Achille Gamba - Zinn - Teller
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- TobiPDM Offline
- Neuling
Hallo. Ich bitte um eine kurze Erklärungen der Punzen. Eine Aussage zum Alter des Objekts hilft mir ebenfalls. Der Teller ist etwa 21,00 cm groß und wiegt etwa 455 Gramm. Vielen Dank!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Tobi und willkommen,
das hatten wir hier schon mal.
Wandtellerchen Feinzinn GSW und AB Punze
Da findest Du auch Dein Stempelsortiment.
Gruß
Lins
das hatten wir hier schon mal.
Wandtellerchen Feinzinn GSW und AB Punze
Da findest Du auch Dein Stempelsortiment.
Gruß
Lins
- TobiPDM Offline
- Neuling
Hallo Lins, Ihre Antwort hilft mir teilweise weiter, vielen Dank. Das Stempelsortiment zeigt noch weitere mir unbekannte Punzen. Siehe: "Löwe im Wasser" und "Engel mit Fremdsprache".
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
zum noch besseren Verständnis vllt. - das sind mit gegossene Pseudo-Marken, keine eingeschlagenen Punzen. Der Teller gehört in die Kategorie Nachahmungen historischen Zinns aus Italien; da hat man auch entsprechend alt aussehende Stempel-Anmutungen verwendet: die sollen nur so aussehen als ob, gibt es auf fast allen solcher Objekte. Die kann man nicht bestimmen oder zuordnen. Manche kann man interpretieren, andere warum sie Verwendung fanden, wieder andere nicht.
Man kann die Anfänge/die Gründung von Assopelto, den italienischen Verband der Hersteller von Zinnartikeln mit ca. 1977/1980 ansetzen. Achille Gamba hatte m.W. die 101 als Mitgliedsnummer; er wurde 2008 auch in Nachfolge von Alfredo Marinoni Präsident dieser Vereinigung [Gäste sehen keine Links] - gibt das Unternehmen heute glaub nicht mehr oder wenn unter einem anderen Namen. Bekannt ist und steht auch in dem Zeitungsartikel, dass rund 90 % der italienischen Zinn-Hersteller ihren Sitz in der Provinz Brescia haben
Da kannst Du das Logo des Verbandes sehen [Gäste sehen keine Links]
Der 'Löwe im Wasser' - nun die Darstellung wird einem Wappen entsprungen sein, wobei das untere kein Wasser sein muss. Der Löwe oben dürfte aber schon im Kontext mit der Stadt/Provinz Brescia stehen, denn die haben so einen als Wappentier. Oder aber der Familie Gamba selbst, die (adeligen zumindest) haben glaub auch einen.
Zum Alter kann man den Teller daher eben grob zwischen ca. 1980 und 2010 eingrenzen. Wobei ich eher die erste Hälfte dieser Periode annehmen würde; gegen Mitte/Ende der 1990er Jahre verkaufte sich so etwas schon nicht mehr wirklich. Da kamen anders gestaltete Kollektionen, mehr im Landhaus-Stil auf und eben auch Jugendstil-Reproduktionen.
Gruß
nux
- TobiPDM Offline
- Neuling
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre zeitliche Zuschreibung irritiert mich etwas. Achille Gamba gab es ja nur von 1881 - 1944. Ich würde das Objekt in die Zeit des Historismus - den Anfängen von Achille Gamba zuschreiben. Zu den 1980er Jahren passt das wirklich nur sehr schwer. Für den Hinweis mit den gegossenen Punzen bin ich Ihnen dankbar, super!
- wolfgangw Offline
- aktives Mitglied
So nachdem ich jetzt schon eine Zeitlang schmunzelnd mitgelesen hab, möchte ich das Rätsel auflösen. Dieser Teller , da bin ich mir sehr sicher dass es genau dieser ist, wurde von mir 1986 bei der Firma Kunstgewerbe Hölzl in Moosburg ab der Isar für 110.-DM gekauft und an meinen Patenonkel verschenkt. Zu diesem Zeitpunkt war der Teller neu. Mich würde es jetzt interessieren wo der Teller jetzt aufgetaucht ist? Der Haushalt wurde vor 10 Jahren aufgelöst, denke da trat er seine Reise wohin auch immer ab. Wäre nett zu wissen wo er gelandet ist… d
-
- nux Offline
wo steht das? es ist nicht konkret bekannt/belegt, ob es eine Zinngießerei oder einen Entwerfer / Künstler / Bildhauer o.ä. dieses Namens in/aus Italien wirklich gab. Oder woher/warum die Lebensdaten stammen/zugeschrieben/angenommen werden. Oder wenn es ihn gab, was der gemacht hat. Oder wenn, ob spätere Objekte 'nach' dem gemacht sind - oder doch andere Vorbilder haben (könnten).
Die Zinnartikel, welche mit Achille Gamba signiert sind, den Engel mit AB haben, wo 'edles Zinn' 'feines Zinn', Etain, Peltro o.ä. drauf steht, die GSW-Stempel haben etc. - die entstammen alle der neuzeitlichen Produktion des Unternehmens des Herrn in Brescia, der eben tatsächlich so hieß. GSW wird inzwischen als als Vertriebspartner eines deutschsprachigen Landes (DE, AT oder CH) angenommen; ist aber als Firma oder auch nur die Marke (bisher) nicht nachweisbar.
Nicht nur private Anbieter, sondern sogar renommierte Auktionshäuser geben das leider immer wieder einfach so mit an. Fakt aber ist bzw. muss es schlicht sein, dass alle Objekte, die eben einen European Pewter Union / EPU-Stempel haben, auch erst nach der Gründung der jeweiligen Vereinigungen in den einzelnen Ländern entstanden sein können. In Italien eben nach 1977 frühestens; nicht 'um 1900' oder sonst wann. Artikel, welche nur den GSW/AR-BRE Stempel haben, könnten auch etwas davor sein, ab 1970 ca. - was diesen Hersteller von anderen unterscheidet, ist , dass zuallermeist keine (ansonsten verräterischen) %-Zahlen (92%, 95 % ) drauf sind. Wie die gesetzlichen Reglungen da umgangen werden konnten - ?? möglicherweise aber eine Frage einer verwendeten Legierung.
Im Netz gibt es leider mehr Gerüchte und Behauptungen, als Fakten zu dem Thema. Es herrscht wahrscheinlich eine ziemliche Unkenntnis speziell in diesem Fall, aber auch bei Erzeugnissen anderer italienischen Zinn-Hersteller, die ähnliche Produkte machen. Die Vermutung, dass einer von denen, Cosi Tabellini, Formen von A. Gamba übernommen hatte, sieht man an bestimmten Objekten im Stil des 'Art Nouveau' [Gäste sehen keine Links]
wenn man sie vergleicht mit denen mit Marken von Achille Gamba [Gäste sehen keine Links]
Ganz speziell mal der eine Kerzenleuchter herausgegriffen [Gäste sehen keine Links]
vs. [Gäste sehen keine Links] - und da steht als Designer Albert Mayer auch dabei. Der aber war für WMF tätig, wie dort auch richtig ausgeführt wird [Gäste sehen keine Links] - das wiederum heißt auch, dass es kein Entwurf irgendeines Achille Gamba ist; die haben vorher schon eben WMF nicht abgekupfert, sondern abgezinnt sozusagen .
Was die mehr historisch (und nicht historistisch) anmutenden Zinnerzeugnisse von Gamba oder einem der anderen Produzenten betrifft - die sieht man heutzutage kaum noch im Handel. Hoffe immer noch, mal einen oder mehrere Kataloge von denen aufzutun - allerdings ist auch nicht bekannt, ob die ganze hatten oder nur Einzel-Datenblätter.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 694 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-