Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzschnitt Wilhelm Neufeld

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Cemes1912 Offline
  • Neuling

Beitrag von Cemes1912 »

Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein Bild vom Traunsteiner/Chieminger Künstler Wilhelm Neufeld. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Bisher habe ich leider nur eine Anzeige in eBay gefunden die ein Poster mit dem gleichen Bild + Text dabei anbietet. Hier steht dabei es wäre von 1974 und ein Holzschnitt. Ist das richtig? Ich konnte sonst leider keinen Titel dazu finden, was ich sehr interessant fände. Auch habe ich ein Poster gesehen, dass eine "Weiterentwicklung" des Bildes zeigt (Screenshot mit im Anhang). Wie wird Herr Neufeld allgemein, oder überhaupt, in der Szene betrachtet? Ist eine Auflage von 100 schon als rar anzusehen? Was für eine Art Papier ist das?

Der Rahmen hat die Maße 59x56, innerhalb des Passepartouts 41x36

Ich habe etwas Probleme mit dem Upload der Fotos und muss es vielleicht auf mehrmals versuchen. Sollte es ein Wirrwarr sein, bitte ich das zu entschuldigen.
IMG_20231003_105009.jpg
IMG_20231003_105009.jpg (19.34 KiB) 686 mal betrachtet
IMG_20231003_105555.jpg
IMG_20231003_105555.jpg (137.31 KiB) 686 mal betrachtet
IMG_20231003_105535.jpg
IMG_20231003_105535.jpg (43.42 KiB) 686 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20231003_105535.jpg existiert nicht mehr.

Vielen Dank den Experten vorab!

Beste Grüße
Constantin
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 3. Oktober 2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • Cemes1912 Offline
  • Neuling

Beitrag von Cemes1912 »

IMG_20231003_105159.jpg
IMG_20231003_105159.jpg (27.88 KiB) 685 mal betrachtet
IMG_20231003_105555.jpg
IMG_20231003_105555.jpg (137.31 KiB) 685 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 3. Oktober 2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Cemes1912 Offline
  • Neuling

Beitrag von Cemes1912 »

.
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 3. Oktober 2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Screenshots lieber schnell löschen...Copyright!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

zum was hier Zeigen, kann man verlinken, also so z.B. [Gäste sehen keine Links] - das Einstellen von fremden Bildern ist wie schon gesagt nicht erlaubt. Ggf. nochmal die Regeln des Forums lesen.
Mehr findet sich auch dort [Gäste sehen keine Links] - aber das ist meist später, also aus der Zeit der Methusalem-Presse. Die wurde ja erst 1979 gegründet [Gäste sehen keine Links] - lt. des Ausstellungsplakats muss dieser Holzschnitt aber aus 1974 oder eben von davor sein.
Cemes1912 hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 11:16 Wie wird Herr Neufeld allgemein, oder überhaupt, in der Szene betrachtet? Ist eine Auflage von 100 schon als rar anzusehen? Was für eine Art Papier ist das?
welche Szene meinst Du denn? und bitte was mit generell oder überhaupt? seine Bedeutung oder wie Werke von ihm gehandelt werden oder was? Letzteres kann man so etwas an dem zweiten Link oben sehen, auch wenn das spätere/mehrere zusammen sind

eine Auflage von 100 ist für einen Holzschnitt generell nicht ganz wenig; 5, 10 oder 25 wären rar(er). Hinzu kommt, dass man hier nicht weiß, ob Handabzug oder nicht. Ob Teil einer Serie, wenn ja welcher oder ein Einzelblatt, ob Illustration oder separates Werk.

Die letzte Frage ist hier & so nur von Fotos eh nicht zu beantworten; das müsste man ausgerahmt in die Hand nehmen können - aber lass das mal so wie es ist.

Da sich dieser Holzschnitt wohl nicht weiter online und mit mehr Info zeigt, wird man Dir in diesem Rahmen nicht wirklich weiter helfen können. Du könntest ev. da im Klingspor-Museum Kontakt aufnehmen, welches Arbeiten von ihm hat [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten - es gibt eine ganze Doktorarbeit über diesen Künstler und sein Schaffen, ohne Abb. allerdings. Möglicherweise könnte es darin Hinweise geben, aber bei > 400 S. solltest Du das wenn eher selber lesen ;)

Wenn Du was in Erfahrung bringen kannst, sind Rückmeldungen dann auch gern gesehen.

Gruß
nux
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Constantin und willkommen,
Cemes1912 hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 11:16 Ich konnte sonst leider keinen Titel dazu finden, was ich sehr interessant fände
die horizontal gespiegelte Schrift lautet:
--------------------
WN (für Wilhelm Neufeld)
1974
Mainz
--------------------
Das spricht m. M. nach dafür, dass der Holzschnitt für die Ausstellung in Mainz 1974 geschaffen worden ist.
Ich hab als Erstes an einen "Notenständer Dirigenten" gedacht.
Aber wer davorsitzt mit Öse am Rücken???
Ein fettes "Kaufmanns-Und" als Preisschild?
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöner Holzschnitt? Mit kryptischem Text
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Holzschnitt wer und wie?