Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Lampe - Alter und nähere Informationen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• carstenhh Offline

Lampe - Alter und nähere Informationen?

Beitrag von carstenhh »

Hallo, ich habe mir auf ebay eine Hängelampe ersteigert und frage mich jetzt, wie alt die ungefähr ist und ob sich wohl der Hersteller herausfinden lässt?

Fundzusammenhang: Von einem ebay-Miglied aus Magdeburg ersteigert. Die anderen Angebote ließen sich teilweise sehr einfach auf Mitte / Späte 1930er datieren. Da gab es u.a. den berühmten Volksempfänger.
War wohl so eine Art Haushaltsauflösung...

Hier Bilder von der Lampe, innen und außen:
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Der Durchmesser ist ein Tick über 40cm, so ca. 43 bis 44 cm. Die Lampe ist aus Glas und wird an 3 Seilen aufgehängt, in einem Seil ist das Stromkabel integriert. Die Isolierung der Kabel ist auch heute noch weich und elastisch.

Ich habe mal nach Logos oder Herstellerzeichen gesucht. Auf dem Glas ist nichts, aber auf der Fassung habe ich diese Logos gefunden und mit Bleistift auf Papier übertragen und gescannt:
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]

Das eine dreieckige Logo ist von der VDE, das kenne ich. Also ist die Lampe von nach 1920.

Wer kennt die beiden anderen Logos?

Ich habe 16,37 € gezahlt. OK? Schnäppchen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nähere Informationen zu Löffel aus Berlin ?
      von Silberfranky » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 43 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Goldkette 585 mit Granaten nähere Bestimmung
      von brigi23la » » in Goldschmuck 👑✨
    • 8 Antworten
    • 1502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Nähere Infos zu Römergläsern 6er Set Nachtmann Antika (?) und 4 unbekannten Gläsern
      von Raspo » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1670 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raspo
    • Nähere Infos zu dieser Punze/Stempel?
      von Juna777 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Alter und Hersteller dieser Lampe?
      von Edit0202 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten