Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tauch ein in die Welt der Bücher! Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
das sind doch eindeutig identifizierbare Bücher - da solltest Du doch verschiedentlich Preise online finden können? bei wiki was als Grundlage zu "Deutsches Reichsgesetzbuch", daraus auch "erschienen für bestimmte Bereiche eigene Ausgaben, zum Beispiel das Deutsche Reichs-Gesetzbuch für Industrie, Handel und Gewerbe" [Gäste sehen keine Links] - das steht bei den gezeigten zwei oder drei (?) doch auch dabei. Die Jahrgänge hast Du auch, also 1929 und 1930.
Für alte/antiquarische Bücher kannst Du bei ebey auch gucken, ansonsten bei booklooker oder (da sind hauptsächlich Händler) beim ZVAB, dem Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher [Gäste sehen keine Links] - da die Webseite, hab Reichsgesetzü-Buch eingegeben [Gäste sehen keine Links] - da sind verschiedene Jahre und Ausgaben; umundbei 10 € /St. - ob da irgendwas besonderes noch darunter ist, was teurer käme, müsstest Du mal durchscrollen und mehr Seiten aufrufen.
ach so ja, wenn Du hier mehr als 5 Bilder zeigen willst, denn die gehen nur in einen Post, dann nimm noch einen oder mehr und lade da dann hoch.
Ich habe eine alte Lampe, laut meiner Mutter hat die Ihre Oma diese als Aussteuer aus Österreich von deren Eltern bekommen. Schönes buntes Glas und ein mächtiger Lüster. Meine Frage, die Elektrik funktioniert, ist aber keinesfalls Stand der Technik. Keine Erdung, Kabel sind eher Drähte in einer Stoffhülle. Hat aber keine Fehlströme, als FI fliegt nicht. Jetzt meine eigentliche Frage, macht es Sinn die Lampe neu zu verkabeln? Ist die Lampe wirklich so alt? Steht das alles im Verhältnis? Danke!
Letzter Beitrag
Wer kleinen Rat befolgt, oder wer jeden Rat befolgt, dem ist nicht zu helfen. Zum Elektro: ich liebe Elektrolampen der Vorkriegszeit und habe einige davon in Betrieb. Aufrüsten auf heutigen Sicherheitsstandard ist keine Hexerei, aber man sollte wissen was man tut. *** edit rup ***
Hallo an alle, habe hier eine alte Zeichnung von 1872. Die Signatur lese ich als Clemets. Anfagsbuchstabe des Vornamens könnte ein G. sein. Wer kennt den Künstler, - und wo könnten die Gebäude stehen? Maße: 45,5 x 31,5 cm Vielen Dank! Harald
Letzter Beitrag
Ich lese das als J. oder G. Clementis . ich bin auf eine Margareta Giga Clementis gestoßen. Vielleicht gibt es noch eine Spur.
Guten Tag! Ich habe hier eine ältere, recht große Brosche. Angeblich aus den 70er Jahren. Die Vergoldung an der Blume ist noch gut sichtbar. Gestempelt mit 925 und wie ich es lese estivai . Ich kann mir daraus keinen Reim machen, Google kennt es auf diese Weise auch nicht. Oder ist es ein anderes Wort? Viele Grüße Olga
Letzter Beitrag
geht einwandfrei, nimm einen anderen Browser Geht bei mir weder mit MS Edge noch mit Firefox... Bei t-online auch nicht...
Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand aus un kann mir sagen was das für ein model ist? Ich kann im internet kein gleiches Model finden.
Letzter Beitrag
Muss die Uhr zuerst kaufen um nacher zu erfahren dass sie nicht original ist? Das ist sowieso hier in Kolumbien, shadet niemand Möchte nur das model heraus finden, der Verkäufer kann keine Angaben dazu machen.
Hallo liebe Puppenexperten! Ich habe aus dem Nachlass der Tante meines Mannes (Tante geboren 1937) eine Puppe bekommen. Mein Mann meinte, es könnte auch sein, die Tante hat diese von ihrer eigenen Mutter bekommen, als diese klein war (Oma geboren ca. 1908). Das ist aber nur eine Vermutung, weil sie schon so alt aussieht, könnte aber auch täuschen. Leider können wir niemanden mehr für nähere Details befragen. Die Puppe hat leider keinerlei Markenstempel oder ähnliches. Im Nacken ist eine Nummer:...
Letzter Beitrag
Hallo Bärbelchen , vielen lieben Dank für den fachkundigen Rat! Das ist gut zu wissen ... ich überlege noch. Ja, sehr schade, dass sie so beschädigt ist. Aber gut, ist so. Ich habe noch eine zweite Puppe von der Tante bekommen, ich muss sie erst noch genauer untersuchen - sprich ausziehen und nachschauen. Falls sich da auch Fragen ergeben, würde ich mich hier wieder melden. Danke schön jedenfalls und einen guten Abend in die Runde!! Grüßle, Retroliebe
Hallo in die Runde, Ich hoffe, dieses Forum ist das richtige. Ich habe 2 alte Sensen gefunden. Es sind kleine Sensen für die Hand sozusagen. Beide haben einen Aufkleber und eine Inschrift bzw. Ein Symbol. Die aufkleber sind leider nicht vollständig. Ich kann aber nichts deuten und leider auch vie Google nichts finden. Daher erhoffe ich mir hier fündig zu werden. Die Sensen sind beide ca. 32-35 cm hoch und auch in etwa so tief. Nun die Fragen: Was bedeuten die Aufkleber und Symbole? Und wie alt...
Letzter Beitrag
Na Wahnsinn, mega Recherche von Ihnen. Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Rest Sonntag.