Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gesa Offline
  • Neuling

Rosenthal

Beitrag von Gesa »

Guten Tag, ich habe hier eine Servierschale von Rosenthal (wenn ich den Stempel richtig gelesen habe von 1923) ich würde gerne wissen zu welchem Service sie gehört oder wie das Muster heißt. Der rote Stempel ist ein Geschäft wo sie anscheinend verkauft wurde.
IMG_20240331_101355.jpg
IMG_20240331_101355.jpg (13.79 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_20240331_104705.jpg
IMG_20240331_104705.jpg (15.87 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_20240331_112919.jpg
IMG_20240331_112919.jpg (25.92 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_20240331_102136.jpg
IMG_20240331_102136.jpg (91.73 KiB) 562 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also 1923 ist genau richtig,weiter bin ich bisher aber auch nicht bekommen. Kann die Schale keiner der bekannten Modell bis 1923 zuordnen. Problem allerdings, gibt einige Modelle die keinen Namen sondern nur eine Nummer haben, da wird es schwer. Haste noch mehr oder nur diese Schale? Dann bitte unbedingt angeben wie groß? Ist das eine richtige Schale oder nur ein kleines Schälchen? Und bitte Bilder vom Dekor bei Tageslicht.Und was steht in dem roten Stempel? Kann nur "Glauchau" lesen.
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Rosenthal

Beitrag von Sartre99 »

Ach so und bitte ein Bild vom kompletten Boden
  • Gesa Offline
  • Neuling

Rosenthal

Beitrag von Gesa »

Dankeschön
Neue Bilder kann ich morgen noch mal machen....beim roten Aufkleber steht E.A.Scholzke und ist ein Geschäft in Glauchau. Die Schale ist das einzige Stück in der Art.
  • nux Offline

Rosenthal

Beitrag von nux »

Gesa hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 20:57 E.A.Scholzke und ist ein Geschäft in Glauchau
Hallo :slightly_smiling_face:

das gibt es wohl auch noch - mit ö und t dazu - also E.A. Schöltzke [Gäste sehen keine Links]
alte Schachteln [Gäste sehen keine Links]
gegründet 1825 [Gäste sehen keine Links]

aber zu der Schale selbst kann ich auch soweit erstmal nichts sagen, außer das Jahr auch so zu bestätigen. Denn mir ist von Rosenthal so etwas mit plastischer Blüten-Reliefkante auch noch nicht untergekommen. Aber werd mit schauen.

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Rosenthal

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 21:51 Denn mir ist von Rosenthal so etwas mit plastischer Blüten-Reliefkante a
aber sagt dir die Form was? Kenne die so auch nicht
  • nux Offline

Rosenthal

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 16:22 aber sagt dir die Form was?
so direkt auch nicht. Es gab zwar zwei oder drei Service, wo auch angedeutet trapezförmige Schalen dabei waren (Moliere z.B. aber das ist klar außen vor), aber nicht so, und kaum mit Handhaben. Da sieht man eher was aus der Kunstabteilung, so wie die fast asiatisch anmutende Schönheit dort [Gäste sehen keine Links]

Fraglich hier halt zudem (obwohl das genau die Frage oben war), ob es eben überhaupt eine ganze Geschirrserie davon gab oder das mehr aus dem Bereich Deko-/Geschenkartikel stammen könnte.
  • Gesa Offline
  • Neuling

Rosenthal

Beitrag von Gesa »

Vielen Dank für eure Antworten....bin jetzt selber gespannt was noch so rauskommt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Teller bestimmen
      von Hostory » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hostory
    • Kiste mit Porzellan gefunden. Rosenthal
      von Paule84 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten