Ab wann ist ein Bodenfund ein antiker Bodenfund?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Aus gegebenem Anlass - Porzellanhund (Alter und Manufaktur?) - und als "eben-doch-nicht-
erfahrenes-Mitglied" stelle ich mir die Frage wie denn der Absatz 9.2 der Forumsregeln bezüglich der antiken Bodenfunden
zu verstehen/auszulegen ist.
Hier bin ich ja jetzt im:" Forum für unbekannte Funde jeder Art. Neuzeitliche Bodenfunde, Trödelmarkt Schnäppchen und
aus dem Keller der Oma "ausgegrabenes". Ergo, werden Bodenfunde durchaus besprochen.
Also ich brauch Hilfe zur Abgrenzung hier im Forum zwischen Neuzeitlichen Bodenfund und Antiken Bodenfunden.
Und speziell wie wir mit einem Gegenstand der zeitlich schwierig einzuordnen ist, umgehn sollen.
Zu meiner Verwirrung trägt bei, wenn ich in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=82&t=24675&p=143160&hil ... nd#p143160 - über einen wertlosen kleinen "Knopf"? die Nachricht dazu von Ralph lese.
erfahrenes-Mitglied" stelle ich mir die Frage wie denn der Absatz 9.2 der Forumsregeln bezüglich der antiken Bodenfunden
zu verstehen/auszulegen ist.
Hier bin ich ja jetzt im:" Forum für unbekannte Funde jeder Art. Neuzeitliche Bodenfunde, Trödelmarkt Schnäppchen und
aus dem Keller der Oma "ausgegrabenes". Ergo, werden Bodenfunde durchaus besprochen.
Also ich brauch Hilfe zur Abgrenzung hier im Forum zwischen Neuzeitlichen Bodenfund und Antiken Bodenfunden.
Und speziell wie wir mit einem Gegenstand der zeitlich schwierig einzuordnen ist, umgehn sollen.
Zu meiner Verwirrung trägt bei, wenn ich in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=82&t=24675&p=143160&hil ... nd#p143160 - über einen wertlosen kleinen "Knopf"? die Nachricht dazu von Ralph lese.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- rup Verified Online
- Site Admin
ich denke ich ändere es ab auf "Bodenfunde", dann gibt es keine Verwechslungen und Diskussionen ...
- NOH123 Offline
Dann stellt sich natürlich noch die Frage
- Im Boden gefunden oder
- Auf dem Boden gefunden
:blush:
- Im Boden gefunden oder
- Auf dem Boden gefunden
:blush:
-
- nux Offline
Bodenfund
Erdboden = Fundsache, Dachboden = kommt drauf an, wem der nun wieder gehört
gar nicht. Alles was aus dem Boden kommt oder von unter-Wasser ist erstmal tabu. Gab schon Ausnahmen auf Nachfrage, wenn was auf dem eigenen Grundstück beim Buddeln erschien - aber das muss wenn überhaupt, eben im Einzelfall von @rup entschieden werden. Nur dann sollte man das entweder auch vorher sagen bzw. im Zweifel nachfragen, wie/wo es sich mit dem Erd- oder eben Dachboden verhält. Kann ja auch mal eine falsche Wortwahl sein.
Es geht u.a. darum "Schon der Versuch einer Nachforschung oder Ausgrabung ohne behördliche Erlaubnis kann in Deutschland den Straftatbestand der Gemeinschädlichen Sachbeschädigung nach § 304 StGB erfüllen. Zudem definieren die Denkmalschutzgesetze Nachforschung oder Ausgrabung ohne behördliche Erlaubnis als Ordnungswidrigkeit." [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
Dann gehören - selbst bei Zufallsfunden - zwar auch noch zur Unterscheidung Kategorien wie antik im Sinne von archäologisch oder prähistorisch dazu, kulturhistorisch bedeutend oder Sachen, denen war-relics-hunter hinterherhuschen; ist aber letztendlich hier unerheblich. Es ist so strikt, um 1. sowohl jeglichen rechtlichen Probs da aus dem Wege zu gehen, als 2. auch niemanden zu ermutigen oder unterstützen und 3. insbesondere die Sondler deswegen weg zu halten.
Klar dürfte dieser Porzellanhund von der Sache her zwar unproblematisch sein, aber 2. + 3. kann man als Hintergrund nicht o.W. ausschließen, ergo ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
- 3 Antworten
- 682 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von daro
-
-
-
Antiker Bronze Portalgriff / Stossgriff: Alter, Herkunft, Kontext?
von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️ - 2 Antworten
- 641 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 27 Antworten
- 3767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-
-
-
- 3 Antworten
- 550 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-