C.R. Rosenthal Sanssouci 1887
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Heike 82 Offline
- Neuling
Wer kann mir mehr über mein Porzellan erzählen und etwas zur Wertigkeit verraten? Ich habe es von der Oma geerbt und kann sie leider nicht mehr dazu befragen.
Es handelt sich um 5 Kaffeeservice Gedecke.
Ich habe bereits etwas recherchiert, habe aber das gleiche Dekor nirgendwo gefunden, so dass mir ein Vergleich schwer fällt.
Vielen Dank für Infos!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Bilder sind jetzt nicht sooo optimal. Ist überall die selbe Marke auf dem Boden?Und dürfte elfenbeinfarbend sein oder?
Von der Marke die sichtbar ist, wurde die Tasse zwischen 1891 und 1900 circa hergestellt:[Gäste sehen keine Links]
hier zur Geschichte von Sassouci:
[Gäste sehen keine Links]
Dekornamen weiß ich nicht expliziet.
Zur Wertermittlung, die ist nicht machbar und auch nicht unbedingt gewollt. Erstens, wie soll das gehen wenn du uns nur einen Teller und eine Tasse zeigst. Zweitens ohne anfassen und genaues Betrachten aller Teile auf Mängel auch schwierig. Drittens hast du alles, also Hersteller, Namen des Service, also einfach selber im Netz vergleichen.
Lieben Gruß
- Heike 82 Offline
- Neuling
Die Bodenmarke ist überall gleich. Das Porzellan wurde nie genutzt und hat keine Schäden.
Ich bin bei meiner Recherche nicht weitergekommen, da ich dieses Dekor sonst nirgends gefunden habe.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das Geschirr stammt aus einer Zeit, als Dekore noch nicht unbedingt Namen hatten, bestenfalls Nummern (aus Vorlagen-Büchern bspw.) wie hier (2022 H oder 2922 H ?) Und nicht unbedingt serienmäßig im späteren/heutigen Sinn gefertigt wurden. Was ich hier glaube zu sehen, ist, dass das Geschirr eben auch (noch) ganz handbemalt sein könnte. Dazu müsste man aber zwei gleiche Teile zum vergleichen direkt nebeneinander sehen.
Denn: Philip Rosenthal hat 1880 ja als Porzellanmalerei angefangen - [Gäste sehen keine Links] - und ein Transfer-Druck auf solchem reliefierten Porzellan könnte um die Jahrhundertwende auch noch nicht unbedingt machbar gewesen sein.
Die R. C. Bodenmarke für Rosenthal & Co. wie hier gezeigt, ohne &-Zeichen unter den gekreuzten Linien, wird lt. verschiedenen Quellen als erst nach 1895 oder sogar 1898 verwendet angenommen; dann bis wohl 1906 in Gebrauch.
Da aus dem zweiten Link von @Sartre ja hervorgeht, dass Sanssouci erst nach 1894 hat hergestellt werden können, kann man das auch schon dadurch abgrenzen. Das ist stilistisch im Übergang - noch ein bisschen Historismus-artig mit den Email-Pünktchen-Weißhöhungen, aber der Jugendstil schon in Sichtweite mit fast schon ein bisschen wie Weichmalerei. Denke aber auch, das Porzellan ist weiß; elfenbeinfarbig wäre damals nicht so der Hit gewesen.
Dass Du da nichts direkt Gleiches auftun kannst, kann verschiedene Ursachen haben: wie oft wurde das gemacht? Kann sein, nur ein einziges Mal so bestellt. Kann sein, öfter - aber wie viel davon hat bis heute überlebt? und dann wiederum: ist irgendwo auch noch im Handel bzw. davon wieder online? das ist aber auch nicht sooo relevant zu sehen, da Dekore reine Geschmackssache sind.
Zu Preisen & Werten kann man hier in diesem Rahmen wie vor erwähnt meist nicht konkret äußern; das hat aber auch noch mehr Gründe. Vergleichen kannst Du an allem, was aus der Zeit ist und 'ähnlich'. Auch davon gibt es aber nicht mehr allzuviel. Ein Bsp. mit großer Tasse, wo der Betrag m.M. aber recht hoch gegriffen sein dürfte [Gäste sehen keine Links] - verkaufte Artikel in der Machart kann ich bei ebey grad keine sehen. Mag sein, gibt was in Auktionshäusern, aber ...
Dann auch: Du hast 5 Gedecke - eine krumme Zahl bei dem allg. üblichen 6ern. Kein 'gängiges' Dekor, was wer als Ergänzung verwenden könnte. Nichts dazu, kein Service. Nicht einfach, da Interessenten oder Liebhaber zu finden. Porzellanflohmark in Selb wäre eine Idee oder aber wenn Du kannst fb. Da gibt es bestimmt auch Gruppen für mittlerweile antikes Porzellan oder wie z.B. [Gäste sehen keine Links]
Warum willst oder musst Du denn ev. abgeben? momentan ist die Situation auch eher nicht so günstig.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
[Gäste sehen keine Links]
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
hier noch eine Variante, auch ohne Namen: [Gäste sehen keine Links]
Finde es übrigens ein äußerst hübsches Dekor. Gefällt mir sehr gut :grinning:
-
- nux Offline
tja, die Fotos sind nicht wirklich was dafür, gerade auch mit all der braunen Umgebung/Reflexionen. Wenn Du im ersten Bild dem großen Teller in den Spiegel schaust, wäre ich bei weiß. Kann auch sein, die Ränder sind (malerisch) zart getönt. Oder es ist, hm, die 'Patina' des Jahrhunderts

elfenbeinfarbige Glasur ist einfach irgendwie anders, guck Dir im Vergleich die späteren Moosrose-Sachen damit an
- Heike 82 Offline
- Neuling
Eigentlich wollte ich es verkaufen, je häufiger ich es betrachte und je mehr ich über die Geschichte erfahre, desto lieber mag ich es doch behalten.
Also, nochmals herzlichen Dank für die Details und eure investierte Zeit.
Vielleicht könnt ihr die hoffentlich besseren Bilder in ein paar Tagen auch nochmals unter die Lupe nehmen.
Beste Grüße
Heike
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 623 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 361 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 101 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Rosenthal Bavaria Sanssouci - von wann ist das Dekor?
von irisiltis » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 60 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 7 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-