Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

925 Silberpunze Jagdhund(?)/Krone

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Fischkopf Offline
  • Neuling

Beitrag von Fischkopf »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe,
komme bei der Recherche zu dieser Punze nicht weiter.

Sie ist auf jedem von insgesamt 6 Serviettenringen gestempelt
wohl möglich stammen sie aus Dänemark.

Für mich sieht es aus wie ein Jagdhund, eventuell Dackel mit vier Läufen
sowie einer Krone die auf einer Art Dreibein steht. Zwischenzeitlich dachte ich schon es wäre ein Baum :grin:

Wenn jemand helfen könnte, würde ich mich freuen.

LG
besser.jpg
besser.jpg (44.61 KiB) 702 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (22.26 KiB) 702 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (43.91 KiB) 702 mal betrachtet
  • Fischkopf Offline
  • Neuling

Beitrag von Fischkopf »

attachment_processor.jpg
attachment_processor.jpg (36.82 KiB) 701 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

ich weiß, ich bin manchmal albern, aber bei der Punze musste ich unwillkürlich an Giacomo Ballas Dackel denken.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Montag 2. Januar 2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bitte Fotos größer/vergrößerbar einstellen; die paar kb sind viel zu wenig - höhere Auflösung wählen, nicht in der Hand halten beim knipsen.
6 Ringe = 6 Punzen, vllt. macht mehr mehr her zwecks Erkenntnisen.
Und auch die 925er Punzierung mit zeigen. Woher die Vermutung DK? denn da wären Initialen angesagt; was also ist zur Herkunft noch bekannt?

Gruß
nux
  • Fischkopf Offline
  • Neuling

Beitrag von Fischkopf »

Soll lt Familie wohl auf einer Auktion erstanden worden sein.

Die Punzen sind wirklich winzig, hier noch einige Aufnahmen:

e1fcfe49-f167-4eff-b545-be0e449f9043.jpg
e1fcfe49-f167-4eff-b545-be0e449f9043.jpg (84.63 KiB) 694 mal betrachtet
d462b4a4-c755-4546-8a4d-06e4b8230ea6.jpg
d462b4a4-c755-4546-8a4d-06e4b8230ea6.jpg (38.17 KiB) 694 mal betrachtet
abeae7dc-2a2b-4a0c-90c8-9b4854793d79.jpg
abeae7dc-2a2b-4a0c-90c8-9b4854793d79.jpg (40.79 KiB) 694 mal betrachtet
Wo genau kann ich die Fotos vergößerbar einstellen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Fischkopf hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 19:53 Wo genau kann ich die Fotos vergößerbar einstellen?
es ist so, dass hier die Vorschaufenster eine festgelegte Größe haben. Klickt man auf ein Foto, geht es größer auf; öffnet man es über rechte Maustaste in einem neuen Tab u.U. noch mehr - was sich dann zeigt, hängt davon ab, was Du hochgeladen hast. So jetzt ist aber ok soweit.
Es könnte zwar sein, dass der Hund eine Herstellermarke ist; glaube aber eher an eine Art Adelswappen, ev. also möglicherweise eine Besitzer-Kennung.

Ja, es ist ein Hund, genauer ein schreitender Windhund [Gäste sehen keine Links] - heraldisch erkennbar an Halsband und angelegten Ohren. Vier Beine, eine Rute - alles andere ist höchstens verschlagen. Aus der Krone oben kommen (vier oder) fünf Strahlen. Die Krone kann, aber muss im eigentlichen Wappenschild dann auch nicht drauf sein. Aber nein, zuordnen kann ich das nicht; hab ein paar verzeichnete durchgesehen, da war so etwas nicht dabei. Mit ein Grund ist, dass das Wappen auch aus dem Ausland stammen könnte; gibt einige Länder, wo der Windhund häufiger ist. Nur wo? da gibt eine 925 heutzutage halt nichts mehr her. Man müsste aber die Sprache wissen, um überhaupt sinnvoll versuchen zu können, nach einem Wappen in seinem Ursprungsland zu suchen.

Man kann im ersten Ansatz zwar die Länder ausschließen, die Stempelgesetze haben, wo noch mehr sein muss. Im zweiten aber auch wiederum nicht, denn die ehemaligen Besitzer können die Ringe u.U. auch in einem anderen Land gekauft haben, wo eben nichts weiter drauf muss.
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

nux hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 23:35 öffnet man es über rechte Maustaste in einem neuen Tab u.U. noch mehr
... jetzt mal so unter uns - ich klicke das Bild mit der rechten Maustaste an, speichere es auf dem Desktop und öffne es dann im Bildverarbeitungsprogramm. Jetzt kann ich es weiter vergrößern, die Qualität verbessern usw. Natürlich lösche ich das Bild danach dann sofort auch wieder und treibe keinen Unsinn damit - ich schwörs!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ElfieBB hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 12:55 jetzt mal so unter uns
;) - ist das umständlich und endet auch nicht 'sauber', wenn man es ganz genau nimmt. Kommt natürlich auch darauf an, wie Du letztendlich löscht? diese Desktop-Speicherei ist eh so eine Unart ':)
wenn man das Bild in einem neuen Tab geöffnet hat, reicht doch erneut rechte Maustaste kopieren, via Zwischenablage in eine geöffnete Grafik-Software einfügen und machen, was man will. Zum Betrachten reicht das dann; beim Beenden der Bildbearbeitung bleibt dann nichts. Muss man zwischenspeichern, um ev. das Ergebnis oder einen Ausschnitt hier wiederum zeigen zu können, nun ja. Dann (auch nicht über den Papierkorb) zu löschen - da hilft kein Schwören - nutzt im Ernstfall nichts. Ist ggf. wiederherstellbar. Leg Dir besser mal, so Du nicht hast, ein Löschprogramm zu, welches überschreibt z.B.. Bei mir läuft echt lange schon - auch im Kontextmenü dann integriert - Eraser [Gäste sehen keine Links] - immer gleich ordentlich & gründlich alles weg an Schrapel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Brosche 925
      von thiel202 » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sarawedel
    • 925 Silber kurioser Mann Kopf Anhänger
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten