Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Silberbesteck. Herkunft? Alter? Legierung?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• huns222 Offline
  • Neuling

Beitrag von huns222 »

Hallo liebe Gemeinde,
hiermit bitte ich um Mithilfe bei der Klärung div. Fragen. Bislang haben meine Recherche nichts ans Tageslicht bringen können.
Das komplette 12-teilige Besteck (plus Fleischgabel und Fleischmesser) stammt aus einer Erbschaft.
Jedes Teil ist mit einem Monogramm versehen. Um welche Buchstaben handelt es sich?
Alle Teile, außer Fleischmesser und Fleischgabel, sind mit einem Tremolierstrich versehen. Auf dem Fleischmesser und der Fleischgabel ist eine Zahl eingraviert. Vermutlich die 838. Handelt es sich hier um den Silbergehalt?
Wenn ja, ist davon auszugehen, dass die anderen Teile auch einen Anteil 838 haben?
Löffel, Gabeln und Messer besitzen die gleichen Punzen. Ich meine zu erkennen, dass es sich zum Einen um die Buchstaben APC handelt und zum Anderen um den Buchstaben P mit aufgesetzter Krone und abgewandeltem Fuß. Was können uns die Punzen verraten?
Ich vermute, dass die Klingen der Messer und des Fleischmessers vor nicht allzu langer Zeit ersetzt wurden. Die Sägen sind noch recht scharf, tragen den Aufdruck „SOLINGEN ROSTFREI“ und sehen relativ wenig benutzt aus.
Die Gewichte der einzelnen Teile sind wie folgt:
Gabel: 61 gr.
Messer: 86 gr.
Löffel: 51 gr.
Teelöffel: 22 gr.
Ich freue mich über jeden Lösungsansatz
Beste Grüße
Andreas
IMG_1063.jpg
IMG_1063.jpg (24.4 KiB) 1178 mal betrachtet
IMG_1062.jpg
IMG_1062.jpg (192.3 KiB) 1178 mal betrachtet
IMG_1061.jpg
IMG_1061.jpg (203.53 KiB) 1178 mal betrachtet
IMG_1060a.jpg
IMG_1060a.jpg (190.55 KiB) 1178 mal betrachtet
IMG_1053a.jpg
IMG_1053a.jpg (293.78 KiB) 1178 mal betrachtet
  • huns222 Offline
  • Neuling

Beitrag von huns222 »

Anbei die nächsten Bilder
IMG_1069a.jpg
IMG_1069a.jpg (24.89 KiB) 1177 mal betrachtet
IMG_1068a.jpg
IMG_1068a.jpg (272.35 KiB) 1177 mal betrachtet
IMG_1067a.jpg
IMG_1067a.jpg (297.12 KiB) 1177 mal betrachtet
IMG_1066.jpg
IMG_1066.jpg (244.97 KiB) 1177 mal betrachtet
IMG_1065a.jpg
IMG_1065a.jpg (12.57 KiB) 1177 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

was für ein Schatz in der Kiste - das gekrönte P ist eine Stadtmarke. In diesem speziellen Umriss verwendet für Silber in Porto (Portugal) 1853-1861 vom Beschaumeister Caetano Rodrigues de Araújo. Am einfachsten ist, ein weiteres Beispiel aufzurufen, wo das auch dabei steht. Und wie man hier wie dort zudem sieht, waren Tremolierstiche nicht nur in Deutschland gebräuchlich [Gäste sehen keine Links]

Für die Zeit hat das Besteck eine ganz schön moderne Optik, oder? ;) nur mal zum Ansehen daher noch etwas Ähnliches aus der Zeit und von dem Ort; da steht ein Feingehalt von 750 dabei. [Gäste sehen keine Links] -

Die Meistermarke APC - dort wird António Pereira Canaveses genannt [Gäste sehen keine Links]
da auch [Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links]
in beiden Fällen wird genannt, dass die dann 1865 von einem anderen registriert wurde

da ich jedenfalls so etwas zwar fischen, aber nicht nachprüfen kann, und auch das Buch nicht habe (hat einer hier das?) sollte da eher noch ein Fachmensch mit Kenntnissen jener Gegend was dazu sagen. Oder Du könntest im 925-1000er Forum unter 'andere Länder' zusätzlich fragen [Gäste sehen keine Links]
Auch zu den Zahlen, was sie auch heißen mögen. Kann ich so nicht interpretieren - ob da später ein Feingehalt (nach)gestempelt wurde oder das was anderes ist - ?? wenn überhaupt, wäre 833er, später auch 835er Silber in PT gebräuchlich(er)

Die Buchstaben des Monogramms kann man etwas hervorheben - FJL oder FIL, je nach Betrachtung wohl darin
PT Initialen Silberbesteck.jpg
PT Initialen Silberbesteck.jpg (212.59 KiB) 1155 mal betrachtet

Gruß
nux
  • huns222 Offline
  • Neuling

Beitrag von huns222 »

Hallo nux,
nachdem ich kurz durchgeatmet habe und deine Links angeschaut habe, bin ich schwer begeistert. Vielen Dank für deine schnellen Antworten.
LG
Andreas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Legierung 830 Wilkens
      von MaxMuc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Herkunft und Alter Silberbesteck