Kennt jemand den Ort oden den Künstler?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits
die Drucke ist zum einen unleserlich signiert und zum anderen kenne ich den Ort auf den einen Druck nicht. Der Turm ist ja recht prägnant. Durch den Erker scheint es mir eher ein Wehr- als ein Kirchturm zu sein. Vielleicht lässt sich ja über den Ort herausfinden, wer den Druck erstellt hat.
Die Blättee haben ziemlich genau die Größe von einem A4-Blatt. Die Motive sind ca. 14cm x 19cm groß.
Beste Grüße
die Drucke ist zum einen unleserlich signiert und zum anderen kenne ich den Ort auf den einen Druck nicht. Der Turm ist ja recht prägnant. Durch den Erker scheint es mir eher ein Wehr- als ein Kirchturm zu sein. Vielleicht lässt sich ja über den Ort herausfinden, wer den Druck erstellt hat.
Die Blättee haben ziemlich genau die Größe von einem A4-Blatt. Die Motive sind ca. 14cm x 19cm groß.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- allina20032 Offline
Guten Tag,
ich denke, daß ich den Ort gefunden habe.
Es ist Lohr am Main und der sehr markante Turm wird als Bayersturm bezeichnet.
Es ist der Zugang zum Fischerviertel.
Der Turm als Teil der ehemaligen Stadtbefestigung.
Ein ebensolcher Blickwinkel.
[Gäste sehen keine Links]
Hier auch zum Nachlesen.
Bliebe noch zu klären aus welcher Zeit dieser Blickwinkel ist. Bei dem Blatt sind da am rechten Bildrand zur Mitte noch Gebäude wahrnehmbar, die in diesem Blickwinkel nicht mehr zu erkennen sind.
Ich vermute, daß hier zu späterer Zeit - ggf nach dem WK - alte Bausubstanz einer breiteren Straßenführung zum Opfer gefallen sind.
Hier eine alte Ansichtskarte mit ebensolchem Blickwinkel - "Stadtturm mit Vorstadtstraße"
Die Gebäudestruktur könnte passen.
Noch eine Ansichtskarte, es wird das Jahr 1928 genannt.
Es grüßt
Ali
ich denke, daß ich den Ort gefunden habe.
Es ist Lohr am Main und der sehr markante Turm wird als Bayersturm bezeichnet.
Es ist der Zugang zum Fischerviertel.
Der Turm als Teil der ehemaligen Stadtbefestigung.
Ein ebensolcher Blickwinkel.
Hier auch zum Nachlesen.
Bliebe noch zu klären aus welcher Zeit dieser Blickwinkel ist. Bei dem Blatt sind da am rechten Bildrand zur Mitte noch Gebäude wahrnehmbar, die in diesem Blickwinkel nicht mehr zu erkennen sind.
Ich vermute, daß hier zu späterer Zeit - ggf nach dem WK - alte Bausubstanz einer breiteren Straßenführung zum Opfer gefallen sind.
Hier eine alte Ansichtskarte mit ebensolchem Blickwinkel - "Stadtturm mit Vorstadtstraße"
Die Gebäudestruktur könnte passen.
Noch eine Ansichtskarte, es wird das Jahr 1928 genannt.
Es grüßt
Ali
Herzlich Dank Ali für den Volltreffer!
Nachsehen und stöbern kann erst später richtig, weil ich zurzeit kein schnelles Internet habe. Bin gespannt, ob sich der Signaturschnörkel auch noch zuordnen lässt.
Beste Grüße
Nachsehen und stöbern kann erst später richtig, weil ich zurzeit kein schnelles Internet habe. Bin gespannt, ob sich der Signaturschnörkel auch noch zuordnen lässt.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
Hallo allerseits,
durch ein Werk, welches gerade in der Bucht angeboten wird, bin ich auf dem Künstler gekommen. Es sollte sich um den sächsischen Künstler Johannes Bauer (1905-1992) handeln. Das würde dafür sprechen, dass der Druck vor 1945 entstanden ist.
Beste Grüße
durch ein Werk, welches gerade in der Bucht angeboten wird, bin ich auf dem Künstler gekommen. Es sollte sich um den sächsischen Künstler Johannes Bauer (1905-1992) handeln. Das würde dafür sprechen, dass der Druck vor 1945 entstanden ist.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 3358 Zugriffe