Antike Porzellanuhr mit unbekannter Signatur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schinkenklopfer Offline
- Neuling
<br/>
dies ist meine erste Frage in diesem Forum, ich hoffe, allen Anforderungen gerecht zu werden.<br/>
Zunächst zur Wahl des Forums: Zunächst wollte ich die Frage bei "Uhren" einstellen - allerdings dreht sich die Frage - die stelle ich ganz unten - ja vor allem um den Porzellankorpus, denn das Werk ist ja modern. Daher versuche ich es hier.<br/>
<br/>
Es handelt sich um eine antike Uhr. Sie stand bei meinen Eltern und davor bei meiner Großmutter unter einem Glassturz. Das genaue Alter und die Herkunft ist mir leider nicht bekannt. Nach einem Vergleich mit anderen Stücken im Internet tippe ich auf 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, vermutlich französischer Herkunft.
Das florale Motiv ist handbemalt. Die Uhr ist ca 32 cm hoch und ca 9 cm tief.<br/> Das weiße Pozellan ist an allen Seiten mit goldenem Dekor verziert, an der Vorderseite dominiert eine schöne tiefblaue Färbung. Das ursprüngliche Werk wurde mit einem Quartz-Uhrwerk mit Batterieantrieb der Firma Junghans ersetzt. <br/> Nun meine Frage: Die innere Rückwand enthält eine eingebrannte Signatur: Zu erkennen ist etwa "Dupaigne" oder ähnlich. <br/>
Kennt jemand diese Signatur? Oder hat andere Tipps zum Alter und Herkunft der Uhr?
Einen Stempel konnte ich nicht entdecken, und das Originalwerk ist ja auch nicht mehr vorhanden.
Ich habe die Uhr bereits bei der Bucht angeboten - will aber gern, bevor ich sie veräußere, mehr über ihre Geschichte in Erfahrung bringen.
Vielen Dank, ich freu mich auf eure Antworten!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen,Schinkenklopfer hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. August 2024, 19:41 habe die Uhr bereits bei der Bucht angeboten
interessantes Stück ... und gut, dass Du das dazu geschrieben hast - denn genau in dem Fall darf die Uhr dann hier leider nicht besprochen werden. Alles, was irgendwo offeriert wird, egal ob fremde oder eben auch eigene Objekte gehen aus verschiedenen Gründen nicht. Bitte die Regeln des Forums lesen & beachten - unter 9.2 " Des weiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - ... - ... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter boardregeln
Wenn, dann müsstest Du die AZ löschen oder bis zum Auslaufen warten.
Gruß
nux
- Neuling
für den Hinweis
und das Willkommen!
Es tut mir leid: Ich wollte hier nicht mit einem Faux pas starten. Sollte das Angebot auslaufen, hol ich die Frage noch einmal vor, sonst hat sie sich erst einmal erledigt.
Schönen Abend!
- Neuling
Schönen Gruß!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten