immer: Hoffentlich können die Experten hier etwas damit anfangen. Habe divers Versilbertes aus dem Nachlass meiner Oma, weiß aber nicht, woher es kommt und wie es einzuordnen ist. Mit den sechs Gabeln hier fange ich mal an.
Danke für Eure Hilfe.
Gabel_zwei_vorne.jpg Gabel_rueckseite.jpg...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)