Herkunft und Alter Silberbesteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- HickKraiburg Offline
- Neuling
ich habe aus dem Nachlass von einer Großtante ein Silberbesteck bekommen. Mich würde Interessieren wie alt es ca. ist und woher es kommt. 800er Silber und Reichssilberstempel konnte ich entziffern, zumindest weiss ich jetzt das es nach 1888 entstanden ist.
Die andere Punze ist schwer zu erkennen, es sieht ein bisschen wie ein Kreis mit zwei zueinander gewölbten Klammern aus. Kennt jemand diese Punze und kann mir Vielleicht mehr über Herkunft und Alter sagen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Adrian
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
fix vorab - die Herstellermarke stellt einen Ritterhelm mit Federn dar und wurde von den Vereinigten Silberwarenfabriken AG, auch kurz VSF, Düsseldorf verwendet. Zum Vergleich z.B. dort [Gäste sehen keine Links] - zum Modell oder Alter können die Silber-Spezis hier vllt. dann noch was sagen.
Bei einem ganzen Besteck nur eine Gabel zu zeigen, geht zwar, aber wäre schön, ein paar mehr Teile, ein Gedeck z.B. sehen zu können
Gruß
nux
- HickKraiburg Offline
- Neuling
Ein Ritterhelm, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Ok vielleicht wenn ich eine vernünftige Lupe zur Hand hätte

Tatsächlich kommt diese Verwandtschaft aus Düsseldorf, somit macht das alles Sinn. Jetzt würde mich dann nur noch das geschätzte Alter interessieren.
Von einem ganzen Besteck (vollständig) kann ich leider nicht sprechen. Ein Messer ist ein bisschen mitgenommen, da muss ich mir jemanden Suchen der es repariert. Außerdem fehlt ein Messer und es gibt keine Löffel. Alles was ich habe seht Ihr auf folgendem Foto.
Schöne Grüße
Adrian
- Bilder
-
- 20230703_182551.jpg (140.28 KiB) 3569 mal betrachtet
- HickKraiburg Offline
- Neuling
- marker Offline
-
- Willi Offline
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1178 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von huns222
-
-
-
- 9 Antworten
- 1130 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 7 Antworten
- 4101 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 4 Antworten
- 5243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4149 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 1 Antworten
- 155 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-