alter Sekretär Schrank, bitte um Rat
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- jonas k. Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Google Recherche auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, vielleicht kann mich jemand mit etwas Rat unterstützen. :slightly_smiling_face:
Meine Frage dreht sich um einen Sekretär, mit dem ich nicht so ganz weiß, was wir mit ihm anstellen sollen. Wir haben leider nicht viele Informationen zu diesem Schrank,
nur das er Anfang der 70iger von meiner Oma in einem Möbelhaus in den Niederlandanden, nähe der Grenze, erworben wurde. Ob neu oder gebraucht, wissen wir nicht. Die Rückwand fehlt leider und es ist kein
Schild eines Herstellers zu finden. Einziger Anhaltspunkt sind ein paar eingestanzte Zahlen in den Türen und das die Schrauben von der Firma Huwil stammen. Er ist furniert und die geschnitzten
Verzierungen sind scheinbar auf das Holz geklebt. Die Scharniere sind teilweise beschädigt, aber die Verzierungen sind noch in einem gutem Zustand. Wenn uns jemand helfen kann, um was es sich hierbei handelt bzw. ob sich so ein
Objekt noch verkaufen lässt, würde uns das sehr helfen. Mit freundlichem Gruß, Jonas & Familie
ich bin bei meiner Google Recherche auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, vielleicht kann mich jemand mit etwas Rat unterstützen. :slightly_smiling_face:
Meine Frage dreht sich um einen Sekretär, mit dem ich nicht so ganz weiß, was wir mit ihm anstellen sollen. Wir haben leider nicht viele Informationen zu diesem Schrank,
nur das er Anfang der 70iger von meiner Oma in einem Möbelhaus in den Niederlandanden, nähe der Grenze, erworben wurde. Ob neu oder gebraucht, wissen wir nicht. Die Rückwand fehlt leider und es ist kein
Schild eines Herstellers zu finden. Einziger Anhaltspunkt sind ein paar eingestanzte Zahlen in den Türen und das die Schrauben von der Firma Huwil stammen. Er ist furniert und die geschnitzten
Verzierungen sind scheinbar auf das Holz geklebt. Die Scharniere sind teilweise beschädigt, aber die Verzierungen sind noch in einem gutem Zustand. Wenn uns jemand helfen kann, um was es sich hierbei handelt bzw. ob sich so ein
Objekt noch verkaufen lässt, würde uns das sehr helfen. Mit freundlichem Gruß, Jonas & Familie
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Der Schuhschrank dürfte beim Kauf neu gewesen sein.
Dafür gibt es in der Regel kein Kaufinteresse mehr.
Dafür gibt es in der Regel kein Kaufinteresse mehr.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi Jonas,
@Schmidtchen hat recht, leider. Und doch hat auch dieses 70er-Stilmöbel-Dings mit maschinellem Schnitzwerk einen Kontext, - die niederländische Wirtshaus- oder Gelageszene, teils mit amouröser Handlung. Das sog. 'bordeeltje' als Schlagwort. Beliebt seit dem 17. Jahrhundert.
Vielleicht als ironisches Flurmöbel, für eine WG oder so?
LG thal
@Schmidtchen hat recht, leider. Und doch hat auch dieses 70er-Stilmöbel-Dings mit maschinellem Schnitzwerk einen Kontext, - die niederländische Wirtshaus- oder Gelageszene, teils mit amouröser Handlung. Das sog. 'bordeeltje' als Schlagwort. Beliebt seit dem 17. Jahrhundert.
Vielleicht als ironisches Flurmöbel, für eine WG oder so?
LG thal
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- jonas k. Offline
- Neuling
@Schmidtchen, @thalasseus, @Willi vielen Dank für die Einschätzung und die Infos. Werde dann mal gucken ob es für geschenkt irgendwo einen Interessenten gibt, der diesen Stil mag. 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 650 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-