Sind das eventuell Schneegass-Möbel ?
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Nach längerer Abstinenz hier im Forum (in der ich meine Sammelwut etwas gebremst habe) ist mir mal wieder etwas in der E-Bucht begegnet, dem ich nicht widerstehen konnte. Es sind Puppenstuben-Möbel, von denen der Verkäufer leider nur angegeben hat, dass sie ,,nach 1900,, entstanden sein sollen.
Vom Stil her könnte das passen, denn die Gründerzeit-Möbel wurde ja auch noch in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hergestellt.
Was ich mich frage und wo ich vielleicht eine wissende Seele hier zu finden hoffe: Kann es sein, dass diese Möbel in der Firma Schneegass in Waltershausen in Thüringen hergestellt wurden?
Ich habe schon einige Möbel von dort, die ja sehr charakteristisch sind mit den Ornamenten aus geprägtem Holz. Soviel ich weiß, hat Schneegass dieses Verfahren 1905 zum Patent angemeldet und die Möbel, die ich bisher habe, zeigen deutliche Jugendstil-Elemente.
Die Größe der Möbel dürfte ungefähr dem Maßstab 1:10 entsprechen. Die Standuhr als größtes Teil ist 18 cm hoch, der Trumeau 17 cm und das Vertiko 16 cm.
Das Sofa ist 14,5 cm lang und 14 cm hoch.
Bei der Holzart bin ich mir nicht sicher, es ist auf jeden Fall Massivholz, also keine Furniere und auch kein Sperrholz oder dergleichen.
Die Standuhr hatte mal ein funktionierendes Uhrwerk, leider scheint es kaputt zu sein.
Hier die ersten Bilder (folgt noch ein Beitrag mit weiteren):
Nach längerer Abstinenz hier im Forum (in der ich meine Sammelwut etwas gebremst habe) ist mir mal wieder etwas in der E-Bucht begegnet, dem ich nicht widerstehen konnte. Es sind Puppenstuben-Möbel, von denen der Verkäufer leider nur angegeben hat, dass sie ,,nach 1900,, entstanden sein sollen.
Vom Stil her könnte das passen, denn die Gründerzeit-Möbel wurde ja auch noch in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hergestellt.
Was ich mich frage und wo ich vielleicht eine wissende Seele hier zu finden hoffe: Kann es sein, dass diese Möbel in der Firma Schneegass in Waltershausen in Thüringen hergestellt wurden?
Ich habe schon einige Möbel von dort, die ja sehr charakteristisch sind mit den Ornamenten aus geprägtem Holz. Soviel ich weiß, hat Schneegass dieses Verfahren 1905 zum Patent angemeldet und die Möbel, die ich bisher habe, zeigen deutliche Jugendstil-Elemente.
Die Größe der Möbel dürfte ungefähr dem Maßstab 1:10 entsprechen. Die Standuhr als größtes Teil ist 18 cm hoch, der Trumeau 17 cm und das Vertiko 16 cm.
Das Sofa ist 14,5 cm lang und 14 cm hoch.
Bei der Holzart bin ich mir nicht sicher, es ist auf jeden Fall Massivholz, also keine Furniere und auch kein Sperrholz oder dergleichen.
Die Standuhr hatte mal ein funktionierendes Uhrwerk, leider scheint es kaputt zu sein.
Hier die ersten Bilder (folgt noch ein Beitrag mit weiteren):
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Und hier die restlichen Fotos:
Wie schon gesagt, ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir den Hersteller der Möbel nennen kann. Sollte es irgendwo Bikler von ähnlichen Möbeln geben, wäre das auch interessant.
Wie schon gesagt, ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir den Hersteller der Möbel nennen kann. Sollte es irgendwo Bikler von ähnlichen Möbeln geben, wäre das auch interessant.
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Ich fürchte, das wird hier auch nichts werden. Immerhin haben jetzt 180 Menschen meine Fragen gelesen, aber keiner scheint eine Idee zu haben. Schade, aber wohl nicht zu ändern. Das Archiv, dass ich noch angeschrieben hatte (immerhin auf Empfhelung eines Staatsarchives), antwortet auch nicht. Da werde ich wohl mit der Unsicherheit leben müssen, bis sich vielleicht irgendwann mal durch Zufall was ergibt. Na ja, ist nicht so wild, ich freue mich auch so jeden Tag an den Möbelchen und baue gerade aus Leichtschaumplatten eine kleine ,,Stube,, dafür. Das mache ich ganz gern für die antiken Möbel. Für echte alte Stuben habe ich weder den Platz noch das nötige Klengeld und diese kleinen, ganz leichten Zimmerchen kann ich auf ein Regal stellen. Habe dieses hier etwas hochtrabend als ,,den grünen Salon,, bezeichnet

- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Das ist jetzt schon irgendwie lustig - gestern schreibe ich noch, dass ich wohl nichts erfahren werde über die Möbel - und heute weiß ich auf jeden Fall, was diese Möbel nicht sind - nämlich von Schneegass!
Hatte noch einen langjährigen Sammler angeschrieben und der hat mir dann geantwortet, dass es keine Schneegass-Möbel sind. Außer Schneegass haben noch andere Hersteller diese Technik mit den gepreßten Holzmotiven verwendet, aber auch denen konnte er meine Möbel nicht zuordnen. Und sie sind anscheinend auch noch nirgendwo in Katalogen abgebildet worden bisher.
Hatte noch einen langjährigen Sammler angeschrieben und der hat mir dann geantwortet, dass es keine Schneegass-Möbel sind. Außer Schneegass haben noch andere Hersteller diese Technik mit den gepreßten Holzmotiven verwendet, aber auch denen konnte er meine Möbel nicht zuordnen. Und sie sind anscheinend auch noch nirgendwo in Katalogen abgebildet worden bisher.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter
von Sausalito » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sausalito
-