Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck mit Perlmuttgriff

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Becky Offline
  • Neuling

Beitrag von Becky »

Hej,
mich haben 2 Messer und Gabeln aus einer Wohnungsauflösung gefunden und ich komme einfach nicht mit den Punzen weiter. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob es wirklich Silber ist - ich fand sie halt wunderschön. Da mir aber so gerne Geschichten und Phantasien zu den Dingen die mich finden durch den Kopf gehen ist es hilfreich wenn ich weiß wie alt die sind, wo sie herkommen, wer sie vielleicht benutzt hat und so weiter ... ich bin halt gerne im Wolkenkuckucksheim ;)
Ich setzte Bilder mit rein und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke schon mal und hej!
IMG-20230109-WA0001.jpg
IMG-20230109-WA0001.jpg (289.16 KiB) 486 mal betrachtet
IMG-20230109-WA0007.jpg
IMG-20230109-WA0007.jpg (60.74 KiB) 486 mal betrachtet
IMG-20230109-WA0004.jpg
IMG-20230109-WA0004.jpg (33.33 KiB) 486 mal betrachtet
"DIE DINGE HABEN NUR DEN WERT, DEN MAN IHNEN VERLEIHT."[image][/image]
MOLIÈRE
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Becky hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 17:03Gabeln
Wo?
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich lese LB+S.
Finde dazu Levesley Brothers bzw. Levesle, Brothers & Lloyd. Hier deren Punze zum Abgleich.
[Gäste sehen keine Links]
Gefunden auf dieser Seite, etwa Mittig.

Also kein Massivsilber sondern Elektroplate, also Versilbert.
Herkunft: England

Zur Krone, die auch die Stadtmarke von Sheffield ist.
So etwas wurde gepunzt um ie Krone um die Anmutung von Silber zu unterstreichen. Allerdings war das ab 1895 auf Versilbertem nicht mehr zulässig.
Haben wir also gleich mal eine Alterseinschätzung; nicht nach 1895 hergestellt.

Es grüßt

Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Montag 9. Januar 2023, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • Becky Offline
  • Neuling

Beitrag von Becky »

Hallo Ali,
vielen Dank! das sieht ja bis auf das A am Ende genau so aus ... Vielleicht finde ich jetzt noch mehr heraus :heart_eyes:
MOLIÈRE
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bitte tu Dir selbst (& den Aktiven hier) den Gefallen und lies im rosaroten Kasten oben sowie noch ein paar bestehende Beiträge. Denn man möchte hier auch was für's Auge, nicht nur Marken, Stempel, Punzen zuordnen, sondern immer alles sehen.

In bald jedem zweiten oder dritten wird darauf hingewiesen, welche Fotos & Angaben erforderlich und auch, wie sie am besten zu machen sind. Möglichst bei Tageslicht draußen, kein gemusterter oder strukturierter Untergrund, ein Blatt Papier tut es meist am besten.

Auch wenn man hier jetzt die Punzenreihe auf der Klinge ganz gut erkennen kann - optimal ist anders. Und besagt zwar, dass die Klingen englisch & versilbert sind, aber nicht, ob das Stück darunter auch - oder das ev. Silber (immer auch die kleinsten Ränder absuchen) - hier glaub zwar nicht, aber vom Grundsatz her.
Becky hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 18:39noch mehr
war parallel schon unterwegs

Also schau dort nach bei LEVESLEY BROTHERS, Sheffield [Gäste sehen keine Links] - das S eben für den Ort, das A für den Grad der Versilberung - dort unter Quality Symbols [Gäste sehen keine Links]
Die Krone besagt 'vor 1895 entstanden', da sie später als Symbol auf versilberten Artikeln nicht mehr erlaubt war [Gäste sehen keine Links]

Ein paar mehr Sachen mit Perlmutt aus dem Hause zum Ansehen so [Gäste sehen keine Links]

Die 'Brüder' haben natürlich auch andere Sachen gemacht, aber danach kannst Du ja selber schauen. Da dann noch was zur Geschichte des Unternehmens dazu [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Becky Offline
  • Neuling

Beitrag von Becky »

Hallo nux,
ich bin begeistert, vielen Dank für die schnellen Tipps. und du hast natürlich recht, ich werde leider immer von meiner Infosucht getrieben und überlese solche Sachen gerne mal :upside_down_face: Das ist mein ADHS-Gen :blush:
Ich gelobe Besserung, weiß aber nicht ob ich das bei den Fotos hinbekomme, habe keinen Macro Modus und war schon froh, dass man die Punze überhaupt so gut sehen konnte.
Ich finde es toll, dass ihr die Dinge sehen wollt. Das haben sie verdient!
Ich lebe einfach im falschen Jahrhundert .... :relieved:
MOLIÈRE
  • Becky Offline
  • Neuling

Beitrag von Becky »

redfox hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 17:21 Zur Krone, die auch die Stadtmarke von Sheffield ist.
So etwas wurde gepunzt um ie Krone um die Anmutung von Silber zu unterstreichen. Allerdings war das ab 1895 auf Versilbertem nicht mehr zulässig.
Haben wir also gleich mal eine Alterseinschätzung; nicht nach 1895 hergestellt.
Hallo Ali,

oh mich hat es mal wieder erwischt. So happy über die schnelle Antwort und nur einen Teil gelesen. Sorry!
MOLIÈRE
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Versilbertes Besteck mit Perlmuttgriff reinigen
      von Becky » » in Silberpflege ✨
    • 2 Antworten
    • 2491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Was ist das für Besteck?
      von inajana » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Welches WMF Cromargan Besteck ist das?
      von Mfigur75 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 4 Antworten
    • 949 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mfigur75
    • Und noch ein unbekanntes Besteck
      von jochenvl » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 659 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jochenvl
    • Unbekanntes WMF-Besteck
      von sm. » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten