Kamerun - Kolonie - Aschenbecher
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rainer Pfalz Offline
- aktives Mitglied
Hallo und einen schönen Tag,
heute ist mir was ganz Interessantes in die Hände gefallen.
Ein kleine Schale (Seitenlänge 14,5 cm), kann auch ein Aschenbecher sein, aus der Zeit wohl um 1884-1919
mit einem Motiv eben aus der Kolonialzeit (hier Kamerun)
Über die Aussage des Motivs auf der Schale besteht wohl Klarheit.
Mich interessiert hauptsächlich, ob jemanden so ein "Souvenir" bekannt ist und mir mehr darüber sagen kann.
Meine kurze Suche im Netz war leider erfolglos.
Ich freue mich auf Hinweise.
Gruß aus der Pfalz
Rainer
heute ist mir was ganz Interessantes in die Hände gefallen.
Ein kleine Schale (Seitenlänge 14,5 cm), kann auch ein Aschenbecher sein, aus der Zeit wohl um 1884-1919
mit einem Motiv eben aus der Kolonialzeit (hier Kamerun)
Über die Aussage des Motivs auf der Schale besteht wohl Klarheit.
Mich interessiert hauptsächlich, ob jemanden so ein "Souvenir" bekannt ist und mir mehr darüber sagen kann.
Meine kurze Suche im Netz war leider erfolglos.
Ich freue mich auf Hinweise.
Gruß aus der Pfalz
Rainer
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das ist kein Souvenir sondern wurde im deutschen Reich gefertigt.
Deswegen ja auch der Geschmacksmusterschutz für das Design
Wurde um 1900 so auf Artikel gestempelt
Deswegen ja auch der Geschmacksmusterschutz für das Design
Wurde um 1900 so auf Artikel gestempelt
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:Rainer Pfalz hat geschrieben: ↑Freitag 4. November 2022, 15:51 Über die Aussage des Motivs auf der Schale besteht wohl Klarheit.
bin da mit @Schmidtchen - Souvenir würde meinen, dass da Touris unterwegens waren. Eher nicht.
der Politologe Jörg Becker hatte das Thema - also den Blick auf bestimmte Karikaturen wie hier - auch einst angerissen. Als Vorsatz darin ein empfehlenswertes Zitat von F. Avenarius aus der Zeit Anf. des 20. Jh.; wohl noch heute (oder heute mehr denn je?) interessant und gültig - [Gäste sehen keine Links]
Es gibt zwar reichlich (bis Unmengen) Literatur zu Karikaturen im Printbereich generell. Auch neuzeitliche Betrachtungen im historischen Kontext; Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
nur mal so [Gäste sehen keine Links]
Aber vermutlich kaum ernsthafte Ansätze, sich mit dergestaltigen Bilderwelten auf Gegenständen befassen. Nimmt man das Zitat aus dem ersten Link als Denkansatz, wird die wahrscheinliche Zielrichtung leichter durchschaubar: das ist mehr Herrenzimmer- bis Stammtischniveau? Gemacht wurde halt, was sich verkaufen ließ. Für die Damen schönes Geschirr, den Herren eben Erotika oder 'Humor'.
Bei der Pressmarke wäre ich nicht sicher, in zweifacher Hinsicht - könnte das ein LW sein? und wenn ja, ob Ludwig Wessel dafür in Frage käme, weil nur so die Initialen kennt man von dort eher etwas auseinander vgl. Bild 2-40 dort [Gäste sehen keine Links]
könnte aber sein - der Stempel 'Musterschutz' auf einem eindeutigen Stück sieht ähnlich aus [Gäste sehen keine Links]
besser erkennbar dort noch welche [Gäste sehen keine Links]
Ob sich das nur auf die Keramikschale bezieht oder auch auf das Dekor - ?? denn so etwas kann auch anderweitig extern gemacht worden sein; man findet unter dem Namen auch nichts Vergleichbares. Nun ist es allerdings unter den gegebenen Umständen der mittlerweile politischen Korrektheit möglicherweise auch nicht gerade opportun, solche Sachen auf gängigen Portalen handeln zu wollen. Könnte sein, man findet Ähnliches eher im Randbereich speziellerer Militaria-Aktivitäten.
bis dahin
Gruß
nux
- Rainer Pfalz Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Infos!
Dass es im Printbereich, wie Nux beschreibt, sehr viel über diese Zeit an ähnlichen "Karikaturen" gibt, ist mir bekannt und dass der Begriff "Humor" zu dieser Zeit doch ein anderer war, ist mich auch klar.
Ob ein Museum Interesse an der Schale hätte? Dann würde ich sie gerne dahin weitergeben.
Es ist für mich ein historisches Zeugnis, nichts was ich mir an die Wand hängen würde.
Nochmal danke!!
Gruß
Rainer
Dass es im Printbereich, wie Nux beschreibt, sehr viel über diese Zeit an ähnlichen "Karikaturen" gibt, ist mir bekannt und dass der Begriff "Humor" zu dieser Zeit doch ein anderer war, ist mich auch klar.
Ob ein Museum Interesse an der Schale hätte? Dann würde ich sie gerne dahin weitergeben.
Es ist für mich ein historisches Zeugnis, nichts was ich mir an die Wand hängen würde.
Nochmal danke!!
Gruß
Rainer
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1149 Zugriffe
-