Porzellanuhr Herkunft, Alter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kery Offline
- Neuling
ich habe eine Kaminuhr geerbt und benötige bitte eure Expertise. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich freue mich über jede Info/Einschätzung.
Lieben Dank im Voraus und Grüße
Kery
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hm, geht ein bisschen in die Richtung deines anderen Artiekl den du hier eingestellt hast. Geerbt ok, weiß du wie lange die Uhr im Vorbesitz ungefähr war?
Meissen Dekor heißt schon mal es hat nichts mit Meissen zu tun. Auch das Dresden halte ich wieder für eine falsche Behauptung. Es gibt zwar die alte Porzellanmufaktur Pottschabel aus Dresden die auch eine Marke N mit Krone verwendet hat, aber ob das passt???
Findet ein paar Uhren mit dem Hinweis "Alt Meissen Decor", hier z.B.: [Gäste sehen keine Links]
Sandizell die Manufaktur hat so eine Marke wie bei dir verwendet, wurde allerdings erst 1951 gegründet und war eigentlich spezialisiert auf Spitzenfiguren. Daher die frage wie alt deine Uhr sein könnte. Auch Sandizell hat allerdings nichts mit dresden zu tun, liegt in Bayern.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bei diesem Krone über N mit dem Schriftzug Dresden würde ich als Hersteller die Porzellanfabik Sandizell, Höffner & Co. in Schrobenhausen-Sandizell / Bayern annehmen. Die haben die Marke nach folgendem Verzeichnis in den 1960er Jahren so verwendet [Gäste sehen keine Links]
Ebenso wie bei der Figurengruppe ist das kein antikes Porzellan - wenn auch mittlerweile Vintage - sondern eine Nachempfindung im sog. 'Dresdner Stil', was sich (vor allem beim Export) als ein quasi synonymer Begriff für die viel früher dort oder sonstwo in Sachsen ansässigen Porzellanmalereien und -Manufakturen entwickelt hatte.
Zu der Beschriftung, welche die Dekorbezeichnung 'Alt-Meissen' trägt, die Uhr als handbemalt ausweist: das hat nichts mit der Porzellanmanufaktur Meissen zu tun, sondern ist nur 'im Stil von' so gemacht. Der Name des Porzellanmalers ( ? Emil L~~ger) erschließt sich mir nicht so ganz; kann ich nicht auflösen.
Vergleichbar auch die Uhr aus einem Beitrag Anf. des Jahres hier www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=31864 - mit in etwa der Info auch dabei
Dort ein ähnliches Stück, geringfügig jünger, mit einem Aufkleber Alt-Meissen-Art [Gäste sehen keine Links]
mehr Uhren unter dem Herstellernamen im Angebot dort z.B. (immer dran denken - sind erstmal Wunschpreise) [Gäste sehen keine Links] - aber aktuell keine nennenswerten Verkäufe
noch ein Bsp. - da eine als defekt angeboten [Gäste sehen keine Links] - und da fehlen von Deiner Seite aus Angaben, ob die Uhr läuft, was für ein Werk drinnen ist (Quarz oder noch mechanisch). Für eine ev. Preisfindung muss der gesamte Zustand berücksichtigt werden, bis auf letzte Blütenblättchen - das kann man hier ebensowenig beurteilen wie die Marktsituation, das Käuferinteresse etc. - daher gibt es hier auch keine konkreten Angaben zu einem Wert oder so. Aber glaub, aus dem vor kannst Du Dir ungefähr ein erstes Bild machen
Gruß
nux
- Kery Offline
- Neuling
Vielen Dank und Grüße
Kery
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Antike Porzellanuhr mit unbekannter Signatur
von Schinkenklopfer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 886 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schinkenklopfer
-
-
-
- 4 Antworten
- 5280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 835 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Myristika
-
-