Porzellan Verdunster Rosenthal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
ich habe ein skurriles Porzellanstück erworben, wurde mir als Vase verkauft. Auf dem Boden habe ich die Nr. 895 entdeckt, die laut dem Katalog von E. Niecol ein Verdunster sein soll, den Küster 1926 entworfen hat. Hat das Stück jemand schon mal gesehen und wie funktionierte sowas? Das obere Ende ist ja wie ein Schlauch gestaltet. Höhe ca.18 cm.
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
PM
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
was mich etwas irritiert bei der Interpretation ist, dass diese Bodenmarke des Werks Bahnhof Selb auf 1921/22 hinweist. Dann: die 895 etc. ist hier handgeschrieben, was eher auf eine Dekor-Nummer hinweist. Auch von der Form her und eben dem Zick-Zack-Dekor passt auch das rein optisch eigentlich schon dahin.
Eine Form- resp. Modellnummer wäre eingeprägt. Die Verdunster von Hans Küster sind doch u.a. Tiere? zwei Beispiele Nr. 1102 [Gäste sehen keine Links] - oder K1101 [Gäste sehen keine Links]
Da ist die Nummer 917 gut zu erkennen [Gäste sehen keine Links] - alle die sind auch im Hauptwerk gemacht.
Ergo oder im Umkehrschluss - Du hast da möglicherweise doch eine eben leicht schräge frühe Art Déco Vase, wo man den Hintergrund nun versuchen sollte zu ermitteln - also ist dort wenn auch schwach vllt. doch eine Nummer eingepresst?
Gruß
nux
- marker Offline
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
da war ich wohl auf dem falschen Dampfer..
Leider finde ich sonst keine Nr. oder Signaturen.
Schade, ich hätte das Rätsel gerne gelöst.
Gibt es bei der Firma Rosenthal noch einen Ansprechpartner für alte Entwürfe?
- Sartre99 Offline
Vase ? Wenn ich richtig sehe ist da ein Loch im Boden?? Passt also weder verdunster noch Vase würde ich sagen. Aber keine Idee was das sein sollte. Wie groß ist denn das Loch?
Lieben Gruß
-
- nux Offline
denkst Du an Lampe ev.? Kabel? aber da wäre nix sonst. Dann doch eine abstrakte Skulptur? Kunst? Rüssel nicht aber sowas wie ein Seepferdchen? irgendwie machen dieses untere Ende & die Ringelriffel mir so Assoziationen
Fehlt vllt. oben was? ein Kopf? :thinking: - aber lose eingesteckt wäre auch seltsam
weil wir schon bei Küster waren (will den ja grundsätzlich gar nicht ausschließen), da gibt es auch noch diesen abgefahrenen Kerzenhalter [Gäste sehen keine Links] - und 'ne Menge anderer Sachen zum Staunen & Schmunzeln [Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paule84