Ich habe vor kurzem einen Haufen japanisches und chinesisches Porzellan, die lieblos in einem schmutzigen Karton verpackt waren, erhalten. Darunter waren viele Einztelstücke und kleine Sets aus den 20er bis zu den 60er Jahren. Bei drei Stücke habe ich echt Schwierigkeiten diese zu bestimmen da ich überhaupt nichts dazu gefunden habe. Weder auf gotheborg.com, noch auf japaneseporcelain.me und auch nichts auf chano-yu.com und vielleicht kann mir euer Schwarmwissen dabei helfen mehr über dioese beiden Objekte zu erfahren.
Hier das Erste Objekt, eine Tasse mit dazugehöriger Auflage im typischen Eierschalenporzellan. der Untersetzer und die Tasse haben unterschiedlich gearbeitete Marken - sind aber beides die gleichen. Die eine wurde in einem rot-goldenen Emblem abgebildet, die andere direkt auf das weiße Prozellan, wenn man mit dem Finger darüberstreicht ist sie ganz glatt und nicht erhaben. Motiv sind zwei Geishas die im Vodergrund spatzieren gehen und im Hintergrund vielleicht zwei Männer (Mönche?) vor den Hütten. Die Einzige Marke die mit dieser ähnlichkeiten hat ist die Suzuki Company, aber auch nur wegen dem Bergsymbol auf der oberen Seite.
Mich würde interessieren von welche Porzellanmanufaktur oder Künstler das stammt und aus welchem Jahr!
Würde mich freuen wenn ihr mehr darüber in Erfahrung bringen könnt
Lg. Gabi
PS: Die zweite Anfrage kommt in Kürze :blush: