Gürtelschnalle "Zarensilber"?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Jari Offline
- Neuling
im Nachlass meiner Mutter habe ich eine Gürtelschnalle gefunden.
Nach erster Recherche entspricht sie optisch vom Stil her Schnallen, die ich unter "Zarensilber" gefunden habe.
"KURIER DES ZAREN" und "Niello Silber" habe ich auch immer mal wieder gefunden.
Allerdings sieht die Musterung anders aus als die der Gürtelschnallen, die ich online finden konnte.
Über die Punze konnte ich nichts herausfinden. OA? Siehe Fotos.
Höhe 6,8cm
Breite 8,0cm
Gewicht 37 Gramm
Kann jemand was damit anfangen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jari
- Jari Offline
- Neuling
- Jari Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
ja und nein - oder so noch nicht wirklich genauer. Es bräuchte wesentlich bessere Fotos der eigentlichen Punzen, nämlich der/den ovalen mit dem Frauenkopf und der 84 dahinter, die da in den Rundungen am Außenrand sind. Weil, das ist eine sog. Kokoshnikmarke, so wie es aussieht vom Typ 2 nach 1908-1918/1926 in Gebrauch - das schau Dir da unten auf der folgenden Seite mal an unter 'The second ...' [Gäste sehen keine Links]
Unter den Abbildungen sind noch kleine kyrillische Buchstaben, die geben den Ort der Beschau an. Und den, so winzig es vllt. bei Deinem Objekt auch sein mag, den sollte man wissen, sehen können - weil ohne Ort nach einem Meisterzeichen zu sehen, wäre oder ist Quackelkram. Also durch eine Lupe probieren oder noch draußen vor der Tür die Stellen in den Fokus nehmen - oder anhand der Tabelle eben vllt. sagen können, welcher Buchstabe links neben dem Kopf ist.
Niello dürfte zutreffen; die absichtliche Schwärzung als Kontrast - also nicht da drauf rumputzen - das wäre nicht nur optisch schade, sondern direkt wertzerstörerisch.
Was allerdings geschrieben vorne steht ist Симферополь - Simferopol, also wohl gemeint die Stadt auf der Krim [Gäste sehen keine Links] - und weiß nicht wo Du was mit Zarendings her hast - das kann zeitlich noch zaristisch sein, ja - aber schonmal was von Krim-Tataren gehört?

Noch - der 'Kurier des Zaren' war bei Jules Verne kein Tatar, sondern Sibirier und auf dessen Seite - weil damals gab es Auf- und Widerstände von Völkern, die sich im 19. Jh nicht so einfach ins Zarenreich eingemeinden lassen wollten ... zum Auffrischen oder gegen Bildungslücken zum Nachlesen [Gäste sehen keine Links] - da ist der historische Hintergrund nur kurz angerissen; das Thema ist recht umfangreich und durchaus sogar mit aktuellem Bezug ...
Das als Einstieg
Gruß
nux
- Jari Offline
- Neuling
Dann werde ich mir die Gürtelschnalle nochmal ganz genau ansehen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Jari
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2359Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sommergardener