Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Tauch ein in die Welt der Bücher! Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
das sind doch eindeutig identifizierbare Bücher - da solltest Du doch verschiedentlich Preise online finden können? bei wiki was als Grundlage zu "Deutsches Reichsgesetzbuch", daraus auch "erschienen für bestimmte Bereiche eigene Ausgaben, zum Beispiel das Deutsche Reichs-Gesetzbuch für Industrie, Handel und Gewerbe" [Gäste sehen keine Links] - das steht bei den gezeigten zwei oder drei (?) doch auch dabei. Die Jahrgänge hast Du auch, also 1929 und 1930.
Für alte/antiquarische Bücher kannst Du bei ebey auch gucken, ansonsten bei booklooker oder (da sind hauptsächlich Händler) beim ZVAB, dem Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher [Gäste sehen keine Links] - da die Webseite, hab Reichsgesetzü-Buch eingegeben [Gäste sehen keine Links] - da sind verschiedene Jahre und Ausgaben; umundbei 10 € /St. - ob da irgendwas besonderes noch darunter ist, was teurer käme, müsstest Du mal durchscrollen und mehr Seiten aufrufen.
ach so ja, wenn Du hier mehr als 5 Bilder zeigen willst, denn die gehen nur in einen Post, dann nimm noch einen oder mehr und lade da dann hoch.
Beim Ordnen der Dinge, die meinem Vater in seinem Leben wichtig waren, habe ich zum ersten Mal seine Silbergabel näher betrachtet. Diese Gabel kenne ich quasi schon mein ganzes Leben - mein Vater hat sie jahrzehntelang bei jedem Mittagessen benutzt. Sie muss irgendwann in den letzten Jahren die sichtbare Beschädigung erhalten haben, seitdem lag sie unbenutzt in einer Schublade.
Das Modell ist wohl Altfaden .
Auf der Vorderseite meine ich in der fotografischen Vergrößerung ein Monogram zu...
Letzter Beitrag
Chapeau, toute mon admiration pour ça ! :) :clap:
Und Danke Tilo, daß Du Dich getraut hast zu fragen....
ich habe eine Weinflasche gefunden, die wahrscheinlich sehr alt ist. Leider ist keine Bodenprägung vorhanden. Sichtbar ist aber der Abriss im Flaschenboden. Auch die Form und die Farbe ist außergewöhnlich für eine Weinflasche; sie ist weinrot, hat eine Höhe von 35,5 cm aber nur einen Durchmesser von 7 cm. Bemerkenswert ist auch, dass sie aus einem Stück geblasen ist; Nähte vom Zusammenfügen fehlen, sie ist demnach nicht gepresst.
Der Fundort ist nahe Presberg im Rheingau, also schon in...
Letzter Beitrag
Moin, ich finde altes Glas schöner als neues, nicht nur in Form von Weinflaschen. Das hatte noch Seele. Gruss marker
Hallo Zusammen,
sind jemanden die Punzen bekannt ?
Ich konnte bisher nicht viel in Erfahrung bringen.
Meine Vermutung, Punze links 3 Kronen für Schweden.
C3 für 1809. Die Dose 7cm x 4cm x 2cm
Bei den Buchstaben handelt es sich ja um eine persönliche Widmung(Abkürzung Vor und Zuname)
Danke für Eure Hilfe
IMG_20220611_165035.jpg IMG_20220611_165001.jpg IMG_20220611_164918.jpg IMG_20220611_164828.jpg IMG_20220611_165042.jpg
Letzter Beitrag
dürfte Västerås sein
korrekt. Vielen Dank
Ja MZ wird schwer
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung des Wertes dieser Bierkrüge. Habe diese von einem Bekannten bekommen und würde gerne wissen, was das für Krüge sind und was sie wert wären bzw. ob sie überhaupt etwas wert sind.
Habe euch ein paar Fotos angehängt.
Gerne Bescheid geben sollte noch etwas benötigt werden :)
Danke und Grüße aus Regensburg
Patrick
24-06-_2022_13-14-03.png 24-06-_2022_13-10-16.png
Letzter Beitrag
Bestimmung des Wertes
Hallo, Wertbestimmungen gibt es hier weitestgehend nicht!
Deine Krügen sind (Andenken)Krüge neuerer Zeit, also nach 1950...
Siehe DBGM - Deutsches Bundes Gebrauchsmuster.
Also einfach mal im Netz suchen.
Gruß redfox
Hallo zusammen,
ich habe mir auf der Suche nach etwas ähnlichem schon die Finger wund getippt, aber nichts vergleichbares gefunden.
Von der Form her habe ich nur eine Wappen-Brosche gesehen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? (Geschichte, Herkunft, Alter...) Ist es evtl. etwas wie ein Schutzsymbol? Ist es Trachtenschmuck etc.?
Die Brosche hat einen Durchmesser von 3,9cm und wiegt ca. 10,6g. Aus welchem Material sie ist, weiß ich nicht. Sie hat keine Punze, nur ein paar unidentifizierbare Punkte...
Letzter Beitrag
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen - Dankeschön!
Nun muss ich mir noch überlegen, ob ich die Brosche behalten möchte. Irgendwie passt sie nicht ganz in meine Sammlung, aber finde sie auch unheimlich interessant und sehr schön. Gibt es Sammler für so etwas? Wo könnte ich sie im gegebenen Falle am Besten verkaufen? Nach eurer Werteinschatzung darf ich ja leider nicht fragen...
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht warum manche so etwas wegschmeißen?
Manche haben ja die Schatulleritis, bei mir ist es wohl die Truheritis. :')
Ich bin mir aber mit dem Alter unsicher.
Es ist wohl Eiche.
Ich hätte Ende 19. Jahrhundert vermutet.
Aber viele Sachen verunsichern mich.
Es scheint entweder einiges später ausgetauscht worden zu sein oder Sie muss jünger sein.
Das Schloss ist das übliche Zangenschloss welches ja auch schon Mitte des 19. Jahrhunderts gemacht wurde.
Aber die Griffe...
Letzter Beitrag
Jetzt sieht sie mir schon fast zu gut aus :')
Ich habe aber nur Verdünnung, Alkohol und Leinöl verwendet.
Der Vorbesitzer hatte sie wohl vor so 40 Jahren aufmöbeln lassen.
Dabei sind dann wohl auch die Nägel gegen Schrauben getauscht, die Griffe ersetzt und ganz viel braunes Wachs verwendet worden.
Die meiste Arbeit hat das Wachs verursacht.
Würde jetzt perfekt zu meiner Haustür aus Eiche passen.
Aber dann müsste ich mich von meinen Rittersachen trennen.
Ich probiere erstmal wie sie als...