Punzierung & Herkunft Zinnkrüge & Teller 1776-1823
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Lovis Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich habe aus einem Nachlass einige Zinnobjekte erhalten. Ich weiß ich weiß Zinn ist nichts mehr wert, aber ich würde gerne mehr zur Herkunft und den Stempeln erfahren. Über Informationen aller Art wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael
ich habe aus einem Nachlass einige Zinnobjekte erhalten. Ich weiß ich weiß Zinn ist nichts mehr wert, aber ich würde gerne mehr zur Herkunft und den Stempeln erfahren. Über Informationen aller Art wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
bitte stell doch die Sachen (künftig) besser einzeln ein, das macht das Ganze generell übersichtlicher. Und dann bitte eben auch mit rundum-Bildern (denn wo ist hier eine Datierung?) & Maßangaben - wollen doch alle gern was zum Begucken haben.
Hier jetzt der erste Krug zeigt von der Stadtmarke mit der Mondsichel-Madonna samt doppelt Schlegel & Eisen nach Sachsen, genauer Marienberg.
Bei dem Monogramm CHK lag ein 'Klemm' dort nahe - der Hintze zeigt entsprechend die Marke eines Christoph Hieronimus Klemm - da unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links] - das 1708 dabei könnte von einem seiner Vorfahren stammen/übernommen sein.
Das gravierte Wappen könnte in Rot und Gold gehalten sein, aber sicher wäre ich nicht. Wo es hingehören könnte, ob ein Ort, von Adel oder ein bürgerliches - ??
Gruß
nux
bitte stell doch die Sachen (künftig) besser einzeln ein, das macht das Ganze generell übersichtlicher. Und dann bitte eben auch mit rundum-Bildern (denn wo ist hier eine Datierung?) & Maßangaben - wollen doch alle gern was zum Begucken haben.
Hier jetzt der erste Krug zeigt von der Stadtmarke mit der Mondsichel-Madonna samt doppelt Schlegel & Eisen nach Sachsen, genauer Marienberg.
Bei dem Monogramm CHK lag ein 'Klemm' dort nahe - der Hintze zeigt entsprechend die Marke eines Christoph Hieronimus Klemm - da unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links] - das 1708 dabei könnte von einem seiner Vorfahren stammen/übernommen sein.
Das gravierte Wappen könnte in Rot und Gold gehalten sein, aber sicher wäre ich nicht. Wo es hingehören könnte, ob ein Ort, von Adel oder ein bürgerliches - ??
Gruß
nux
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Hallo, das mit den Marken beim ersten Krug hat Nux recht.
Die 1708 kommt bei sehr vielen sächsischen Marken vor und bezieht sich auf das Inkrafttreten der Zinnordung in Sachsen zu diesem Zeitpunkt.
Die Marken vom 2. Krug stammen von Günther Friedrich Traugott aus Freiberg in Sachsen. Meister von 1810 bis 1843
Die 1708 kommt bei sehr vielen sächsischen Marken vor und bezieht sich auf das Inkrafttreten der Zinnordung in Sachsen zu diesem Zeitpunkt.
Die Marken vom 2. Krug stammen von Günther Friedrich Traugott aus Freiberg in Sachsen. Meister von 1810 bis 1843
Zuletzt geändert von Zinnsammler am Freitag 2. September 2022, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Hallo, das mit den Marken beim ersten Krug hat Nux recht.
Beim ersten Krug ist wohl in einfacher Form das Sächsische Wappen graviert. Der 2. Krug ist wohl ein Geschenk zur Hochzeit, Taufe oder ähnliches.
Beim ersten Krug ist wohl in einfacher Form das Sächsische Wappen graviert. Der 2. Krug ist wohl ein Geschenk zur Hochzeit, Taufe oder ähnliches.
-
- nux Offline
das dachte ich auch erst - macht nur nicht so richtig Sinn. Weil wenn die zweite Farbe (neben Gold) Schwarz ist, kann man sich einen vereinfachten Rautenkranz zwar noch hindenken - aber dann wäre auch das heraldisch rechte Feld ganz schwarz?Zinnsammler hat geschrieben: ↑Freitag 2. September 2022, 21:46 ist wohl in einfacher Form das Sächsische Wappen graviert.
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Es ist halt "Volkskunst" Man hat es da nicht immer so genau genommen :upside_down_face:
- Lovis Offline
- Neuling
Super, vielen Dank! Ich gelobe Besserung bei meinen nächsten Beiträgen.
Der erste Krug hat die Maße: Höhe: 23,5 cm, Durchmesser Stand: 13 cm. In der Antwort habe ich das mit den Farben nicht ganz verstanden?
Der zweite Krug hat die Maße: Höhe: 24 cm, Durchmesser Stand: 14,5 cm.
Die Aufschrift lautet: Nimm diese Kanne als Schwäge?? von mir und trinke daraus das Kind taufen Bier.
Viele Grüße
Lovis
Der erste Krug hat die Maße: Höhe: 23,5 cm, Durchmesser Stand: 13 cm. In der Antwort habe ich das mit den Farben nicht ganz verstanden?
Der zweite Krug hat die Maße: Höhe: 24 cm, Durchmesser Stand: 14,5 cm.
Die Aufschrift lautet: Nimm diese Kanne als Schwäge?? von mir und trinke daraus das Kind taufen Bier.
Viele Grüße
Lovis
-
- lins Offline
Hi zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
Leider haben die Museumsleute ihren Spruch auch nicht ganz abgebildet. Aber da steht wohl "Pathe" an der Stelle, wo bei Dir "Schwäg?" steht.
Könntest Du vielleicht bitte noch ein Foto der Ansicht mit dem Spruch liefern?
Ich hatte einen Taufkrug bisher nur als liturgisches Gerät gesehen, aber der Begriff wird wohl auch für Trinkgefäße im Rahmen der Taufe und bei einem Krug als Taufgeschenk verwendet.
Mit dem Museum könntest Du auch Kontakt aufnehmen, falls Du noch Fragen hast.
Deine Frage nach den Farben hat mit dem Begriff "Tingierung" aus der Heraldik zu tun
Sorry, @nux, wenn ich da jetzt vorgegriffen habe.
Grüße
Lins
auf der Suche nach dem Wortlaut der Inschrift bin ich mit dem Suchbegriff "Taufkrug" auf den folgenden Taufkrug von Traugott gestoßenZinnsammler hat geschrieben: ↑Freitag 2. September 2022, 21:46 Der 2. Krug ist wohl ein Geschenk zur Hochzeit, Taufe oder ähnliches.
Leider haben die Museumsleute ihren Spruch auch nicht ganz abgebildet. Aber da steht wohl "Pathe" an der Stelle, wo bei Dir "Schwäg?" steht.
Könntest Du vielleicht bitte noch ein Foto der Ansicht mit dem Spruch liefern?
Ich hatte einen Taufkrug bisher nur als liturgisches Gerät gesehen, aber der Begriff wird wohl auch für Trinkgefäße im Rahmen der Taufe und bei einem Krug als Taufgeschenk verwendet.
Mit dem Museum könntest Du auch Kontakt aufnehmen, falls Du noch Fragen hast.
Deine Frage nach den Farben hat mit dem Begriff "Tingierung" aus der Heraldik zu tun
Sorry, @nux, wenn ich da jetzt vorgegriffen habe.

Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 571 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 924 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gcowell
-
-
-
- 13 Antworten
- 1032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 589 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Phoenix
-
-
-
Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 14 Antworten
- 1458 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 8 Antworten
- 792 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-