Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Polygon - Was für ein Teller ist das?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Polygon von Tapio Wirkkala wird noch gut gehandelt, und es gibt viele Angebote. Aber ich finde diesen Teller mit der breiten Fahne nicht. Der Teller hat einen Durchmesser von 22,5 cm und ich ordne ihn zwischen Speiseteller und Kuchenteller ein. Ich habe mir "Frühstücksteller" zu dem Bild notiert, aber Angebote dazu sehen anders aus. Polygon gibt es auch als Hotelgeschirr, aber da steht dann auch Hotel auf der Bodenmarke. Es gibt einen sehr ähnlichen Suppenteller, aber mein Teller ist eindeutig ein flacher Teller. Was ist es also?
ROT_Polygon_02.JPG
ROT_Polygon_02.JPG (15.73 KiB) 726 mal betrachtet
ROT_Polygon_03.JPG
ROT_Polygon_03.JPG (12.69 KiB) 726 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Polygon Teller gibt es ja mit vielen Dekoren. Mir ist aufgefallen, dass z.B. der mit dem Versace Dekor, immer eine breite Fahne hat: [Gäste sehen keine Links]
Im Rosenthal Buch von Ann Kerr wird diese Größe als " Salad/Dessert Plate" angegeben.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

drkx hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 10:30 habe mir "Frühstücksteller" zu dem Bild notiert, aber Angebote dazu sehen anders aus.
Hallo :slightly_smiling_face:

vllt. deswegen? [Gäste sehen keine Links]

muss das aber nachfragen, weil zu wenig darüber weiß/habe - Polygon kam doch 1973 raus, richtig? unter studio-linie. Das Dekor Winterreise z.B. 1982 (?).

wie lange wurde die Form gefertigt? bin mir hier nicht sicher, aber m.M. ist der Bodenstempel aus 1993 und da müsste studio-linie dann eigentlich noch drauf sein :thinking:

andersherum gedacht/gemacht - hab mir kurz Service angesehen und da wird man in gewisser Weise fündig: bei den Versaces haben die zwölfeckigen kleineren Teller breite Fahnen. Na ja soll auch viel Dekor drauf passen ;)
[Gäste sehen keine Links]

und ab wann wurden eben die Versaces hergestellt? doch auch so ab '93 oder?

das als weiteren Denkansatz

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 12:25 Polygon kam doch 1973 raus, richtig? unter studio-linie. Das Dekor Winterreise z.B. 1982 (?).
jep, Polygon gibt es seit 1973, wann es das Versace Dekor gab, weiß ich nicht.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 12:46Versace
hatte erst hinterher gesehen, dass Du da die gleiche Idee hattest, weil eben das noch versucht hatte, belegbar herauszupfriemeln. War dann letztendlich ekelig einfach ':) - 30-jähriges Jubiläum in 2023. Jetzt also dazu direkt von der Quelle [Gäste sehen keine Links]

Der Slogan 'Rosenthal meets Versace', der kam glaub aber erst 1999, mit auch dem Übergang zu studio-line.

Wenn der gezeigte Teller also tatsächlich auf 1993 zu datieren wäre - theoretisch einfach ein undekoriertes Exemplar dieser Serie(n)?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den Hinweis auf Versace. Es gibt anscheinend dekorierte Teller (ob nun Versace oder nicht) mit breiter Fahne (z.B. [Gäste sehen keine Links]), aber undekoriert ergibt der Teller nicht wirklich einen Sinn. Das weiße Polygon kommt gut ohne diesen Teller aus, denn es gibt ähnlich große flache Teller ohne Fahne. Möglicherweise handelt es sich um Teller zweiter Wahl, denn bei genauerer Betrachtung gibt es auf beiden Tellern (ich habe zwei davon) winzige Glasurunregelmäßigkeiten oder Brandflecken, und vielleicht wurden sie deswegen nicht dekoriert.
Wer mir das Porto ersetzt, kann die Teller gerne haben.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Teller bestimmen
      von Hostory » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hostory
    • Rosenthal Moliere Gold Teller
      von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sweetychocolat
    • Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
      von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Großer Teller von Rosenthal
      von abrodeck » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 100 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abrodeck
    • Rosenthal Teller / Schale
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten