Rosenthal Form 2000 bunte Blaetter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MoniMohn Offline
- aktives Mitglied
koennte noch mal eure Hilfe gebrauchen. Das naechste Service das meine Mutter besitzt ist ein Kaffeeservice. Bisher hab ich rausfinden koennen das es sich um Rosenthal Form 2000 bunte Blaetter handelt. Zeitraum ca. 1950
Wisst ihr evtl. ein bischen mehr
Das scheint es wohl sehr haeufig zu geben.
Leider sind nur noch 11 Tassen mit Untertassen und 11 Dessertteller vorhanden.
Zuckerdose und Milchgiesser mit dazugehoeriger Platte
Kaffekanne
Vase
Kuchenplatte
Bedanke mich schon mal im voraus fuer Antworten
Liebe Gruesse
Moni
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
jetzt ist das ja nicht mehr dein erster Beitrag, aber auch hier gilt, bessere Bilder. Dekor normal deutlicher und dann auch wenn es um die Form geht ein Einzelstück wie Tasse oder Kanne im Profil. Da du aber eh schon Form und dekor kennst, ist es hier jetzt nicht mehr nötig.
Dekor entworfen von Raymond Loewy:
[Gäste sehen keine Links]
Das genaue Herstellungsjahr ist mir nicht ganz klar. Eigentlich kann mensch hier jedes Jahr genau rausfinden:
[Gäste sehen keine Links]
Aber die Marke wie bei dir, taucht da nicht auf. Identische in meinem ersten Link. Da wird aber das Jahr nicht genau benannt.
Bleibt also bei Anfang der 50er Jahre.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
hatten wir schon ab und an ja hier, die Winkeldinger - ist auch anderweitig nicht dokumentiert; auch nicht, welches Werk sie verwendet hat. Denn der spätere 'normale Zweipunkt' für Plössberg - da sind die Punkte ja eng nebeneinander. Auch k.A. ob das Übergang oder eine Sondersache sein könnte oder - ??
Die Sache mit der Form 2000 (Rosenthal 1954; es gibt eine Fotografie des Prototyps von 1953) und Raymond Loewy ist auch so eine Sache - die und drei andere sollen eigentlich von Richard Latham sein. Eher das/die Dekore von ihm. Literaturverweis dazu auf 'Raymond Loewy: Pionier des Amerikanischen Industriedesigns / Stephen Bayley, Prestel-Verlag, 1990'
Da die beiden Herren jedenfalls in Kooperation genannt [Gäste sehen keine Links]
D.h., wenn man davon ausgeht, dass ab 1957 tatsächlich nur noch GERMANY unter dem Firmennamen steht, dann dürfte das gezeigte Geschirr eben 1954-1956 entstanden sein. Meine, das ist (wenn) damit auch auch wahrlich eng genug definiert.
so viel mehr gibt es dazu wirklich auch nicht zu sagen, da es für potentielle Interessenten eine klar definierte Sache ist. Wer so etwas haben möchte, weiß was er/sie/div sucht. Wer es nicht kennt, nur zufällig sieht und es gefällt - auch recht, oder?
Gruß
nux
- MoniMohn Offline
- aktives Mitglied
Danke Sartre99, werde es meiner Schwester ausrichten, sie macht die Fotos fuer mich. Danke auch fuer die Info. Die Links werde ich mir merken.
Lieben Gruss
Moni
- MoniMohn Offline
- aktives Mitglied
Danke nux, da hast du sicherlich recht! Danke auch fuer die weitere Info und den link. Schon interessant was man alles rausfinden kann. Hab hier mit eurer Hilfe schon ne Menge dazu gerlernt.nux hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 12:28 so viel mehr gibt es dazu wirklich auch nicht zu sagen, da es für potentielle Interessenten eine klar definierte Sache ist. Wer so etwas haben möchte, weiß was er/sie/div sucht. Wer es nicht kennt, nur zufällig sieht und es gefällt - auch recht, oder?
Lieben Gruss
Moni
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 70 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dollaris
-
-
-
- 3 Antworten
- 820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 6 Antworten
- 598 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Martin W.
-
-
-
- 1 Antworten
- 1619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
2 längliche bunte Bilder auf Holz, Junge + Mädchen
von Raymond_Jollerhein » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 1035 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-