Exotischer Kerzenhandleuchter in Form eines Drachen
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Torfstecher Offline
- Neuling
Ich hätter gerne eine Meinung zu diesem exotischen Handkerzenleuchter aus dem Forum gehört. Der Leuchter zeigt keine Marke, er ist recht schwer und besitzt eine herausnehmbar Tropfschale. Der linle Fuß zeigt eine alte Reparatur.
Könnte es auch ein Teil eines Schreibtischsets sein? Er sieht mir recht "historistisch" aus.
Könnte es auch ein Teil eines Schreibtischsets sein? Er sieht mir recht "historistisch" aus.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
was ist das - Bronze? tw. noch Vergoldung erkennbar? wenn man sich etwas mit folgenden Stichworten umsieht, dann kann man ein paar ähnliche Exemplare auftun [Gäste sehen keine Links]
das erstmal zum Stöbern
Gruß
nux
was ist das - Bronze? tw. noch Vergoldung erkennbar? wenn man sich etwas mit folgenden Stichworten umsieht, dann kann man ein paar ähnliche Exemplare auftun [Gäste sehen keine Links]
das erstmal zum Stöbern
Gruß
nux
- Torfstecher Offline
- Neuling
Hallo :raised_hand:
danke für den Link mit der riesigen Auswahl, unter der ich auch ein ähnliches Drachenleuchter-Paar gefunden habe, das ich vor zig Jahren in Edinburgh gekauft habe. Dieses ist sicherlich viktorianisch und zeigt Reste von Versilberung. Ich habe eben einen davon in die Hand genommen, er ist farblich vergleichbar und schwer, wie der hier diskutierte Handleuchter.
Für mich ist mein Exot aus Messing und zeigt keinen Anflug von Korrosionsspuren. So habe ich jetzt erst bemerkt, daß ich Leuchter besitze (18./19. Jhrd), die offensichtlich aus Bronze sind, denn unter den oktogonalen Basen zeigen sich in den Ecken grüne Korrosionsspuren.
Cheers, Torfstecher
danke für den Link mit der riesigen Auswahl, unter der ich auch ein ähnliches Drachenleuchter-Paar gefunden habe, das ich vor zig Jahren in Edinburgh gekauft habe. Dieses ist sicherlich viktorianisch und zeigt Reste von Versilberung. Ich habe eben einen davon in die Hand genommen, er ist farblich vergleichbar und schwer, wie der hier diskutierte Handleuchter.
Für mich ist mein Exot aus Messing und zeigt keinen Anflug von Korrosionsspuren. So habe ich jetzt erst bemerkt, daß ich Leuchter besitze (18./19. Jhrd), die offensichtlich aus Bronze sind, denn unter den oktogonalen Basen zeigen sich in den Ecken grüne Korrosionsspuren.
Cheers, Torfstecher
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-