Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stilrichtung meines Küchenbuffets

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein altes Küchenbuffet geschenkt für meine neue Wohnung :grinning:

Bislang hatte ich eines von 1938, Gelsenkirchener Barock mit dicken Füßen - aber das neue fand ich von Form und Proportion so viel eleganter, daß ich zuschlagen musste...
Meiner Vermutung nach ist es älter und es ist in keinem guten Zustand... Viele Schäden und der Aufsatz ist ziemlich wurmzerfressen. Es hat zum Glück bereits eine thermische Holzwurmbehandlung hinter sich; Ich möchte versuchen, das Holz mit knochenleim zu stabilisieren und es neu zu
streichen. Eine echte Restauration lohnt aufgrund des Zustands eher nicht.

Die Schlossblenden sind kaputt, die Knöpfe ebenfalls, und hässlich dazu, da müssen Ersatzteile her. Und hier kommt endlich mein Anliegen: welcher Stilrichtung ist denn mein Buffet nun zuzuordnen und was für Schlossblenden und Knöpfe passen da dazu?

Über eine Alterseinschätzung freue ich mich auch, das finde ich spannend. Der Wert ist mir Banane, Ich hab garantiert zu viel bezahlt und ich gebe es auch nicht mehr her :grin:

So, hier ist es:
IMAG1693.jpg
IMAG1693.jpg (165.73 KiB) 826 mal betrachtet
IMAG1694.jpg
IMAG1694.jpg (126.75 KiB) 826 mal betrachtet
IMAG1695.jpg
IMAG1695.jpg (144.87 KiB) 826 mal betrachtet
IMAG1697.jpg
IMAG1697.jpg (156.95 KiB) 826 mal betrachtet
Die unaufgeräumte Garage bitte ich zu entschuldigen, Der Umzug steht direkt bevor ':)

Gerne kann ich auch noch mehr Bilder machen.
Vielen Dank schonmal vorab!
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Hallo Coraline,

ohne in dem Bereich wirklich firm zu sein, würde ich das Möbel in die 1930er bis frühen 1950er Jahre schätzen - einfach, weil ich ähnliche Möbel kenne, die aus dieser Zeit stammen. Gerade auf dem Land wurde teils noch recht lange mit Massivholz und "altmodisch" gebaut, aber eher passt das in die Zeit vor dem zweiten WK.

Der Anstrich ist vermutlich Ölfarbe mit Kreidegrund oder etwas ähnlichem. Ich würde die Oberfläche nur reinigen und leicht anschleifen und keinesfalls komplett abbeizen / entfernen, wenn Du wieder einen deckenden Anstrich haben möchtest. Die Ölfarbe könnte noch Bleipigmente enthalten, deshalb sollte man beim Schleifen den Staub gut absaugen, ggf. eine Staubmaske tragen, und darauf achten, möglichst wenig davon irgendwie aufzuessen. ;-)
Für hochwertige und sehr gut deckende Ölfarben kann ich [Gäste sehen keine Links] empfehlen; die Innenseiten sind keinesfalls mit Ölfarben zu streichen oder irgendwelchen Ölen zu behandeln (schlechte Trocknung, Geruchsentwicklung). Falls gewünscht, kann ein mehrmaliger Anstrich mit Schelllack (mit Zwischenschliff) für eine glatte und etwas reinigungsfreundlichere Oberfläche sorgen.

Was die Beschläge betrifft, kann ich Dir leider keinen wirklich zielführenden Rat geben - andere hier vermutlich schon.

Gruß und viel Erfolg
Max
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Prinzipiell hat Max recht mit Leinöl und Oberfläche belassen, ich denke nur, dass - wie du selbst schreibst - der Zustand einer Aufarbeitung bedarf. Ich würde die Farbe (so es sich um Ölfarbe handelt) mit einem Heißluftfön und einer Ziehklinge entfernen, muss ja nicht 100% alles weg. Danach die Teile fixieren (eben mit Knochenleim) und Fehlstellen ausbessern. Glas und Griffe ausbauen. Zuerst mit Leinöl grundieren > etwa 1 Woche trocknen lassen, 1x mit weißer Leinölfarbe streichen > 1 Woche trocknen lassen > nochmals mit weißer Leinölfarbe streichen > 1 Woche trocknen lassen > nochmals weiß streichen, aber etwas Standöl zugeben. Ist zwar etwas aufwendig, aber danach hast du ein wunderbares Möbelstück im "alten" Glanz! Ach ja: schätze auch so aus den 1920-40ern. Wenn du Tipps zu Leinölfarben brauchst kann ich dir gerne helfen.
  • Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

Guten Abend und vielen Dank - das mit den Leinölfarben ist ein toller Tipp :slightly_smiling_face:
Werde mal schauen, wie man dem Lack am besten zu Leibe rückt...
Vielleicht könnt ihr mir noch mit einer anderen Sache helfen: die Buffets haben oft Platten mit Buchenkante und einer speziellen Auflage/Beschichtung. Hier ein Bild meines bisherigen Buffets als Beispiel:
16842633628731814954035265366768.jpg
Meiner Meinung nach ist das Linoleum mit einer Art Korkdekor (?). Gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen? Ich hab online schon geguckt, finde aber nix und weiß zugegebenermaßen auch nicht wirklich, nach was genau ich eigentlich suchen soll....
Beim neuen Buffet hat der Vorbesitzer im restauratorischen Überschwang die deckschicht der Platte runter gerupft und auch hier muss Ersatz her :blush:
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Coraline hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 21:05 wie man dem Lack am besten zu Leibe rückt
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem "speedheater" gemacht, der ist aber recht teuer (habe ich mir für meine 18 Kastenfenster zugelegt gehabt, da hat er sich bezahlt gemacht). Was auch gut funktioniert: Heißluftfön ein paar Sekunden draufhalten, bis die Farbe Blasen bildet und dann mit einer Ziehklinge rasch abziehen.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Das
Coraline hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 21:05 speziellen Auflage/Beschichtung
Also das mit dem Linoleum könnte hinkommen, müsste man aber angreifen können, weil anhand eines Fotos eher schwierig einzuordnen. Versuchs mal dort:
[Gäste sehen keine Links]

Eventuell das?
[Gäste sehen keine Links]

Dort hast du 376 Muster zur Auswahl - exakt das selbe Muster wirst du wohl nicht mehr bekommen, kannst aber auch selbst nach "Linoleum vintage" suchen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

man sollte ev. besser nach Linoleum für Möbel gucken; nicht nach den Bodenbelägen. Da ist die Dicke glaub anders, gibt oft Mindestabnahmemengen und vor allem die Sache mit möglichem Lebensmittelkontakt.

Schau dort z.B., das ist ein Hersteller [Gäste sehen keine Links] - wo so etwas dann im Handel oder online erhältlich ist, kann man dann versuchen herauszubekommen.
Da mit dabei und auch gemusterte [Gäste sehen keine Links]

Irgendwo im Hinterstübchen hab ich aber irgendwas noch mit entweder Bio oder anderswo oder so, wo auch die alten Muster gemacht werden...

so kommst Du an Bilder / Beschreibungen der Bio-Produkte [Gäste sehen keine Links]

das andere, mal überlegen

Gruß
nux
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

also die Dicke dürfte bei allen 2mm sein - das mit "bio" ist natürlich eine Überlegung wert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vitrine - Bitte um Hilfe bei Bestimmung Alter & Stilrichtung
      von HugoL » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HugoL
    • Material und Stilrichtung Kerzenleuchter
      von peppycat » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Stilrichtung? Alter? Bücherschrank Herrenzimmer
      von benny76 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von benny76
    • Buffet - Stilrichtung, Alter?
      von Johann87 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 103 Zugriffe