Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Humbert&Sohn Besteck, Suche Infos

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• JoLu Offline

Humbert&Sohn Besteck, Suche Infos

Beitrag von JoLu »

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe leider nur Einzelteile von diesem Besteck und würde mich freuen wenn jemand mir etwas über Alter, Herkunkt und die schöne Gravur berichten könnte.
Und mit viel Glück eine Quelle damit ich meinen Bestand aufstocken kann!
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Zur Gravur:
Diese wurde für eine(n) Freiherren/in (7 Zacken) hergestellt.

Zum Hersteller:
Goldschmiedewerkstatt Humbert & Sohn in Berlin. Firmierte ab 1799

Besonderheiten zum Hersteller:
Für die Krönung Wilhelms I. am 18. Oktober 1861 in der Königsberger Schloßkirche wurden die Kronkarkassen durch zwei neue ersetzt. Den Grund dafür erfährt man aus einem Brief des Direktors des Königlichen Hausministeriums an Kronprinz Friedrich Wilhelm, in dem es heißt, "daß zu der Carcasse der neuen Krone vorzugsweise deshalb leichtes Silberblech, aber vergoldet, gewählt ist, weil die erstere bei Verwendung reinen Goldes noch schwerer sein würde als die von 1701 herstammende Carcasse, welche Seine Majestät der König wegen zu großer Schwere nicht angewendet wissen wolle".

Die Kronen von 1861 nach dem Vorbild der Kronen von 1701 und unter der Verwendung derer Juwelen und Perlen führte der aus einer Hugenottenfamilie stammende Hofjuwelier und Goldschmied George Humbert aus. Er war Eigentümer der Häuser Schloßfreiheit Nr. 1 und 2 mit dem renommierten Juweliergeschäft Humbert & Sohn, in dem er von 1830 mit seinem Vater Jean George Humbert bis zu dessen Tode 1837 zusammenarbeitete.

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Infos zu einer japanischen Porzellanmarke
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Suche mehr Infos zu Notre Dame Bild
      von borg » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von borg
    • Versilbertes WMF Besteck Suche nach Dekor
      von lexmobil » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lexmobil
    • Bitte um Infos zu Picasso Kunstdruck
      von Mustermann1990 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antike goldene Taschenuhr - Bitte um Infos.
      von robotron003 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 2783 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von robotron003
    • Infos zu Deckeldose Severin erbeten
      von KVR789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 760 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rolandum
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“