Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Tauch ein in die Welt der Bücher! Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
das sind doch eindeutig identifizierbare Bücher - da solltest Du doch verschiedentlich Preise online finden können? bei wiki was als Grundlage zu "Deutsches Reichsgesetzbuch", daraus auch "erschienen für bestimmte Bereiche eigene Ausgaben, zum Beispiel das Deutsche Reichs-Gesetzbuch für Industrie, Handel und Gewerbe" [Gäste sehen keine Links] - das steht bei den gezeigten zwei oder drei (?) doch auch dabei. Die Jahrgänge hast Du auch, also 1929 und 1930.
Für alte/antiquarische Bücher kannst Du bei ebey auch gucken, ansonsten bei booklooker oder (da sind hauptsächlich Händler) beim ZVAB, dem Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher [Gäste sehen keine Links] - da die Webseite, hab Reichsgesetzü-Buch eingegeben [Gäste sehen keine Links] - da sind verschiedene Jahre und Ausgaben; umundbei 10 € /St. - ob da irgendwas besonderes noch darunter ist, was teurer käme, müsstest Du mal durchscrollen und mehr Seiten aufrufen.
ach so ja, wenn Du hier mehr als 5 Bilder zeigen willst, denn die gehen nur in einen Post, dann nimm noch einen oder mehr und lade da dann hoch.
Kann mir jemand sagen ob diese alte Wanduhr mit Pendel und Gong etwas Wert ist? Habe es im Keller meines verstorbenen Opas gefunden.
Innen steht wenn ich es richtig erkenne GMS. und 458., kann das sein. Leider wurde die Uhr mal weiß Überstrichen aber sonst funktioniert sie noch einwandfrei. Sieht jedenfalls sehr alt und Handgefertigt aus aber ich kann mich auch täuschen, kann mir jemand vielleicht Helfen? ':) :pray: :clock:
20220503_031638.jpg 20220503_031618.jpg 20220503_031723.jpg...
heute möchte ich ein Stück vorstellen, das ich vor ca. 25 Jahren in Hamburg auf einem Flohmarkt erstanden habe.
Das Teil hatte mich auf den ersten Blick fasziniert. Die Räuberpistole , die mir der griechische Verkäufer über die Herkunft erzählte, wäre gar nicht nötig gewesen um einen Kaufzwang bei mir auszulösen. Der gute Mensch behauptete, dass ein Kumpel von ihm das Teil beim Tauchen vor der griechischen Küste im Meer gefunden habe.
Daran hatte ich zwar damals schon ernsthafte...
Letzter Beitrag
@ el tesoro: Muchas gracias für die Märchenübersetzung :D
Ich finde es ziemlich wahrscheinlich, dass mein Hahn mit diesem Märchen in Verbindung steht und bin Dir sehr dankbar für diese Kontextualisierung :heart_eyes:
Nun, mit Kenntnis des Märcheninhaltes, darf ich vielleicht hoffen, dass mein gallo de las botas auch für mich eine Art Glücksbringer ist.
@ Pontikaki: Du schriebst: Falls es sich wirklich um eine Gußform handelt, dann würde eine große Standfläche - anstelle von dürren Krallen...
Diese große Keramik?-Schale haben wir im Schutt unseres Taubenturms im Quercy (Frankreich) gefunden.
Den Turm hatten die Sarazenen im 12.Jahrhundert erbaut und er diente unten als Stall, in der Etage darüber
wurde in einer Nische (Souillarde) geschlachtet und in den drei Etagen darüber lebten die Tauben.
Hier der Blick in den entkernten Turm:
Turm (13).JPG
Diese steinernen Souillarden dienten dem Ausnehmen und Reinigen des Federviehs und sie hatten stets
ein kleines Fenster und eine Öffnung...
Letzter Beitrag
Kennst Du arcopal? was fällt Dir auf & ein?
Ja, kenn ich - iss ein meist weißliches, durchscheinendes Hartglas.
In Frankreich gibts - unter dem Begriff Luminarc - uuunsägliches Geschirr daraus.
Da ich nicht weiß, wo bei Dir überhaupt an Vorkenntnisse anknüpfen
Geh x von mittlerem Bildungsbürger-Niveau mit schwammartiger Lernbegeisterung und
ausgeprägter Interpunktionsschwäche aus...;-)
oder was Sprachen-technisch geht
Also, da geht: Deutsch, Französisch, Englisch, Hessisch, Platt,...
Und hier eine Kommode in bedauernswertem Zustand.
Stand im Schuppen
Platte fehlt, Schubladen fallen zum Teil auseinander, Füße sind ab.
Dieses Möbelstück stammte von meiner Oma, geboren 1921.
Im Haus steht noch ein Frankfurter Schrank und die Verzierungen sind sehr sehr ähnlich. Kann das zusammen gehören?
Ist diese Kommode restaurationswürdig oder ein Fall für Ebay Kleinanzeigen?
Hallo zusammen,
Ich habe diese alten Möbel geerbt bekommen und würde gerne mehr erfahren darüber.
Alter?
Hersteller Name und Ort?
Sind diese etwas Wert?
Wäre dankbar für jegliche Hilfe.
Gruß Andreas
IMG_20220518_131153.jpg IMG_20220518_130948.jpg IMG_20220518_130456.jpg IMG_20220518_130129.jpg
Letzter Beitrag
identisches Gehäuse dieser Standuhr
ja, aber der Preis in den USA sollte hier nicht als Richtwert herangezogen werden.
Frage nur was ich damit machen soll
Vermutlich musst du diese schwierige Entscheidung selbst treffen, da wird dir niemand dabei helfen können.
Hallo zusammen, ich habe eine alte Vase bekommen, die allein durch ihre Form sehr schön aussieht. Sie hat unten einen Glasabriss und 2 Buchstaben als Signatur, denke ich. Ich denke es könnte ein b und y sein, wobei beim y oben rechts noch eine Art Abostroph zu sehen ist.
Welche Manufaktur könnte dahinter stecken?
LG Tina